Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapieversuch abweichend von der Leitlinie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Therapieversuch abweichend von der Leitlinie

    Heute habe ich nun noch einmal das PSA und das Testosteron in meinem Stammlabor messen lassen. Wie nicht anders zu erwarten ist das PSA mittlerweile auf 219 ng/ml gestiegen.

    Schon vor einigen Wochen hatte ich erstmals Schmerzen rechts oben am Skelett. Sie haben mich zwar nicht arg gepiesakt, waren aber trotzdem nächtens beim Herumdrehen des Körpers spürbar.

    Diese frei käuflichen Kapseln: https://www.eifelsan.com/cbd-kapseln-10-mg haben aber dazu beigetragen, dass die Schmerzen spürbar gänzlich verschwanden.

    Das Ergebnis der bei mir vorgenommenen PSMA/PET/CT-Untersuchung ist bekannt.

    Übereinstimmend haben drei Urologen einer alleinigen Behandlung zunächst mit Bicalutamid zugestimmt, obwohl das nicht leitliniengerecht ist. Weil ich wegen möglicher Herzprobleme nicht mit 150 mg beginnen wollte, gab es beim letzten Gespräch einen Kompromissvorschlag, nämlich zunächst eine Woche lang 50 mg täglich und in der folgenden Woche 100 mg, um schließlich in der 3. Woche 150 mg einzusetzen.

    Auf eine taxanhaltige Chemotherapie, die Gabe Enzalutamid oder Abiratone habe ich zunächst aus hoffentlich verständlichen Gründen verzichtet.

    Immerhin hatte die Sichtung des PSMA-PET-CTs in einer interdisziplinären Röntgendemonstration am 7.2.2020 keinen Anhalt auf Frakturgefährdung der ossären Metastasen erbracht.

    Morgen früh werde ich nun mit 50 mg Bica starten, auf Bestrahlung der Mamillen verzichten und auch keine zusätzlichen Medikamente bei Schmerzen in den Mamillen einsetzen. In etwa 4 Wochen lasse ich dann erneut das PSA ermitteln.

    Harald

    #2
    Hallo Hutschi, du Unverwüstlicher,
    jetzt wird's aber Zeit, dem Krebs wieder eins aufs Haupt zu schlagen. Super, dass du so entspannt damit umgehen kannst. Gelingt wohl nicht so vielen, wenn man hier reinschaut. Ich denke, mit 50mg Bica starten ist okay. Wenn dein Krebs noch sehr hormonsensibel ist, wirst du schnell von den hohen Werten herunterkommen und kannst wieder pausieren. Das wünsche ich dir jedenfalls von Herzen.
    Liebe Grüße aus Rudersberg
    Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #3
      Hi Hartmut,

      hab Dank für Deine Einschätzung zu meinem entspannten Umgang mit dem aktuellen PSA-Wert. Nicht umsonst habe ich mich von ursprünglich Harald_1933 unter myprostate zu Optimist umbennen lassen: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report - Mein PCa ist wohl noch hormonsensibel! Es sollte mir schon gelingen, tatsächlich schon sehr bald günstigere, sprich niedrigere Werte zu erzielen.

      Herzliche Grüße aus der Vorderpfalz nach Rudersberg.

      Harald

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,

        hast Du Metformin in Betracht gezogen?

        LG

        Lothar

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
          Hallo Harald,

          hast Du Metformin in Betracht gezogen?

          LG

          Lothar
          Hallo Lothar,

          nein, dazu sehe ich kein Erfordernis hinsichtlich meiner persönlichen Situation. Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

          LG

          Harald

          Kommentar


            #6
            Zwischenbericht

            Nach der gestrigen ersten Bica 50 mg - Einahme am frühen Morgen um 7.00 Uhr wähnte ich so
            gegen 11.00 Uhr leichten Schwindel zu haben. Möglicherweise aber auch von der nasskalten sehr
            windigen Witterung ausgelöst. Beim Geräte-Trainig hatte ich keine Probleme, aber heute früh
            Muskelkater besonders im rechten Arm. So was kommt immer dann, wenn man das regelmäßige
            Training eine Weile unterbrochen hat, denn im Urlaub habe ich mich überwiegend dem Spaziergang
            am Sandstrand gewidmet. Wegen meiner Polyneuropathie war das hilfreich.

            Heute bin ich wie meist gut gelaunt. Als ich mich übrigens im Forum angemeldet habe,
            bin ich am Überlegen gewesen, ob ich mich anstatt als Unverwüstlicher als Unüberwindlicher
            registrieren lassen sollte. Das erschien mir aber allzu überheblich daherzukommen.

            "Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt"
            (Louis Pasteur - (1822 - 1895) französischer Chemiker und Mikrobiologe)

            Harald

            Kommentar


              #7
              Hi Harry
              Weder "Unverwüstlicher" noch "Unüberwindlicher", nein, "Unsterblicher" würde am besten passen..

              Schönen Abend noch,
              dillinger

              Kommentar


                #8
                Zitat von Wolfjanz Beitrag anzeigen
                Hi Harry
                Weder "Unverwüstlicher" noch "Unüberwindlicher", nein, "Unsterblicher" würde am besten passen..

                Schönen Abend noch,
                dillinger

                Lieber Wolfgang,

                wir sollten mal wieder im Bootshaus Mannheim am Neckarufer eine Flasche Rotwein leeren. Unsterblich wäre wohl auch kein Vergnügen. Die Hundert wären schon erstrebenswertes Wunschdenken, denn dann wäre meine Frau 85 und nach derzeitiger Lage noch fähig, mich weiterhin zu verwöhnen.

                Seit mehr als 40 Jahren habe ich mich nun aber schon mit der Dupuytren-Krankheit auseinandersetzen müssen. Leider auch erblich bedingt, denn die Großmutter mütterlicherseits konnte kaum noch etwas greifen:





                Nachfolgend 2 Fotos von meinen Händen, die meine Frau gestern mit einem alten Nikon Fotoapparat auf dem Tisch im Esszimmer aufgenommen hat:



                Ich bin immer wieder erstaunt, dass ich trotz dieser Behinderung das Gerätetraining fast schmerzlos absolvieren kann. Zur Beibehaltung des Testo-Wertes ist das aber auch weiterhin dringend angebracht. Wenn ich Bica auch mit 100 mg oder schließlich 150 mg einigermaßen gut vertrage, sollte das gelingen.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Jederzeit, Harry,

                  aber lass´ uns doch erstmal diese Corona-Plage überstehen und warten bis die Sonne etwa steiler auf das Neckarufer strahlt
                  War Ende Jänner im Maruba anläßlich einer Trauerfeier meines Musikfreundes Klaus Peter, der hier in Walldorf ein paar Takte in mein Handy sang:

                  Sept 27th,Sunny afternoon..Jam w/ Johnson guitar JD 67Recording w/ Flip cam~~~Snippet by Klaus-Peter Koschabek [R.I.P. 22.11.1949 - 10.01.2020]



                  Wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen mit Casodex!

                  Gruesse von einer vermatschten Maulbeerinsel
                  dilliinger

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Wolfgang,

                    vielen Dank für den Gesang, wenn auch der Anlass eher traurig war.

                    Es ist wohl auch besser, wenn wir ein erneutes Treffen angesichts des Covid 19 verschieben.
                    In Italien sind mittlerweile alle Restaurants und Bars geschlossen.
                    Bei uns wird auch schon angeraten, keine Restaurants zu besuchen.

                    Das mit Casodex 50 mg ließ sich alles in allem ganz gut an. Ab morgen nun 100 mg.

                    Ich mus aber auch ehrlich zugeben, dass sich die Polyneuropathie durch Bica leider wieder stärker bemerkbar macht.

                    Solange die Pumpe jedoch noch mitspielt, bleibe ich hinsichtlich Reduzierung des PSA optimistisch.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, Harald für den Zwischenbericht!

                      Abwarten und (grünen) Tee trinken,
                      ich hab mich mit 1 Fass schottischem Whiskey, 10 Stangen amerikanischer Zigaretten und 100 Tafeln Schweizer Schokolade eingedeckt, das müßte reichen bis zum Herbstanfang
                      (Manche sollen ja auf Spaghetti mit Toilettenpapier stehen, ich nicht!

                      Gruss von der immer noch vermatschten Maulbeerinsel, aber am Wochenende soll ja die Sonne scheinen, hoffentlich
                      dillinger

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Wolfgang,

                        auch Deine Humoreinlage motiviert mich heute nicht. Eigentlich schade, aber auch ich kann die an uns alle gerichteten
                        Appelle nicht ignorieren, nämlich lieber daheimzubleiben und öffentliche Verkehrsmittel nicht in Anspruch zu nehmen.

                        Also erstmals werde ich heute nicht zum Training fahren, aber einen Spaziergang zur
                        Bank machen, um Geld abzuheben und Auszüge zu holen.

                        Auch ein geplantes Essen mit Nachbarn in einem Restaurant wurde abgesagt und auf irgendwann verschoben.

                        Dir wünsche ich trotz Matsch auf der berühmten Maulbeerinsel ein erholsames Wochenende.



                        Gruß Harald
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2020, 09:35. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Harald,
                          pass gut auf Dich auf! Du gehörst zur Risikogruppe

                          Gruss und ebenso ein sonniges WE
                          dillinger

                          Kommentar


                            #14
                            Nach 7 Tagen mit täglich 50 mg Bicalutamid und 5 Tagen 100 mg Bica, habe ich den
                            anfänglich wieder stark steigenden Blutdruck heute wieder in den Griff bekommen:

                            17.3.2020 6.40 Uhr 157/70 Puls 70 - 9.00 Uhr Tabletten - 9.50 Uhr 120/60 Puls 75

                            Um das zu erreichen habe ich folgende Medikamente, wie sie mir schon vor einigen
                            Wochen von Winfried empfohlen wurden, sowohl gestern abend um 20.00 Uhr als
                            auch heute morgen nach dem Frühstück eingenommen:

                            16 mg Candesartan, 100 mg ASS, 1000 IE Vigantoletten, 5 mg Amlodipin, 12.5 mg HCT.

                            Ich werde das nun für längere Zeit so beibehalten.

                            Am Freitag werde ich, wie vorgesehen, dann mit 150 mg Bica starten und das so 4 Wochen
                            lang fortsetzen. Dann PSA ermitteln und mit dem Urologen einen neuen Besprechungstermin vereinbaren.

                            Noch spielt die Pumpe mit. Das Training habe ich schon in der letzten Woche wegen Covid 19
                            abgebrochen. Inzwischen wurden ohnehin alle Trainings-Center bis auf weiteres geschlossen.

                            Meine PKH: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report

                            Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Im thread Coronapandemie hatte ich berichtet, dass ich wegen der Sorgen, die ich mir wegen der Coronapandemie mache, Einschlafstörungen habe bzw. nächtens herumlaufe, um so müde zu werden, länger als 2 Stunden nach Urinablass, mal durchzuschlafen. Meistens muss ich fast jede Stunde, um Urin abzulassen, aufstehen.


                              Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, wie ein Berner formulieren würde, oder um ehrlich zu sein, ein wirklich auch störendes anderes Problem hindert mich ebenfalls am Schlafen. Es ist das, dass ich nach jeweils 4 bis 6 x Atemholen ein ständiges Schluckbedürfnis habe, das ich nicht selbst unterdrücken kann. Selbstverständlich trinke ich reichlich Wasser ohne Kohlensäure und lutsche bei vermehrten Beschwerden auch Ricola Salbei Kräuterbonbon ohne Zucker. Möglicherweise besteht ja zu diesem Schluckbedürfnis ein Zusammenhang zum bestehenden PCa.

                              Ich habe recherchiert:

                              Zu häufiges Schluckbedürfnis - Schluckstörung??

                              Schluckstörung (Dysphagie): Ursachen & Symptome:





                              Beim letzten Besuch einer HNO-Praxis vor ca. 2 Jahren sind keine Auffälligkeiten bemerkt worden.

                              Eine zusätzliche Speichelbildung könnte auch dem fehlenden unteren rechten Brückenteil in meinem Gebiss geschuldet sein, nachdem mein Zahnarzt das entzündete alte Teil vor etwa 3 Monanten entfernt hatte? Man möge daraus erkennen, das ich selbst versuche, dem Auslöser des Schluckbedürfnisses auf die Spur zukommen.

                              Wenn alles wieder normal läuft, oder wenigstens halbwegs normal, suche ich sofort den Zahnarzt auf, um das schon vorbereitete neue Teil eingesetzt zu bekommen. Danach werde ich natürlich auch weitere ärztliche Hilfe wohl in Anspruch nehmen müssen.

                              Harald

                              Das oben Geschriebene habe ich gestern verfasst, aber jetzt kämpfe ich wieder mit der Schluckerei. In der letzten Stunde war es nämlich heute so, dass ich zwar häufiger ein und ausatmen konnte, ohne schlucken zu müssen, aber plötzlich das Gefühl hatte, garnicht mehr schlucken zu können, weil da nichts war, was man hätte schlucken können. Ein Teufelskreis. Deswegen bin ich wieder mal hellwach. Fast beneide ich meine Frau, die so gut schläft. Ihr morgendliches Trösten nach vielfach durchwachter Nacht, tut mir gut. Ich muss und werde das mich so belastende Übel so bald wie möglich mit einem HNO-Arzt besprechen. In der Notaufnahme möchte ich jedenfalls keinen Rat erbitten bzw. Hilfe suchen! Zur momentanen Beruhigung greife ich erneut auf Ricola zurück.

                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X