Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa ist gestiegen, muss ich mir nun auch langsam wieder Sorgen machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie von Georg vor einiger Zeit dargestellt gibt es neue Tracer, die bei mehreren Krebsarten gut anzeigen, so auch bei Prostatakrebs, und dann auch die Stellen, die PSMA-negativ sind. Wenn diese Tracer (oder bald noch andere) breiter eingesetzt werden, wird die Bezeichnung "PET/CT" in einem PCa-Forum bestimmt nicht mehr ausreichen. Auch jetzt schon gibt es verschiedene radioaktive Substanzen, sodaß man wenigstens wenn man seine eigene Untersuchung hier beschreibt die genaue Bezeichnung verwenden sollte: 68Ga-PSMA-11 PET/CT, oder 18F-PSMA-7 PET/CT, usw.

    Eine genaue Beschreibung eines Befundes oder einer Therapie sehe ich als Zeichen, dass ein Schreiber das Forum ernst nimmt und vernünftige Ratschläge erwartet. Ein Post wie "Ich habe PCa Gleason 3+4 mit 5 von 12 Stanzen positiv, was soll ich tun" ist als Einstieg zwar unschön, aber als erster Post akzeptabel. Danach sollte man bei Krankheit und Forum die gleiche Sorgfalt und Genauigkeit walten lassen wie beim Gebrauchtwagenkauf.

    Kommentar


      #32
      Sorry, ich hatte gedacht ich bekomme eine Antwort auf meine Frage ob meine Psa Erhöhung auch eine andere Ursache haben könnte, oder muss ich davon ausgehen dass diese von evtl. vorhandenen Micrometastasen kommt ?

      Hartmut
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

      Kommentar


        #33
        Deine Frage war:
        "Hallo zusammen, kann es nicht auch noch andere Gründe für eine Psa Erhöhung geben. Man hat mir einmal gesagt, dass ich immer eine messbaren Psa-Wert haben werde, da ich ja noch meine Prostata habe. Könnte mein steigender Psa auch daher kommen?"

        Nach einer Bestrahlung wird man ohne Hormontherapie immer einen messbaren PSA Wert haben. Es gibt aber während der Hormontherapie keinen Grund, dass das gesunde Prostatagewebe plötzlich mehr PSA erzeugt als bisher. Wahrscheinlich ist, dass zum Zeitpunkt der Bestrahlung schon Metastasen vorhanden waren, die man nicht entdeckt hat und die jetzt langsam resistent gegen die Hormontherapie werden.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Nach einer Bestrahlung wird man ohne Hormontherapie immer einen messbaren PSA Wert haben. Es gibt aber während der Hormontherapie keinen Grund, dass das gesunde Prostatagewebe plötzlich mehr PSA erzeugt als bisher. Wahrscheinlich ist, dass zum Zeitpunkt der Bestrahlung schon Metastasen vorhanden waren, die man nicht entdeckt hat und die jetzt langsam resistent gegen die Hormontherapie werden.
          Klingt plausibel, aber gibt es dazu Belege? Irgendjemand hat bestimmt die PSA-Expression von gesunden Prostatazellen unter ADT untersucht - die könnten doch auch resistent werden? Und eine Regeneration der Prostata nach Strahlentherapie ist auch denkbar.

          Hartmut, in deinem Fall bedeutet die akedemische Klärung der Möglichkeiten nichts, daher hast du auch keine Antwort bekommen, außer dem Hinweis auf Bildgebung zur Lokalisation: denn es ist bei dem PSA-Verlauf nach Nadir 0,1 und dann Verdoppelungszeit 3-4 Monate bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen doch sonnenklar, dass hier ein Rezidiv vorliegt. Ob Metastase, ob lokal: das sollte man herausfinden.

          Kommentar


            #35
            Martin, von einer Resistenzbildung bei gesundem Prostatagewebe habe ich noch nichts gehört. Hast Du dafür eine Literaturstelle? Die Bestrahlung war im März 2017, da sollte eine Regeneration längst abgeschlossen sein.
            Anschließend schreibst Du, ein Rezidiv, also eine Resistenzbildung von Prostatakrebszellen, wäre sonnenklar. Dann bräuchte man sich über andere Möglichkeiten nicht den Kopf zu zerbrechen.

            Kommentar


              #36
              Vielen Dank,
              wenn also in 5 Wochen beim nächsten Psa-Test der Wert wieder ansteigt muss ich mich mit dem Gedanken abfinden dass da wohl noch etwas wächst was durch die Bestrahlung nicht abgetötet wurde. Das ist doch wenigstens mal eine klare Aussage. Ich habe ja immer schon ein wenig gezweifelt, ob ich bei meiner Diagnose wirklich so gut davonkommen werde. Da ich ja schon bestrahlt bin bleiben dann nicht mehr soviele Optionen, aber ich habe ja noch etwas Luft noch oben. Ab 2,0 über Nadir spricht man je von einem Rezidiv.

              Hartmut
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

              Kommentar


                #37
                Hartmut, die Nadir+2,0-Regel bezieht sich auf die Situation ohne ADT. Unter ADT würde ich nicht solamge warten. Du kannst jetzt die ADT unterbrechen und bis Nadir+2,0 warten, oder du läßt ein PSMA PET/CT machen. Es ist auch keineswegs klar, dass es sich um ein Rezdiv in dem Bereich, der bereits bestrahlt wurde, handelt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Martin, von einer Resistenzbildung bei gesundem Prostatagewebe habe ich noch nichts gehört. Hast Du dafür eine Literaturstelle? Die Bestrahlung war im März 2017, da sollte eine Regeneration längst abgeschlossen sein.
                  Anschließend schreibst Du, ein Rezidiv, also eine Resistenzbildung von Prostatakrebszellen, wäre sonnenklar. Dann bräuchte man sich über andere Möglichkeiten nicht den Kopf zu zerbrechen.
                  Nicht nett, die Frage zurückzugeben...
                  Auf die Schnelle habe ich nur diese Studie: https://link.springer.com/article/10.1007/BF02989642
                  Androgen deprivation therapy produces significant changes in marker expression and morphology in prostate specimens. At times these iatrogenic changes can be confusing. Clinicians and pathologists must be aware of these changes.
                  Sowohl kranke als auch gesunde Zellen haben sich demnach deutlich verändert. Ob es nach dieser "Konfusion" weitere Studien gibt, habe ich nicht überprüft. Die Pharmahersteller werden daran kein Interesse haben. Es ist demnach denkbar, dass auch gesunde Zellen mehr PSA exprimieren unter andauernder ADT.
                  Deine Behauptung "Es gibt aber während der Hormontherapie keinen Grund, dass das gesunde Prostatagewebe plötzlich mehr PSA erzeugt als bisher." ist damit nicht widerlegt, aber was ich wissen wollte, war ein Beleg dafür.

                  Hartmut hat nach über 2 Jahren den Nadir erreicht. Während dieser Zeit fanden Nekrose und Apoptose in der Prostata statt, die entzündliche Prozesse zur Folge hatten. Das Gewebe regeneriert sich danach einige Jahre. Daher kann nach RPE oder anderem Nerventrauma die Potenz nach 2 Jahren noch erstarken. Andere Narben heilen bis zu 20 Jahre lang.

                  Das ist in diesem Fall alles rein akademisch - denn keiner dieser Effekte würde eine solche Verdoppelungszeit zeigen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                    Es ist auch keineswegs klar, dass es sich um ein Rezdiv in dem Bereich, der bereits bestrahlt wurde, handelt.
                    Ich denke eher, dass es außerhalb dieses Bereichs liegt. Beeinflusst hat mich da diese kürzlich erschienene Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32451312/
                    Danach liegen nur etwa 31% der häufig mit einem PSMA PET/CT gefundenen Metastasen im üblicherweise als "Lymphabflusswege" bestrahlten Bereich.

                    In diesem Bild sind die im Rahmen der Studie gefundenen Lymphknotenmetastasen dargestellt, der rote Rahmen ist der für eine Bestrahlung von den Fachgesellschaften empfohlene Bereich:

                    Kommentar


                      #40
                      Vielen Dank, in 4 Wochen wird sich zeigen ob der Psa weiter steigt. Sollte das der Fall sein, werde ich aber erstmal noch nicht in Hektik verfallen, sondern erstmal abwarten wo die Reise hingeht. Sollte der Anstieg sich beschleunigen muss man natürlich reagieren, aber irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung dass er auf einem niedrigen Niveau stagniert oder vielleicht sogar wieder sinkt.

                      Hartmut
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

                      Kommentar


                        #41
                        Hartmut,

                        Du machst ja alle drei Monate einen PSA Test und hattest zuletzt eine Verdopplungszeit von vier Monaten. Wenn das so bleibt, wird der nächste PSA Wert 0,63 sein.

                        Georg

                        Kommentar


                          #42
                          Hartmut, schau mal bei mir in myprostate.eu nach. Mein URO hat mir schon bei geringerem Anstieg des PSA eine Hormonentzugstherapie verpasst. Drei Spritzen und mein PSA Wert hat wieder gepasst. Die Therapie wurde wieder abgesetzt und der Wert stimmt immer noch. Vielleicht ist es Zufall oder ist kommt davon, weil der URO nicht lange gewartet hat?
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Michi, bei mir steigt der Wert ja trotz Spritze und Testosteron im Kastrationsbereich. Bei mir wurde die Hormontherapie nicht zwischendurch abgesetzt.

                            Hartmut
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke mal Michi ist schon ein Glücksfall.
                              Er ist wahrscheinlich genau zum richtigen Moment behandelt worden. Was hier bei Vielen USER leider nicht geschah.
                              Aber gönnen wir es ihm. Er kann auch für viele Neue hier Hoffnung erzeugen.
                              Gruss
                              Urs


                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,
                                ich war nun nach ca. 6 Wochen wieder beim Psa-Test und es hat Entwarnung gegeben. Der Psa ist mit 0,02 kaum weiter gestiegen, so dass ich jetzt meinem nächsten Termin Mitte August recht gelassen entgegensehe und sogar die Hoffnung hege dass er wieder sinken könnte. Vielleicht war es doch nur ein verspäteter Psa Bounce. Die eine oder andere Antwort hier mit der Aussage es könne sich bei meiner Verdopplungszeit ja nur um Metastasen handeln, haben mir schon ein wenig zu schaffen gemacht, ich weiß ja dass ich mit meinem Gleason 8 und T3a ja durchaus damit rechnen muss. Aber jetzt lehne ich mich erstmal entspannt zurück.
                                Gruß

                                Hartmut
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X