Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronapandemie, Ansteckungsgefahr bei Krebs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    falls es noch nicht durchgedrungen ist; die einfachen Fließstoffmasken haben lediglich die Eigenschaft die eigenen Ausatemaerosole davon abzuhalten bis zu dem Gegenüber vorzudringen. Ihn also vor einer Ansteckung durch den Träger dieser Maske zu schützen. Den Träger dieser Masken selbst schützen sie nicht!

    Ein allgemeiner Schutz wäre nur dann zu bewirken, wenn alle Menschen in diesem Raum ebenfalls eine solche Maske trügen. Deshalb ist im ÖPNV, im Supermarkt und eigentlich in allen geschlossenen Räumen Maskenpflicht sinnvoll. Waschbare Stoffmasken sind insofern wiederverwendbar, als sie nach jedem Tragen eine wirksame Desinfektion erfahren.

    Die Einatemaerosole sind nur durch FFP2 Masken weitestgehend abgewehrt und um sicherzugehen, zum einmaligen Gebrauch verwendbar.

    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      Idealerweise verwendet man Masken nur kurz und nur einmalig. Aber bei N95+, FFP2/3 oder ähnlich ist das schon ein Kostenfaktor, selbst wenn's welche zu kaufen gäbe. Als "Aluhut" hatte ich mich im Februar, abseits der MM, über Corona informiert und war zum Schluss gekommen, dass das Virus gefährlich ist (warum sonst hätten die Chinesen einen Lockdown organisiert) und aller Voraussicht nach Europa und Nordamerika kommt. Und konnte tatsächlich noch N95 Masken bei Walmart bekommen. Ausserdem gab es auf Amazon noch 3M Partikelfilter für Handwerker, als medizinische Einwegmasken nur noch von zweifelhaften Quellen verschickt wurden. Die 3M Maske kam an mit Filtern, die Einwegmasken habe ich nie gesehen.

      Ich habe ab Anfang März in der U-Bahn Masken getragen, was mich wohl ebenfalls als Aluhut outet. Bin aber ab April zum Schluss gekommen, dass dies für mich aufgrund der überschaubaren Gefährdung meiner Alters- und Fitnessklasse nicht nötig ist.

      Eine Variante meiner N95-Masken hat ein Ventil, das die Ausatmung erleichtert und die Haltbarkeit der Masken erhöht, weil Verunreinigungen aus der eigenen Atemluft nur zu einem geringen Teil in den Filter geraten. Ich würde schätzen, dass solche Masken andere etwa genauso gut schützen wie einfache Einwegmasken und kann sie sehr empfehlen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Auswaschen von Masken gemacht. Dazu nehme ich eine Müslischale mit Spülmittel gefüllt und stelle sie mitsamt Maske in die Mikrowelle. Dort kann man die Hitze recht gut auf 60C dosieren, was das Virus erledigen sollte. Dann muss man die Maske wie bei Handwäsche etwas bewegen und sie ist so gut wie neu.

      Die komfortabelste und effizienteste Maske ist allerdings die Variante für Handwerker. Leider kann man darunter kaum sprechen, aber man bekommt am besten Luft und kann sie tatsächlich über Stunden tragen. Für die U-Bahn mag das eine Lösung sein, wenn man wirklich Bedenken hat. Ein Problem ist allerdings die sehr trockene Atemluft, die Hustenreiz verursacht.

      Sieht etwa so aus, meine war 3m Markenware: https://www.amazon.de/NASUM-Gesicht-...RZJ/ref=sr_1_5 und die Partikelfilter sehen aus wie in dieser Abbildung: https://www.amazon.de/WXGY-Partikelf...1Z/ref=sr_1_47

      Die Partikelfilter sind recht gross, Durchmesser knapp 10cm und haben deswegen nur einen geringen Atemwiderstand. Wegen des sehr effizienten Ventils dieser Masken werden die Filter kaum von der eigenen Atemluft verunreinigt, halten also eine Weile. Filterwirkung und Dichtigkeit der Masken am Gesicht schlagen alle N95-Masken, die ich gefunden habe, um Längen. Man bekommt sogar Aktivkohle-Filter, die für Demos taugen. Denn die Anregung kam vom Urlaub in Chile, wo Demonstranten ebendiese Masken gegen Tränengas trugen
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
        Ich habe ab Anfang März in der U-Bahn Masken getragen, was mich wohl ebenfalls als Aluhut outet. Bin aber ab April zum Schluss gekommen, dass dies für mich aufgrund der überschaubaren Gefährdung meiner Alters- und Fitnessklasse nicht nötig ist.
        Dass Du die Maske auch zum Schutz Deiner Mitmenschen tragen sollst hast Du noch nichts gehört?
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

        Kommentar


          Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
          Eine Variante meiner N95-Masken hat ein Ventil, das die Ausatmung erleichtert und die Haltbarkeit der Masken erhöht, weil Verunreinigungen aus der eigenen Atemluft nur zu einem geringen Teil in den Filter geraten. Ich würde schätzen, dass solche Masken andere etwa genauso gut schützen wie einfache Einwegmasken und kann sie sehr empfehlen.
          Wenn ich das so lese, dann dürfte man eigentlich N95 oder FFP2 Masken nur ohne Ausatmungsventil im ÖV benutzen, denn nur so sind auch die "normalen" Maskenträger geschützt. Wieso sollen denn FFP2 Masken mit Ausatmungsventil die anderen schützen, wenn die eigene Atemluft praktisch ungefiltert in die Umgebung abgegeben wird. Der einfache Maskenträger trägt ja seine Einwegmaske hauptsächlich nur zum Schutze anderer.
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            Andere Länder, andere Sitten. Hier in Kanada gibt es (noch) keine Maskenpflicht. Der Kommentar zur U-Bahn vom Anfang März, als niemand Masken trug. Mangels Arbeitsweg - Büro geschlossen - hatte ich für April und Mai nicht mal eine Fahrkarte.

            N95 / FFP2/3 Masken mit Ventil / Gasmaske: Die Ventilöffnung ist recht klein und nicht direkt vorm Mund. Ohne jetzt einen wissenschaftlichen Beweis liefern zu können, würde ich den Schutz anderer bei Ventil-FFP3 für genauso gut halten wie bei einer einfachen Einwegmaske. Deren Wirksamkeit umstritten ist, da hast du sicher Recht.

            Aber habt ihr mal nach Polyester-Strech-Halstüchern geschaut? Diese Kombi-Dinger, die man sich wie ein Pirat um den Kopf wickeln kann, oder im Winter zum Dichten der Jacke nutzen? Die dichten ringsum und fangen Tröpfchen auf. UND man kann sie über Gasmasken oder FFP3 ziehen, damit man in der U-Bahn oder im Baumarkt oder wo auch immer nicht wie ein Alien aussieht.

            Nur der Wechsel ist bestaendig.

            Kommentar


              Wie sagte meine erfahrene Apothekerin: "Ist zwar gegen mein Geschäft, aber ich gebe Ihnen einen Tipp: Waschen Sie alle Masken bei 60 Grad in der Waschmaschine. Danach trocknen und evt. bügeln". Ich habe es getestet und es klappt. Selbst die Einweg-Masken überstehen alles ohne Schaden und ich bügel die sogar. Dann sehen die wie neu aus.
              Gestern eine ffp2-Maske für eine halbe Stunde (!) im Supermarkt aufgehabt. Mehr halte ich es nicht aus, weg damit!

              Kommentar


                Fast täglich bekomme ich eine Warnung das so viele Masken im Umlauf sind, die unsicher sind. Ich glaub das kann mir mit Einwegmasken nicht passieren. Es steht dort immer KN95. Betrifft also FFP2 Masken.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Ein Artikel aus der FAZ der einen Einzelfall eines Überlebenden schildert.
                  Empfehlenswert!



                  Lothar

                  Kommentar


                    Es gab die letzten Tage schon mehrere Interviews im TV. Sind alle ziemlich ähnlich.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Moin Michi,

                      leider verstehst du es nicht.
                      Es gab und gibt keine Masken, die dich schützen würden. Für 1, oder 2 €
                      Das sind sicherlich Fake’s!

                      Brigitte und ich haben in der letzten Zeit 2 X 10 Masken für 140,00 Euro in der Apotheke vor Ort gekauft (ffp2, ohne Ventil) Nur die sind Sicher!
                      Ich habe hier auch ffp2 und 3 mit Ventil. Die setze ich aber nur im Bauhaus auf.

                      Lieber Heinrich, natürlich kann man diese guten Masken desinfizieren.
                      Wir geben diese, nach jeder Benutzung in den Backofen. 80 Grad/30 Minuten.
                      Achte darauf dass die Heißluft-Funktion ausgeschaltet ist.
                      Ich denke, das kann man 2 X machen.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        FAZ-Artikel u.a. über den gefährlichen Rückgang von Facharztbesuchen auch in der Onokologie:



                        Lothar

                        Kommentar


                          Die Betreiber des Kitzloch in Ischgl sind zu Recht kritisiert worden, weil sie von Infektionen wussten. Ob es Besucher dieser Kneipe gab, die mitte Maerz noch nichts von einem neuen Virus gehoert hatten? Und nichts von der Uebertragbarkeit von Erkaeltungskrankheiten ahnten in einer Umgebung, in der sich vor lauter Musik alle anschreien?



                          Vielleicht hatte das Fiasko von Ischgl auch was mit warm / kalt Unterschieden zu tun. Nach koerperlicher Betaetigung bei Minusgraden auf der Piste in die feutchtwarme Kneipe und dann angetrunken in die kalte Gebirgsnacht. Wer das Virus direkt in die Lunge kriegt, den trifft's haerter und mit praeparierten Atemwegen umso mehr.
                          Nur der Wechsel ist bestaendig.

                          Kommentar


                            Einige gute Grafiken zur C-Krise.

                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

                            Kommentar


                              Hartmuth, erst mal schön, dass du wieder da bist.
                              Genau solche Masken (ffp2) tauchen in den Produktwarnungen immer wieder in den Produktwarnungen auf. Es wird gewarnt davor das sie gefälscht sind und von TÜV nicht abgenommen werden können.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                Spaetestens nach der ersten 60C Waesche in der Maschine kriegen auch die hochwertigsten Masken keinen TUEV mehr. Ich wuerd preiswerte, aber gut sitzende Varianten nicht grundsaetzlich ablehen. Wegen der Kosten und der immer noch bestehenden Beschaffungsprobleme gibt es bestimmt auch C-Unwillige mit Alibi-Vermummungen fuer Pflichtzonen, die ungewaschen zu Pilz-, Bakterien- und Virenschleudern werden. Vielleicht sollte man besser in Supermaerkten und oeffentlichen Verkehrsmitteln Masken verschenken...
                                Nur der Wechsel ist bestaendig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X