Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapieversuch abweichend von der Leitlinie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Guten Morgen Harald,

    Goethe hat ja nun sehr viele Reisen unternommen. Aber es gibt ja eigene Goethe Wanderwege und wenn Du auf seinen Füssen wandelst, dann würde ich mal den Osten bevorzugen.

    freundliche Grüße und noch eine ruhige Zeit

    Reiner
    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

    Kommentar


      #77
      Zitat von Reiner mit E Beitrag anzeigen
      Guten Morgen Harald,

      Goethe hat ja nun sehr viele Reisen unternommen. Aber es gibt ja eigene Goethe Wanderwege und wenn Du auf seinen Füssen wandelst, dann würde ich mal den Osten bevorzugen.

      freundliche Grüße und noch eine ruhige Zeit

      Reiner
      Hallo Reiner,

      Osten klingt gut. Den Rennsteig bin ich in ganzer Länge abgelaufen. Aber der in Rede stehende Dichter hat auch den Lehrpfad Geopark durchwandert.

      Harald

      Kommentar


        #78
        Heute morgen habe ich meiner Frau per E-Mail geschrieben....

        Heute ist wieder ein neuer Tag.

        Und die fast traumlose Nacht ist vorüber.

        Und ich lebe immer noch. Vielleicht noch sehr lange.

        Harald

        Kommentar


          #79
          Guten Morgen Forum,

          und auch heute ging wieder die Sonne auf, und ich lebe immer noch.

          Inzwischen bin ich allerdings auch wieder daheim.

          Und das war nicht so ganz einfach, nämlich das problemlose Zurückkommen von dem Ort,
          wo ich vorgestern noch den Lehrpfad des auch von Goethe abgelaufenen Geologischen Parks
          abwandern wollte. Auf halber Strecke, weil es immer steiler bergauf ging, bin ich vorsichtshalber
          wegen der Pumpe, also meines Herzen, im Ohr hörte ich die Pumpe heftig arbeiten, umgekehrt.
          Und das war gut so, denn ich wollte nicht vor Ort noch sterben.

          Nun ist ja alles noch gutgegangen und in 14 Tagen werde ich dann den neuen PSA-Wert wissen.

          Harald

          Kommentar


            #80
            Lieber Harald,
            einen Herzkasperl, wie wir ihn in Österreich gern nennen, wäre der Lehrpfad sicher nicht wert gewesen, ich applaudiere deiner Entscheidung umzukehren. ;-)
            Alles Gute für die Messung Ende September,
            Nat

            Kommentar


              #81
              Hallo Nat,

              das finde ich aber nett, dass Du meine Entscheidung, am Lehrpfad umzukehren, für gut befindest. Es hat noch zusätzlich
              bei der Rückfahrt die Sorge bestanden, dass an der Landesgrenze Kontrollen, d.h. Abstriche hätten hingenommen werden
              müssen. Das blieb allen Mitreisenden erspart. Hab auch Dank für den Wunsch auf ein gutes Messergebnis Ende September.

              Herzliche Grüße

              Harald

              Kommentar


                #82
                Training an Geräten wieder aufgenommen

                Nach meinem Urlaub bin ich heute erstmals wieder zum Training gefahren, und zwar wie üblich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

                Dabei stellte ich erstaunt fest, dass man im Bus auch wieder vorn einsteigen darf und dass sogar wieder Fahrscheine, wenn erforderlich, vom Fahrer verkauft werden.

                Natürlich einsteigen nur mit Mund-Nasenschutzmaske erlaubt.

                Trotz aktuell wieder ansteigender Infektionen hat mich das schon sehr gewundert.

                Life isn't about finding yourself.

                Life is about creating yourself.

                Harald

                Kommentar


                  #83
                  Vor 3 Stunden bin ich von meinem Stammlabor zurückgekehrt. Und vor 15 Minuten habe ich die aktuellen Blutwerte telefonisch abfragen können.

                  Diese sind wie folgt: PSA 20.3 ng/ml, also wieder eine Absenkung um rund 6 ng/ml. Und der Testowert ist wieder ganz
                  erfreulich angestiegen. Damit bin ich ganz zufrieden, nachdem ich ja lediglich täglich 1x 150 mg Bicalutamid einsetze.

                  Alle übrigen relevanten Werte sind im grünen Bereich und unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=repor nachzulesen.

                  Harald

                  Kommentar


                    #84
                    Das ich das noch erleben darf: ein PCa-Patient ist mit einem PSA von 20,3 ganz zufrieden!
                    R.

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo mal,
                      ja der Harald ist schon hart drauf-Einstieg mit Bicalutamid bei PSA 236 ng/ml.
                      das hätte wahrscheinlich keiner hier im Forum gewagt.
                      wenn der Harald ins Haifischbecken fällt denkt er sich wohl auch,lassen wir sie erst mal kommen.

                      Harald ,viel Erfolg weiterhin

                      Gruß
                      Adam

                      Kommentar


                        #86
                        Gude Adam,

                        und diese Entscheidung zu nur Bica 150 mg wurde mir von Prof. M. Schostak dringend empfohlen. Er erklärt auch, warum das Testo ansteigt, und bei mir sogar ganz erfreulich:

                        https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?11446-Therapieversuch-abweichend-von-der-Leitlinie&p=127337#post127337

                        Dass ich heute trotzdem die aktuellen Blutwerte wissen wollte, obwohl Prof. Schostak WW empfahl, ist meiner Neugierde zu verdanken.


                        Der Spaß mit dem Haifischbecken, lieber Adam, hat sogar mal stattgefunden. Es waren allerdings noch junge, eher neugierige Exemplare, die mich beim Schwimmen vorsichtig
                        beschnuppert haben. Aber auch größere Haie haben Respekt vor den Menschen und flüchten eher als dass sie aggressiv werden, wie ich vor 50 Jahren mal bei einem Tauchgang in
                        Australien feststellen konnte. Natürlich hatte ich Angst, weil ich ja nicht ahnen konnte, dass sie friedlich bleiben würden.

                        Gruß Harald und alles Gute für Deine nächsten Blutwerte!

                        Kommentar


                          #87
                          Harald,

                          in Deinem Link schrieb Prof. Schostak: "50 mg ist nur ausreichend, wenn fast kein Testosteron im Blut vorhanden ist (durch das LHRH-Analogon)." Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Man gibt ja 50 mg Bicalutamid zu Beginn einer Leuprorelin Therapie da dabei das Testosteron erstmal ansteigt bevor es fällt. Es wirkt dann 50 mg Bicalutamid gegen einen übernormalen Testosteronspiegel. Die ganze Welt sieht es in dieser Situation als ausreichend an. Ich frage mich dazu auch, wenn man es in dieser Situation für wirksam hält, warum dann nur für zwei Wochen und nicht dauerhaft? Bei Knochenmetastasen würde ich aber auch 150 mg einsetzen und nicht 50 mg.

                          Georg

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Georg_
                            Bei Knochenmetastasen würde ich aber auch 150 mg einsetzen und nicht 50 mg.
                            Georg,

                            genau darum geht es. Bei einem Rezidiv nach einer Bestrahlung handelt es sich erfahrungsgemäß überwiegend bei entstandenen Metastasen um Knochenmetastasen.

                            Siehe dazu auch:



                            In meiner PKH: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report

                            ist am 25.10.2019 auch der Befundbericht der am 23.10.2019 stattgefundenen
                            PSMA/PET/CT - Untersuchung nachzulesen. Wie bekannt war ich mit dem Ablauf
                            dieser Untersuchung nicht einverstanden bzw. nicht so zufrieden, weil es Mißverständnisse dabei gab.

                            Ansonsten, Georg, habe ich sehr wohl dazu das von Dir verfasste Dokument:



                            sehr genau durchgelesen.

                            Das PSA kann viel, aber nicht alles erkennen!

                            Ich bin nun der Meinung, dass ich, so lange ich keine Schmerzen in den im Befundbericht
                            erwähnten Knochenarealen habe, mit Bica 150 mg fortfahren sollte.

                            Erst zum Jahresende werde ich trotzdem vorsichtshalber wieder PSA etc. ermitteln lassen.

                            Harald

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Harald,
                              schön zu hören das Dein Psa-Wert weiter abgefallen ist, drücke Dir die Daumen das dieser Trend so weiter geht. Mache ja diese Monotherapie mit Bica-150 auch jetzt seit über 4 Monate bis
                              auf leichtes Brustwachstum keine Nebenwirkungen, damit kann ich leben.
                              Knochenmetastasen habe ich bis jetzt, zum Glück keine . Hoffe das der fallende Wert von 20 auf 5,5 weiter fällt , in 3 Wochen weis ich mehr.

                              Gruss Richard

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                                Hallo Harald,
                                schön zu hören das Dein Psa-Wert weiter abgefallen ist, drücke Dir die Daumen das dieser Trend so weiter geht. Mache ja diese Monotherapie mit Bica-150 auch jetzt seit über 4 Monate bis
                                auf leichtes Brustwachstum keine Nebenwirkungen, damit kann ich leben.
                                Knochenmetastasen habe ich bis jetzt, zum Glück keine . Hoffe das der fallende Wert von 20 auf 5,5 weiter fällt , in 3 Wochen weis ich mehr.

                                Gruss Richard

                                Moin Richard,

                                vielen Dank für das Daumendrücken! Ich wünsche Dir, dass auch Dein PSA weiter nach unten abdriftet.

                                Als zusätzliche Info zum PSA lies bite auch mal das:



                                Und zur Prostata das:



                                Gruß Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X