Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronapandemie, Ansteckungsgefahr bei Krebs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PS: Kein Ende meiner Forumspause zum Thema Krebs, aber Corona beschäftigt mich sehr, schon allein deswegen, weil drei Angehörige meiner Familie einer Risikogruppe zuzuordnen sind.
    ja, lieber franz, dank hartmut!

    nee, spass bei seite.
    auch dich brauchen wir . . . !
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Zitat von LowRoad
      Es gibt andere Medikamente, die in dieser Situation verwendet werden könnten. Einige können so einfach sein wie Casodex (Bicalutamid). Dies ist keine Empfehlung für Menschen, mit der Einnahme von Casodex (Bicalutamid) zu beginnen, aber es wird eine klinische Studie mit ADT durchgeführt.
      Andi, wenn es mich treffen sollte, also mit Covid 19, hätte ich ja schon mal vorgebeugt, ohne es zu wissen.

      Zitat von LowRoad
      Und jetzt wird es interessant: viele von Ihnen kennen Avodart – ein sogenannter 5-Alpha – Reduktasehemmer der seit vielen Jahren zu Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung aber auch bei Prosttatakrebs eingesetzt wird. Jetzt muss man nur noch wissen dass 5- Alpha-Reduktasehemmer die Genexpression von TMPRESS2 herunterregeln – siehe die Arbeit von Frau Mostaghel. Daraus folgt: Avodart könnte den Krankheitsverlauf bei einer Corona – Infektion positiv beeinflussen. Die empfohlene Dosis: 5 mg / Tag – das wären also 10 Tabletten. Da Avodart in aller Regel sehr gut vertragen wird halte ich diese Dosis für unbedenklich.
      LudwigS z. B. hat als Dauermedikation täglich 0.5 mg Avodart eingesetzt. Proscar (Finasterid) würde sicher auch gut sein. Mir ist das jedenfalls damals gut bekommen.

      Na ja, das sind Gedankenspiele, wie Du es ähnlich formuliert hast.

      Harald

      Kommentar


        Andi,
        danke für Deinen umfassenden Beitrag. Er hat bei mir bewirkt, dass ich jetzt fest daran glaube, dass ich durch meine ADT auch eine positive Nebenwirkung genießen kann: Hertunterregelung von TMPRESS2.
        Dadurch kann ich mir jetzt auch erklären, dass ich seit Beginn meiner ADT schon keine Probleme mehr mit meinen Bronchien habe, obwohl ich außerdem auch noch Asthmatiker bin. Gut, ein Einzelfall, für eine Studie reicht das nicht
        Trotzdem, ich habe ein gutes Gefühl.
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          Hartmut, es kann aber auch so sein das jemand mit seinem URO zufrieden ist und der sich mit Studien nicht auseinandersetzen will. Ich zum Beispiel lese zwar vieles mit aber die Links lasse ich links liegen. Die verwirren doch nur.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            Frankreichs Behörde für Arzneimittelsicherheit (ANSM) warnt vor möglichen Nebenwirkungen des Malariamittels Hydroxychloroquin und des HIV-Medikaments Kaletra bei Covid-19-Erkrankten. "Einige wenige Fälle von schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden gemeldet und werden derzeit analysiert", teilte die ANSM mit.

            Die Behörde betonte, dass die Medikamente unter keinen Umständen als Selbstmedikation oder auf Verschreibung eines örtlichen Arztes eingenommen werden dürften.

            In Frankreich ist die Behandlung von Covid-19-Erkrankten mit Hydroxychloroquin und Kaletra nur bei schweren Verläufen und nach Abstimmungen von mehreren Ärztinnen erlaubt. Die Behörde warnt vor allem vor Herzstörungen, die durch den Einsatz des Malariamittels in Kombination mit anderen Medikamenten auftreten könnten.

            Bisher gebe es kein Medikament, das in der Behandlung von Covid-19 als wirksam nachgewiesen wurde, heißt es weiter.

            Kommentar


              Hydroxychloroquin ist seit 65 Jahren zugelassen und wird auch langfristig als Rheumamittel verwendet. "Einige wenige Fälle von schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden gemeldet" - das kann man doch für fast jedes Arzneimittel sagen wenn man sich die Beipackzettel durchliest. Ich vertrage es gut und meine Frau stellt fest, dass ihre Gelenkentzündung zurückgeht.

              Kommentar


                Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                (...)
                Die Zeit arbeitet für uns, also sollten wir die Füße still halten, und geduldig abwarten, wissen wir doch, dass wir zu einer Gruppe gehören, die bei der Triage nicht unbedingt bevorzugt werden würde!
                Hallo Andi, du wirst doch jetzt nicht dein Fahrrad stillgelegt haben!?

                Danke für deine wie immer tiefschürfenden Ausführungen. Natürlich eine hochinteressante Hypothese, den erhöhten Anteil männlicher Patienten unter den schweren COVID-19-Erkrankungen mit der TMPRSS2-Expression in Verbindung zu bringen. Das Gen ist ja androgenreguliert und somit hat das durchaus eine Rationale.

                Der Dr. Eichhorn ist nach wie vor rege. Die Idee der translationalen Anwendung von Medikamenten wird ja von ihm stets in vielversprechender Weise hervorgehoben. Ich hatte da auch viel genutzt gehabt, angefangen vom Avodart über Celebrex bis hin zu härteren Sachen… Ich würde bei einer Corona-Erkrankung mich nicht scheuen, Avodart einzunehmen, auch nicht das Hydroxychloroquin. Das sehe ich locker wie Georg, auch wenn die Studienlage nicht gerade breitbrüstig dasteht.
                Das Problem ist dann wohl eher die schnelle Beschaffung, zumal der Kontakt zu den Ärzten, die Medikamante für den off-label-use verschreiben, zumindest in meinem Fall, nicht mehr besteht und Urologen und Onkologen sich ohnehin nicht zuständig sind für COVID-19-Patienten.

                Ich selbst möchte mich nicht mehr reinknieen in Studiensondierung. Hie und da mal schreiben, ja. Aber die Prioritäten haben sich verschoben. Es ist wohl auch eine andere Lage, wenn man sich nicht mehr als PK-Patient fühlen muß. Das hat den Drang abgebaut. Sicherlich auch die deprimierenden Erfahrungen in unserem Bundesnetzwerk, in dem du ja auch einmal Mitglied warst. Nahezu alle Aktiven im Verein hintereinander verstorben und als verbliebener Verantwortlicher hatte ich über 2 Jahre zu kämpfen, bis es schließendlich gelang, am 19.1. dieses Jahres einen Auflösungsbescheid vom Amtgericht Hamburg zu erreichen. Eine wahre Kugelfuhr mit unschönen Erfahrungen.

                Andi, laß dein Fahrrad nicht verrösten. Alles Gute, auch für deinen nach wie vor imposanten Therapieweg.

                @Allen anderen danke für ihre zusprechenden Postings.
                Grüße
                Hartmut

                Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                Kommentar


                  Hydroxychloroquin macht manchmal eine QT-Zeit Verlängerung (plötzlicher Herztod),; Degarelix macht das auch manchmal. Wird das zusammen genommen, dann besser den Kardiologen messen lassen. Auf die Möglichkeit - auch nur manchmal, aber verzögert - einer irreversiblen Sehminderung bei Hydroxychloroquin wird ja hingewiesen. Wenn da schon eine gewisse Maculopathie der Augen besteht, besser nicht einnehmen.
                  Vor der Aktion: Beachte den "Dunning-Kruger-Effekt"
                  (Man glaubt immer, alles kapiert zu haben, wenn man wirklich keine Ahnung hat!)

                  Kommentar


                    Stell mich mal wieder auf die Obstkiste, ohne rotes Piratenkopftuch, damit man mich nicht mit unserem namensgleichen Spaßvogel verwechselt….

                    Nachdem der rasante Infiziertenanstieg von Donnerstag bis Samstag einem noch Angst und Bange machen konnte, die Überraschung am Sonntag: Ein plötzlicher Abfall der Neumeldungen um über 2000, also ca. 30%. Und noch erfreulicher, dass die niedrigeren Anstiege sich zu halten scheinen. Also keine Nachmeldungen, die das hätten erklären können. Wachstumsfaktor 1,07 bis 1,08 statt vorher 1,13 bis 1,15. „4000 + x“ statt „6000 + x“. Auch bei den RKI-Zahlen spiegelt sich das wider. Zu erwarten war eher eine gleitende Abnahme der Anstiegsgeschwindigkeit.

                    Was war geschehen? Neue Richtlinien für die für den Testumfang gab es keine. Anfangssymptome reichen nicht, man muss auch entweder aus einem Sperrgebiet kommen oder Kontakt mit einem nachgewiesen Infizierten gehabt haben. Wie restriktiv oder wie locker das gehandhabt wird, wissen wir nicht. Da gibt es sicherlich Ermessensspielraum und irgendwann muß man auch Symptome ernstnehmen. Letztlich müsste man wissen, wieviele Tests es gab. Denn in der Epidemiephase mit exponentiellem Wachstum gilt, je mehr Tests desto höher die Detektionsrate und umgekehrt. Die Anzahl der täglichen Tests wird aber nicht gemeldet und nur ab und zu geschätzt. Deshalb machen auch Ländervergleiche von Fallzahlen keinen Sinn. Wer gar nicht testet, der hat auch keine Fallzahlen, nur irgendwie mehr Erkrankte. Man muß immer wissen: Entwicklung der Fallzahlen und reale Ausbreitung der Epidemie sind ist nicht identisch.
                    Den Sprung kann ich mir nicht erklären. Nehmen wir einfach zur Kenntnis, dass die Appelle und Verordnungen wirken. Die Arithmetrik läßt mich so auch meine Hochrechnungen korrigieren. Die Welle kommt vielleicht nicht so wuchtig und die 100.000 werden wir nicht schon diese Woche, sondern voraussichtlich erst nächste Woche erreichen.

                    Eben, wo ich dies schreibe, bringen sie in den ZDF-Nachrichten die entscheidenden, anschaulichen Kurven, erstmals. Bei Verdopplungszeit von 6 Tagen wie derzeit an Ostern 260.000, bei einer VZ von 10 Tagen 135.000 Infizierte.

                    PS: Sehe gerade, Dr. Wulff warnt auch vor der Anwendung von Hydroxychloroquin. Besser man kommt gar nicht erst soweit. Das wünsche ich euch.
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                    Kommentar


                      Zitat von hartmuth
                      Nahezu alle Aktiven im Verein hintereinander verstorben und als verbliebener Verantwortlicher hatte ich über 2 Jahre zu kämpfen, bis es schließendlich gelang, am 19.1. dieses Jahres einen Auflösungsbescheid vom Amtgericht Hamburg zu erreichen.
                      Hartmut, auch ich erinnere mich wehmütig an die Zeiten, als Rudolf noch dabei war.

                      Zitat von hartmuth
                      Eben, wo ich dies schreibe, bringen sie in den ZDF-Nachrichten die entscheidenden, anschaulichen Kurven, erstmals. Bei Verdopplungszeit von 6 Tagen wie derzeit an Ostern 260.000, bei einer VZ von 10 Tagen 135.000 Infizierte.
                      Hoffen wir mal auf eher 135.000??

                      Gruß von einem grüblerischen Harald

                      Kommentar


                        Hier ein Interview mit einem führenden Medizinstatistiker:



                        Lothar

                        Kommentar


                          Hochinteressant und nachvollziehbar. Im Übrigen fängt man in Gangelt bereits an, durchzutesten!
                          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                          Kommentar


                            gestern bei Markus Lanz:
                            VG
                            Jens
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                            Kommentar


                              Hier ein Link auf einen Artikel aus „Spektrum der Wissenschaften“ zu Corona-Tests:



                              Lothar

                              Kommentar


                                Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                                Hier ein Interview mit einem führenden Medizinstatistiker:

                                https://www.spiegel.de/wissenschaft/...3-06a224cc9250
                                Antes sagt in dem Interview im Grunde nichts Falsches. Mir gefällt jedoch der Touch seiner Aussagen nicht. Die Überschrift der SPIEGEL-Redaktion tut ein Übriges: „Die Zahlen sind vollkommen unzuverlässig“, wenigstens als Zitat markiert. Ähnlich pauschalierend argumentiert Antes auch im Interview, und die Interviewer stellen die richtigen Fragen dagegen. Es ist richtig und wichtig, auf die Schwächen der Daten und Statistiken und deshalb auch der Hochrechnungen, die auf diesen basieren, hinzuweisen. Es ist nicht richtig und gefährlich tendenziös, wenn nicht zugleich der wichtige Aussagegehalt und der politisch-praktische Nutzen der zur Verfügung stehenden Statistiken herausgestellt wird. Diese sind eben nicht aus der Luft gegriffen, sondern haben ausreichend Realitätsgehalt, um politische Entscheidungsrahmen abzustecken.
                                Sehr hilfreich sind dabei Hochrechnungs- bzw. Simulationsprogramme, die es erlauben, einen Korridor anzudeuten, in dem wir uns im Worst case“ und im „best case“ bewegen würden und wie die Entwicklung sein würde in der Annahme gleichbleibender erreichter Wachtumsraten. Solche Simulationen können auch deutlich machen, wie gefährlich eine Politik des „Stop and go“ oder einer zögerlichen Haltung angesichts exponentiellen Wachstums der Virenausbreitung sein kann. Mir hat deshalb der junge Professor gestern Abend bei Lanz gar nicht gefallen, soweit er andeutete, bei einer getroffenen Isolations- bzw. Eindämmungsmaßnahme erst einmal zu warten, wie die Wirkung ist. Die zwei Wochen Zeit hat man eben unter Umständen nicht, weil das die Zahl der Neuzugänge in kurzem Zeitraum hochtreiben und die Kliniken schnell an die Grenzen bringen würde. Auch das zeigen die “vollkommen unzuverlässigen Zahlen“ und ich bin froh, dass unsere Politik da nicht so falsch beraten war.
                                Grüße
                                Hartmut

                                Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X