Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronapandemie, Ansteckungsgefahr bei Krebs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alkohol und Lungenschäden: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...d-verursachen/
    Das ist keinesfalls sicher und wenn dann nur bei ausgiebigem Gebrauch.

    Ethanol ausverkauft? Spiritus war der einzige Alkohol (außer Klosterfrau...), der immer in Mengen in den Läden stand. Verwendung: 75% Spiritus 25% Wasser, WHO empfohlen: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...ren-den-garaus
    Habe ich meinem Arzt empfohlen, als er seinen Laden nach dem Lockdown das erste Mal wieder aufmachen wollte und nix hatte - hat er dann gekauft und gemixt.

    Ethanol-Handhabung gefährlich? Wer ihn trinkt oder ins offene Feuer schüttet wird zu leiden haben. Dass das Zeug gut brennt wird jeder wissen.

    Maske stinkt nach Spiritusdesinfektion? Also meine nicht (75%/25%) - ist aber keine FFP2 oder FFP3.

    Kommentar


      @Heribert
      Du schreibst:
      Beim Destillieren bei der Alkoholgewinnung ist im Vorlauf ein sehr hoher Anteil an Ethanol.
      Kann ich als Chemiker so nicht stehen lassen. Im Vorlauf ist v.a. Methanol enthalten und der verursacht schwere Schäden, wenn man ihn trinkt.

      Gruß
      Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        @Barnold, ja Arnold, da unterliege ich einer Freudschen Fehlleistung!
        Es muss natürlich Methanol heißen. Entschuldigung!
        Ansonsten stimmt aber die Erkenntnis, dass Ethanol Fette schneller löst als Isopropanol.

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          Da habt ihr jetzt aber auch den Chemiker in mir wachgerüttelt. Ist Ethanol oder Isopropanol besser zum Fette lösen ?

          Obwohl ich noch keine diesbezügliche Studie kenne, tendiere ich zu Isopropanol als das bessere Mittel zum Fette lösen. Es ist genügend wassermischbar um auf 70% zu kommen und es ist etwas hydrophober wegen des 1 Kohlenstoffatom mehr. Somit ist für mich klar dass Isopropanol mindestens so gut sein muss um Fette (auch hydrophob) zu lösen. Für Corona Vernichtung schätze ich beide als gleichwertig ein bei 30 s Einwirkungszeit, sehe dennoch leichte Vorteile für das Isopropanol, die hydrophopen Spikes auf der Coronahülle anzugreifen.

          Lasse mich aber auch gerne durch Studien, welche ich (noch) nicht kenne umstimmen.
          Hier noch ein Link zu einem Ärzteblatt im März 2020, welche auch versucht hat, Desinfektionsmittel zu testen, mit unentschiedenem Ausgang Ethanol vs. Isopropanol.

          Grüsse
          Heinrich
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            Inzwischen habe ich mich beim RKI-Tabelle 3 mal umgesehen. Aus deren Empfehlungsliste geht kein Unterschied in der Wirkung von Ethanol 80% und Isopropanol 70% hervor, ist also für die Desinfektion gleichwertig und nach 30 Sekunden voll wirksam.

            In der Ausbildung wurde immer betont, dass die Hautdesinfektion vor einer Injektion mit einwertigem Alkohol sicherer die Keime von der Haut lösen und abtöten würde. Diese Lehrmeinung kann ich also vergessen.

            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              Abschliessend zu diesem Thema habe ich doch noch eine umfassende Beschreibung über die oben diskutierte Alkohole gefunden:
              In Allgemeinarzt-online über die Händedesinfektion mit Alkoholen.

              Zusammengefasst:
              Desinfizierende Wirksamkeit steigt mit zunehmender Kettenlänge bis C8, allerdings nimmt die Verträglichkeit immer mehr ab
              Ethanol wirkt am besten bei nicht umhüllten Viren, Propanol am besten antibakteriell und gegen Noroviren.

              Propanol wäre eigentlich sogar besser als das häufigere verwendete Isopropanol (beides sind übrigens einwertige Alkohole = 1 OH-Gruppe, im Vergleich zu etwa Glycerin, ein dreiwertiger Alkohol). Das normale Propanol ist leider sehr viel gefährlicher für die Augen als das Isopropanol (sekundärer Alkohol).

              So, genug der Chemiestunde.

              Lieben Gruss
              Heinrich
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar


                Ich krieg Kopfweh! ;-)

                Kommentar


                  Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                  Ethanol?!?!?!?! Das ist das beste Mittel zur Hundeabwehr,
                  Ich will meinen Hund weder mit Ethanol, Propanol oder sonst welche -ole besprüht sehen. Offensichtlich sind Katzen etwas empfänglicher für das Coronavirus und auch über seltene Fälle von infizierten Hunden wurde berichtet.

                  Also mein gut gemeinter Tipp für die ganz Ängstlichen: Haltet einfach auch den 1.5 m Abstand zu Katzen ein. Bei Hunden genügen schon 1m. Aber bitte nicht mit Desinfektionsmittel ansprühen :-)

                  Heinrich
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                  Kommentar


                    Ach Heinrich, wenn ein Hund mit gefletschten Zähnen auf Dich zukommt (ist mir schon öfter in der Stadt oder ländlichen Gegenden passiert), wartest Du bis er auf 1 Meter an Dir dran ist?! Und dann??? Aber Du hast recht, Desinfektionsmittel sind gut, aber nicht gut genug. Das beste Mittel ist Ammoniak oder Salmiakgeist. Altes Einbrecher-know-how. Es gibt keinen Hund auf dieser Welt der, mit Ammoniak besprüht, nicht sofort stiften geht.
                    R.

                    Kommentar


                      Hier ein aktueller Zeit-Artikel bezüglich des erhöhten Sterberisikos bei Corona nach Operationen:

                      https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/corona-virus-mortalitaet-forscher-the-lanc

                      Hier die ausführliche Berichterstattung aus der FAZ:

                      Eine Coronavirus-Infektion erhöht einer internationalen Studie zufolge das Sterberisiko von Patienten nach einer Operation, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Vor planbaren Eingriffen sollte deshalb eine Infektion mit Sars-CoV-2 möglichst ausgeschlossen werden. Die Ergebnisse wurden von dem Forschungsnetzwerk CovidSurg Collaborative im Fachmagazin "The Lancet" veröffentlicht. Beteiligt war auch das Universitätsklinikum Tübingen, das in einer Mitteilung über die Untersuchung informierte.

                      Demnach haben die Forscher Daten von 1128 Patienten aus 235 Krankenhäusern in 24 Ländernuntersucht. Das waren vor allem Krankenhäuser in Europa, aber auch in Afrika, Asien und Nordamerika. Mit dem Coronavirus Infizierte haben der Studie zufolge wesentlich schlechtere postoperative Ergebnisse als Patienten ohne die Infektion. Insgesamt betrug die Mortalität – also die Sterblichkeit – während der ersten 30 Tage nach der Operation 23,8 Prozent. Die Mortalität der Covid-19-Patienten war der Studie zufolge in allen Untergruppen erhöht, etwa bei Notfalleingriffen, bei kleineren OPs oder bei geplanten – elektiven – Eingriffen.

                      "Normalerweise erwarten wir, dass die Sterblichkeitsrate von Patienten, die sich elektiven Operation unterziehen, unter einem Prozent liegt", sagt der Tübinger Mitautor der Studie, Alfred Königsrainer, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie laut Mitteilung. "Diese Studie zeigt nun aber, dass die Sterblichkeitsrate bei Patienten, die mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert sind, selbst bei Routineoperationen ganz wesentlich erhöht ist." Sie betrug in dieser Gruppe den Angaben zufolge fast 19 Prozent. Ob sich diese Daten auch auf deutsche Krankenhäuser übertragen lassen, solle nun weiter untersucht werden.

                      Lothar

                      Kommentar


                        Ich kann mir nicht vorstellen das viele Infizierte in Deutschland operiert werden? Es wurden doch schon andere OP`s ausgesetzt.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          Der Krebsinformationsdienst hat eine Hotline und einen Chat zu Corona und Krebs eingerichtet:



                          Lothar

                          Kommentar


                            Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                            Alkohol und Lungenschäden: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...d-verursachen/
                            Das ist keinesfalls sicher und wenn dann nur bei ausgiebigem Gebrauch.

                            Ethanol ausverkauft? Spiritus war der einzige Alkohol (außer Klosterfrau...), der immer in Mengen in den Läden stand. Verwendung: 75% Spiritus 25% Wasser, WHO empfohlen: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...ren-den-garaus
                            Man sollte die Maske nicht direkt nach ausgiebigem Bespruehen mit Ethanol wieder aufsetzen; hab's ausprobiert

                            Hier in Montreal waren ab Mitte Maerz Ethanol 70% und kurz danach Isopropanol 99% ausverkauft und die Bestaende haben sich bis jetzt nicht erholt. Als Aluhut konnte ich Vorraete anlegen, die ich nun als C-Muffel aber gar nicht mehr so nutze.
                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

                            Kommentar


                              Demo against #Racism and #PoliceBrutality with many thousands of people in memory of #GeorgFloydBerlin-Mitte, Alexanderplatz, 6.6.20#B0606 #BlackLivesMatterG...


                              Muss man gesehen haben. Ich bin jetzt schon jemand am unteren Ende der Corona-Besorgtheitsstatistik, aber das ist nun wirklich Idiotie.
                              Nur der Wechsel ist bestaendig.

                              Kommentar


                                Hier ein interessanter Spiegelartikel: „Blutwerte warnen vor schweren Krankheitsverlauf“:




                                Lothar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X