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    #16
    Lieber Harald,

    die Schluckstörung könnte von einem Blutdruckmittel kommen, welches eine ausreichende Befeuchtung des Rachenraumes einschränkt. Auch ein eingeengter Nerv kann solche Schluckstörungen verursachen. Ich denke, Dein HNO-Arzt wird die Ursache aufdecken und beseitigen können.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

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      #17
      Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
      Lieber Harald,

      die Schluckstörung könnte von einem Blutdruckmittel kommen, welches eine ausreichende Befeuchtung des Rachenraumes einschränkt. Auch ein eingeengter Nerv kann solche Schluckstörungen verursachen. Ich denke, Dein HNO-Arzt wird die Ursache aufdecken und beseitigen können.

      Herzliche Grüße
      Heribert
      Guten Morgen, lieber Heribert,

      das könnte stimmen. Blutdruckwert gestern: 12.4.2020 8.00 Uhr 138/69 Puls 77 - 9.45 Uhr Tabletten - 11.25 Uhr 126/53 Puls 70.

      Wie schon erwähnt und auch von Dir angeraten, werde ich versuchen, so bald es möglich ist, einen Arzt-Termin zu bekommen.

      Herzliche Grüße

      Harald

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        #18
        Heute hatte ich nun einen Arzttermin um 10.00 Uhr. Aber leider beim Zahnarzt. Und das war ein sehr schmerzhafter Ablauf.

        Weil ich starke Schleimhautwucherungen, sah rechts unten wie "Epulis" aus (lt. Zahnarztmeinung) wurde das Ganze herausgefräst und dann ziemlich kompliziert wieder zugenäht. Übermorgen nachmittag werden die Fäden gezogen.

        Zu Epulis:

        Eine Epulis (griechisch: epūlis „auf dem Zahnfleisch“, nämlich wachsend; Plural Epuliden) ist ein halbkugeliges oder pilzförmiges Gebilde, das meist dem Zahnfleischrand aufsitzt. Synonym ist die Fokale fibröse Hyperplasie. Es handelt sich um eine Granulationsgewebebildung unterschiedlicher Zellstruktur.

        Auch das dazu: https://www.mybody.de/lexikon-epulis.html

        Der Zahnarzt wähnte nun, dass Epulis durch ein Medikament ausgelöst würde.

        Es käme wohl in erster Linie das Bicalutamid 150 mg in Betracht.

        In der Gebrauchsinformation von dem Herstelleer Winthrop ist z.B. vermerkt:

        Gelegentlich (1 bis 10 Behandelte von 1000):
        Überempfindlichkeitsreaktionen, schmerzhafte Schwellungen von Haut und Schleimhaut
        (Angioödem) und Nesselsucht (Urtikaria)

        Der Eiter aus der Entzündung ist zwar wohl von mir unbemerkt regelmäßig abgeflossen und geschluckt worden, aber die Wucherung wurde trotzdem immer größer und störte erheblich beim Essen und Trinken. Ein Grund also heute zum Zahnarzt zu fahren, natürlich bis zur Behandlung beim Betreten der Praxis mit Mundschutz, den auch das Personal und der Chef, eine extra dicke, anhatten.

        Ein Telefonanruf bei Winthrop ergab: Schwellungen ja, von Wucherungen bislang nichts bekannt. Man bat mich, diese bei mir aufgetretenen neuen Nebenwirkungen der Firma per E-Mail zu schildern.

        Natürlich weiß ich nicht, ob evtl. auch die den Blutdruck senkenden Medikamente für Schleimhautwucherungen in Frage kommen.

        Eher wohl nicht, denn diese Medikamente hatte ich ja auch früher ohne solche zusätzlichen Nebenwirkungen eingenommen.

        Es bleibt spannend. Wenn jemand etwas dazu beitragen kann, würde es mich sehr interessieren.

        Harald

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          #19
          Inzwischen habe ich mich kundig gemacht, welche Medikamente auch Einfluß auf den Bereich Mund/Rachen und mögliche Schwellungen oder sogar Wucherungen haben könnten.

          1. Candesartan aber als Candaxiro, so steht es auf der Verpackung:

          Candaxiro 8 mg/ -16 mg/ -32 mg Tabletten

          Hersteller: Medical Valley Invest AB

          Firmensitz in Schweden

          Häufige Nebenwirkungen (in klinischen Studien):

          Infektionen der oberen Atemwege, Parasiten-Befall.

          Verengung der Herzklappen (Aorta- und Mitralklappe) und Herzmuskelerkrankung mit Herzvergrößerung.

          Verengung der Herzkranzgefäße (KHK) und schwerer Herzkrankheit.

          Schleimhautschwellung, Verengung der Atemwege (Asthma).

          Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, die möglicherweise
          Schwierigkeiten beim Schlucken verursachen.

          2. HCT AbZ 25 mg Tabletten:

          Herzklopfen (Palpitationen) allergische Reaktionen; diese können als Haut- und Schleimhautreaktionen auftreten, Atemnot/Atembeschwerden, allergische Haut- und Schleimhautreaktionen, Schleimhautveränderungen und Halsschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Pulsunregelmäßigkeiten (Reizbildungs- und Reizleitungsstörungen am Herzen).

          3. AbZ Pharma Amlodipin (besilat) 5 mg Tabletten:

          GelegentlichArrhythmie (einschließlich Bradykardie, ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern)

          Häufig: Kann bis zu 1 von 10 Behandelten bereffen: Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden.

          Gelegentlich: Kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen: Ungewöhnlicher Herzschlag

          Sehr selten: Kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen:

          Plötzlicher Keuchen beim Atmen, Anschwellen der Zunge oder der Kehle, was zu starken Atembeschwerden führt, Entzündung der Schleimhäute, Schwellung des Zahnfleisches.

          Ich meine, dass letztendlich eine Entzündung des Zahnfleisches durch Verletzung beim Zerbeißen
          eines harten scharfkantigen Nahrungsmittelbrockens wohl Auslöser der Schleimhautwucherung war.

          Harald

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            #20
            Auf Grund dieses:



            Beitrages von Franz, hatte ich nun gestern um 8.30 Uhr einen erneuten Zahnarzttermin. Der Zahnarzt entfernte wuchernde Schleimheit und auch gesundes Gewebe im Kiefer. Meine Frau fuhr direkt zu dem pathologischen Spezialinstitut in Speyer, um die entnommenen Gewebeproben dort zur Untersuchung abzugeben. Heute gegen 17.30 Uhr rief der Zahnarzt an um mitzuteilen, dass vom Institut keine Malignität festgestellt wurde. Obwohl es wohl sehr selten vorkommen soll, dass im Kiefer ein PCa bzw. eine davon abstammende Metastase sich dort hätte ausbreiten können, dennoch leichtes Aufatmen besonders bei meiner besorgten Frau. Nächste Woche nun Termin zur Generalsanierung meiner sämtlichen Originalzähne und der festsitzenden Brücken mit den Entzündungsherden. Viel Geduld ist also erneut vonnöten,

            Harald

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              #21
              o Harald, da wünsch ich Dir viel Geduld und Durchhaltevermögen. Übrigens eine Frage, hast Du kein myprostate Datei?
              In Deinem Profil steht ja nicht viel von Dir.
              Schönen Abend noch
              Gruss

              Urs
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                #22
                Guten Morgen Urs,

                hab Dank für Deine Wünsche zum Durchhaltevermögen. Natürlich kann man meine PKH einsehen:

                Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                Gruß

                Harald

                Kommentar


                  #23
                  Nach diesem Beitrag von Ralf:



                  bin ich gespannt auf den PSA-Wert, wenn ich in etwa 10 Tagen zu meinem Stammlabor nach Kaiserslautern fahre,
                  um mir wieder Blut abzapfen zu lassen. Seit Anfang März schluckte ich die 1. Woche täglich 50 mg Bica , dann die
                  2. Woche 100 mg und danach bis jetzt und auch weiterhin 150 mg Bica.

                  Harald

                  Kommentar


                    #24
                    Harald,
                    wenn dein nächster PSA dann weiter steigt, wäre als nächster Schritt wohl das Absetzen von Bica dran, um herauszufinden, ob PSA dann erst mal wieder fällt?
                    Wenn dieser Fall eintritt, bräuchtest Du wohl was Anderes.
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                      #25
                      Ja Lutz, nichts ist unmöglich. Ich warte aber mal ab, was am 18. Mai 2020 für ein Wert ermittelt werden wird.

                      Heute kam auch der Befund des Instituts für angewandte Pathologie Speyer zu dem von meinem Zahnarzt entnommenen Resektat.

                      Pathologisch-anatomisches Gutachten

                      Eingesandt wurde ein 1 x 0.7 x 0.4 cm messendes Resektat von der Regio 13/14

                      Histotechnik: HE, PAS. Das Material wurde komplett aufgearbeitet.

                      Histologisch sieht man an der Oberfläche ein etwas verbreitertes
                      Plattenepithel. Im angrenzenden Gewebe sieht man z.T. dichtere gemischt
                      entzündungszellige Infiltrate und Kapillarproliferate. Stellenweise sieht
                      man auch Granulozyten die ins Epithel einwandern. Pilzbestandteile sind
                      nicht nachzuweisen. Kleinherdig sieht man Bakterienhaufen eingelagert. Eine
                      Infiltration durch ein Prostatakarzinom ist nicht nachzuweisen.

                      Beurteilung:

                      Epulis granulomatosa

                      Kein Anhalt bösartiges Wachstum, insbesondere nicht für Absiedlungen eines
                      Prostatakarzinoms.

                      Der Befund wurde bereits telefonisch besprochen.

                      Am 12. Mai 2020 startet der Zahnarzt mit wohl sehr schmerzhaften zeitaufwändigen Entfernungen von an mehreren eigenen Zähnen und insbesonders Brücken entzündetem Zahnfleisch. Dafür wurde Unacid als Antibiotikum verschrieben, das ich schon am 10. Mai 2020 beginnend mehrfach schlucken muss.

                      Irgendwo heute in Ludwigshafen gelesen: "Einigkeit und Recht und freiwillig"

                      Gruß Harald

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                        #26
                        Erhoffte PSA-Absenkung

                        Nachdem das PSA bei der letzten Messung noch bei 219 ng/ml lag wurde nun heute ein Wert von 29.6 ng/ml ermittelt. Ich werde zunächst mit Bica 150 mg 4 weitere Wochen fortfahren, um danach evtl. über eine vorübergehende Unterbrechung der Medikation zu entscheiden.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #27
                          Harald,
                          das ist ja eine starke PSA-Absenkung innerhalb der relativ kurzen Zeit. Echt toll!
                          Das freut mich für Dich.
                          Liebe Grüße
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                            #28
                            Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                            Harald,
                            das ist ja eine starke PSA-Absenkung innerhalb der relativ kurzen Zeit. Echt toll!
                            Das freut mich für Dich.
                            Liebe Grüße
                            Lutz
                            Moin Lutz,

                            vielen Dank dafür, dass Du Dich für mich freust. DerTesto-Wert war übrigens auch erhöht gegenüber
                            der vorherigen Messung, obwohl ja das Gerätetraining wegen Corona nicht möglich war. Vielleicht
                            haben aber die täglichen Spaziergänge mit Gehstock dazu beigetragen. Die meisten anderen
                            relevanten Blutwerte waren zumindest fast im grünen Bereich. Und ganz besonders alle Leberwerte
                            trotz des täglich genossenen Rotweins.

                            P.S.: Am letzten Donnerstag ist mir noch ein Malheur unterlaufen. Ich hatte nämlich versehentlich
                            an diesem Tag morgens 2 x 150 mg Bicalutamid eingenommen. Große Aufregung meinerseits.
                            Aber ein Oberarzt von der Urologie des Klinikums Mannheim hat mich telefonisch beruhigt.

                            Meine PKH: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report

                            Herzlche Grüße

                            Harald

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Harald,
                              Ich werde zunächst mit Bica 150 mg 4 weitere Wochen fortfahren, um danach evtl. über eine vorübergehende Unterbrechung der Medikation zu entscheiden.
                              das Bica wirkt gut bei Dir,das freut mich.
                              auf Der Seite bei My Prostate hast DU am 20.1.19-PSA-7,48 ng/ml und am 17.3.20 -219 ng/ml-,das entspricht einer Verdoppelungszeit von 87 Tagen.
                              Du solltest meiner Meinung nach so lange Bica nehmen bis das PSA unter 1 ng/ml ist.
                              dann könntest Du wieder mal pausieren.
                              was sagt denn der Urologe ?
                              lg
                              Adam

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                                #30
                                Hallo Adam,

                                vielen Dank für Deine Meinung. Den Urologen in der Mannheimer Uniklinik werde ich erst nach der nächsten PSA-Messung in 4 Wochen aufsuchen.

                                Herzliche Grüße

                                Harald

                                Kommentar

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