Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapieversuch abweichend von der Leitlinie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke, Harald, werd´s versuchen, hoffentlich verirr´ ich mich nicht auf der GROSSEN FREIHEIT)

    Heute, da ist mir nichts zu teuer, morgen geht ja die Reise los..
    (c)1912 Text & Musik: Ralph Arthur RobertsArr. stagwolf [Gespielt in Tonart G, erklingt in Tonart C im Dreivierteltakt~~~~~~~~Silbern klingt und springt die ...


    Auch Dir eine erholsame Zeit an den Gestaden des Mittleren Rheintals!

    Corona-Gruesse
    dillinger

    Kommentar


      #47
      Guten Morgen Wolfgang,

      die Große Freiheit ist natürlich ein muss. Die Herbertstraße solltest Du meiden!

      Hier am Rhein läuft das Leben fast wie immer, wenn einen nicht die Schutzmaske auf Schritt und Tritt verfolgen würde. Selbst am steilen
      Klettersteig, den man sitzend in der Sesselbahn verfolgen könnte, standen Schilder mit dem Hinweis: "bitte Abstand halten"

      Auch heute am 4. Tag habe ich keine nennenswerten Beschwerden, wenn mir auch de Lauferei nach wie vor schwer fällt.
      Aber mit einem schlichten Gehstock gings dann meist doch ganz gut. Das schöne Wetter hebt natürlich auch die Laune.

      Ich wünsche Dir noch viel Spaß in meiner Heimatstadt.

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        #48
        Sorry Harald, HH musste ich sausen lassen (versuch´s nochmal im August),
        Dafür gings in die Domstadt: Mer losse de Dom in Kölle, bei schönstem Wetter am Kennedyufer..
        (Herm.-Pünder -Str., wo Tatort-Kommissare Max Ballauf & Freddy Schenk bei Currywurst & Kölsch am Imbiss zwischendurch den Fall durchgehen)

        Das ist dabei rumgekommen (musste aufpassen, daß in der Juni-Morgensonne die GITch nicht zu heiß wird

        https://www.youtube.com/watch?v=oHgBNz0cPsM&feature=youtu.be


        Beste Corona-Gruesse & halt Dich wacker, alter Kempe! Du wirst ja bald 87, den PC kannste abhacken
        dillinger

        Kommentar


          #49
          Schönes Lied, schön gespielt, vor der Kapelle in der schönsten Stadt überhaupt
          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

          Kommentar


            #50
            Ganz großes Lob !!!- tolles Lied, tolles Panorama - und das Ganze in meiner Geburts- und Heimatstadt Köln. Ich gebe zu, ich hatte ein wenig Gänsehaut.
            Das lenkt dann doch mal ab von den ständigen PSA Gedanken und dementsprechenden Krankheitsverläufen.
            Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin nur das Beste !!!
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1039

            Kommentar


              #51
              Moin Wolfgang,
              einmal Musiker immer Musiker ;very nice !!!
              hatte ja selbst schon mal das Vergnügen Dir zuzuhören.
              wie war es denn in Hamburg ?
              lg
              Adam

              Kommentar


                #52
                Hallo Adam,
                der "Sprit" hat nur bis Kölle gereicht ans Kennedy Ufer, wo ich die Kulisse "Imbiss-Bude"/Hermann Pünder-Strasse von Tatort Ballauf/Schenk nachbaute

                Ich hoffe es geht Dir gut, bleib gesund und Corona-frei!

                lg
                dillinger
                ps Besten Dank an Rudi88 und buschreiter für Euer Lob:
                Als ich in der Morgendämmerung von Köln Süd kommend einen BP Polizisten nach dem Weg ans Kennedy Ufer fragte, schickte er mich zurück zur Deutz-Brücke
                Diese 3 Kranhochhäuser am Rheinufer haben mich gewaltig beeindruckt und als die beiden Türme des Doms in Sicht kamen, konnte ich eine kleine Freudenträne kaum verdrücken..
                Kölle hat was!!!

                Kommentar


                  #53
                  Das PSA ist heute wieder ermittelt worden:

                  Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                  Mit der Absenkung gegenüber dem letzten Wert bin ich nicht zufrieden. Ich hatte ein niedrigeren Wert erwartet. Nun denn,
                  also weiter täglich 150 mg Bica. Noch keine Schmerzen. Das ist immerhin erfreulich. Und der Testo-Wert ist sogar erneut angestiegen.
                  Und den möchte ich auch noch eine Weile behalten.

                  Harald

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Allerseits,
                    in alter Verbundenheit habe ich mir diesen Thread durchgelesen. Hier mein Kommentar zu einigen Punkten:
                    Bicalutamid kann man nicht intermittieren. Nach 2 Tagen ist der Wirkstoff und damit die Wirkung weg, das würde bedeuten, dass man im 2-Wochen-Rhythmus an- und absetzen muss, weil der PSA-Wert sofort wieder steigt. Eine intermittierende Therapie basiert überhaupt nur auf der langen Wirkung der Spritzen.
                    Nebenbei bemerkt (und ein paar weitere Eulen nach Athen getragen...). Zytiga, Xtandi usw. können und müssen immer zusammen mit einer Kastration gegeben werden. Der Grund ist der Gleiche wie bei Bica: Die Wirkung ist nach 1-3 Tagen weg, nur das man sich das sicher weniger leisten kann, wenn man sich einmal für diese Medikamente entschieden hat, denn sie sind Medis für gefährlichere Entwicklungen.

                    Deshalb ist Bicalutamid immer ein Konzept bis auf weiteres. Man braucht immer 150mg, um alle Rezeptoren zu besetzen. 50 mg ist nur ausreichend, wenn fast kein Testosteron im Blut vorhanden ist (durch das LHRH-Analogon).

                    Eine PSA-Antwort von fast 90% würde in allen einschlägigen Studien als durchgreifender Therapieerfolg gewertet werden, zumal Du keine Beschwerden (mehr) hast.

                    Testosteron unter einer Bica-Therapie wird außerhalb des BPS nie bestimmt.....
                    Das Hormon dringt u.a. am Androgenrezeptor in die Zelle ein und wird in der Zelle weiter, z.B. zu Dihydrotestosteron verstoffwechselt. Eine Blockade der Rezeptoren auf der Zelloberfläche und/oder der 5-Alpha-Reduktase in der Zelle hat eine Erhöhung des Substrates Testosteron im Serum zur Folge. Insofern wundert mich der Anstieg nicht.

                    Fazit:
                    Du solltest Bica 150 auf Dauer nehmen. Eigentlich sind keinerlei Verlaufskontrollen indiziert (also WW unter minimaler Therapie; aber das geht ja hier und bei Dir nicht...).Insofern hier die Variante mit Verlaufskontrollen:
                    So lange der PSA-Wert nicht mit einer DT von unter 10 Monaten steigt und/oder neue Symptome auftreten und/oder neue Metastasen in der Bildgebung auftauchen, ist das eine ausreichende Lösung. Jede andere Therapie hat sicher noch mehr vermeintliche Auswirkungen auf das Herz.

                    Herzliche Grüße

                    M. Schostak


                    Kommentar


                      #55
                      Lieber M. Schostak,

                      ich freue mich, dass Du Deine Meinung nicht nur mir per E-Mail vorhin kund getan hast, sondern
                      sie nun auch noch diesem Forum des BPS zur Kenntnisnahme für viele User von nah und fern
                      eingestellt hast. Natürlich werde ich, wie von Dir präferiert, weiterhin so verfahren.
                      Ich hoffe, dass das noch sehr lange möglich sein wird, bevor anders entschieden werden muss.

                      Herzliche Grüße

                      Harald

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                        Lieber M. Schostak,

                        ich freue mich, dass Du Deine Meinung nicht nur mir per E-Mail vorhin kund getan hast, sondern
                        sie nun auch noch diesem Forum des BPS zur Kenntnisnahme für viele User von nah und fern
                        eingestellt hast. Natürlich werde ich, wie von Dir präferiert, weiterhin so verfahren.
                        Ich hoffe, dass das noch sehr lange möglich sein wird, bevor anders entschieden werden muss.

                        Herzliche Grüße

                        Harald
                        Das finde ich Superklasse, das ein Professor, Experte der Urologie, in seiner wahrscheinlich sehr knappen Freizeit, hier im Forum erklärend tätig ist!
                        Ich bin tief beeindruckt!
                        Vielen Dank!
                        Harald, ich bin doch etwas neidisch auf Dich
                        Viele Grüße
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Harald,
                          ich verfolge Deinen Verlauf mit Interesse, da ich ja auch gegen den Rat meines Urologen , eine Monotherapie mit Bicalutamid 150 mache.
                          Nach diesem starken Abfall hätte ich auch ein besseres Ergebnis erwartet, wünsche Dir auf jedenfall das der Psa weiter fällt.

                          Gruss Richard

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Richard,

                            vielen Dank für Deinen Wunsch in Richtung Absenkung meines PSA-Wertes.

                            Mittlerweile habe ich meinen Vertrag im Sportstudio Venice Beach gekündigt, um gleichzeitig einen neuen Vertrag bei Fit Base abzuschließen.

                            Zum Standort von Fit Base in Ludwigshafen-Rheingönnheim komme ich per Bus von daheim schneller als vorher in Mannheim bei Venice Beach.

                            Gestern war erstes Gerätetraining nach der langen Corona bedingten Pause. Heute, wie das so ist nach längerem Unterbrechen des Tranings, Muskelkater besonders im rechten Arm, der ohnehin von mir meist stärker belastet wird.

                            Und gestern wurde mir am späten Nachmittag nach langer Zeit des Tragens eines Provisoriums auch noch endlich vom Zahnarzt das fertige herausnehmbare Gebiss unten eingesetzt. Das war trotz Spritze gegen die Schmerzen ganz schön anstrengend.

                            Heute ist nur noch ein kurzer Spaziergang mit Gehstock in die nähere Umgebung eingeplant.

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #59
                              Heute kam auch das Rezept für Bicalutamid 150 mg N3 von Prof. Müller vom Klinikum Ludwigshafen. Ich habe natürlich Prof. Müller auch meine aktuelle PKH:

                              Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                              per E-Mail zukommen lassen und ihm verdeutlicht, dass ich zunächst ausschließlich mit Bica als Therapie fortfahren möchte.

                              Die nachfolgende Aussage von Prof. Schostak hat auch mich überrascht, wunderte ich mich doch über den gesteigerten Testo-Wert ohne Gerätetraning.

                              Zitat von M.Schostak
                              Testosteron unter einer Bica-Therapie wird außerhalb des BPS nie bestimmt.....
                              Das Hormon dringt u.a. am Androgenrezeptor in die Zelle ein und wird in der Zelle weiter, z.B. zu Dihydrotestosteron verstoffwechselt. Eine Blockade der Rezeptoren auf der Zelloberfläche und/oder der 5-Alpha-Reduktase in der Zelle hat eine Erhöhung des Substrates Testosteron im Serum zur Folge. Insofern wundert mich der Anstieg nicht.
                              Ich bleibe nach wie vor optimistisch, was die weitere Entwicklung meiner PKH betrifft.

                              Harald

                              Kommentar


                                #60
                                Harald,

                                dazu möchte ich Dir die Lektüre meines Textes: "Nebenwirkungen der Hormontherapie" ans Herz legen . Dort steht:

                                Wie bereits oben erwähnt, steigt das Testosteron bei der Bicalutamid Therapie nach der Studie von Smith um 97% und das Östrogen um sogar 146% (Smith 2004). Bicalutamid blockiert nicht nur die Androgenrezeptoren der Prostatakrebszellen sondern auch die Androgenrezeptoren der Hirnanhangsdrüse und des Hypothalamus. Dadurch erscheint diesen Organen der Testosteronwert zu niedrig und sie schütten vermehrt luteinisierende Hormone (LH) aus und regen damit die Hoden zu einer vermehrten Testosteronproduktion an (Iversen 2002).

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X