Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronapandemie, Ansteckungsgefahr bei Krebs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krebspatienten sind durch die Ausbreitung von COVID-19 oft verunsichert, verschieben eventuell anstehende Arztbesuche oder überlegen ob sie geplante Therapien durchführen sollen.
    Dazu ausführliche Informationen in der Onkopedia-Leitlinie: Coronavirus-Infektion (COVID-19) bei Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen (07.04.2020)


    Krebspatienten und Patienten mit Erkrankungen des Blutes wird geraten, besonders achtsam zu sein und den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden, vor allem zur freiwilligen Isolation, zu folgen. Besondere Regeln gelten für Patienten mit dem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19. Gleichzeitig darf die Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus nicht die Bekämpfung einer bereits existierenden, lebensgefährlichen Erkrankung wie Krebs beeinträchtigen.“

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Entscheidungshilfe bietet Abbildung 1:
    COVID-19: Entscheidungskriterien für eine Krebstherapie




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Besonders hinweisen möchte ich auf:

    Punkt 6.1.5 Organisatorische Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung der Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen
    Auch angesichts von Schutzmaßnahmen für die Gesamtbevölkerung muss die unmittelbare, qualitätsgesicherte Versorgung der Patienten sichergestellt werden, insbesondere bei aktiven und lebensbedrohlichen Erkrankungen, bei kurativen Therapien, bei hohem Rezidivrisiko und bei belastenden Symptomen. Das betrifft die gesamte Versorgungskette von der Diagnostik über alle Formen der Therapie (Operation, Strahlentherapie, systemische Therapie, supportive Therapie, Symptomlinderung) bis zur Rehabilitation.

    Strukturen und Auflagen müssen ggf. angepasst werden, z. B. durch Umstellung von Tumorkonferenzen mit persönlicher Präsenz auf Telefon- oder Videokonferenzen, durch Anpassung behördlicher Auflagen, durch Verlängerung der Gültigkeit von Zertifikaten für onkologische Zentren u. ä.

    Auch muss sichergestellt sein, dass dringlich erforderliche diagnostische Maßnahmen wie Bildgebung und Laborkontrollen wohnortnah durchgeführt werden können, um Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen nicht zu gefährden bzw. wichtige Therapiemaßnahmen nicht zu verzögern.
    Bei infektiösen Komplikationen im Rahmen einer schweren Neutropenie nach System- oder Strahlentherapie müssen umgehend adäquate diagnostische Maßnahmen und sofortige empirische antimikrobielle Therapien eingeleitet werden [38, 39]. SARS-Cov-2-negative Patienten müssen außerhalb von Bettenstationen mit gesicherten COVID-19 Infektionen in Einzelzimmern untergebracht werden.

    Durch die organisatorischen Maßnahmen soll sichergestellt werden, dass die Prognose von Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen durch die Pandemie nicht verschlechtert wird.“

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Empfehlungen zu einzelnen Krankheitsentitäten oder Krankheitssituationen unter 6. 2

    Zu COVID 19 und Prostatakarzinom siehe: 6.2.61 Prostatakarzinom



    Franz


    Kommentar


      Danke für den Link!
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

      Kommentar


        Land wappnet sich für den Anstieg

        bitte lesen:



        Harald

        Kommentar


          Faktencheck Schwerpunkt: Coronavirus

          Die folgende Seite hilft Fake-News aufzuspüren bzw. zu erkennen

          https://correctiv.org./faktencheck/coronavirus/

          Harald

          Kommentar


            Kritik an Corona-Studie aus Heinsberg

            Die „Zeit“ berichtet über erste (umstrittene) Studienresultate aus Heinsberg.


            Einige Zitate und kritische Anmerkungen aus dem aktuellen Beitrag der Zeit:

            „Unplausible Zahlen und nicht aufs ganze Land übertragbar: Fachleute zweifeln an der Aussagekraft der Heinsberg-Studie. Sie gebe keinen Anlass, Kontaktsperren zu lockern….

            ….. Am Donnerstagvormittag hatte ein Forschungsteam um den Virologen Hendrik Streeck von der Universität Bonn auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf erste Resultate der deutschlandweit bisher größten Studie zur Verbreitung des neuen Coronavirus vorgestellt. Im besonders stark betroffenen Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen will das Team unter anderem herausfinden, wie viele Menschen tatsächlich mit dem neuen Erreger infiziert sind oder waren….
            …. Die Schlagzeilen waren voller Euphorie:……. Dass all diese Schlussfolgerungen, wenn überhaupt, nur für Heinsberg – und nicht bundesweit – gegolten hätten, ging weitgehend unter. ….
            …. So ist nicht sicher, ob der Test, den die Forscher benutzt haben, eine sichere Aussage über eine Infektion mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 treffen kann….
            …. Verbindungen zwischen dem Bonner Studienleiter und dem PR-Unternehmen Storymachine, welches eine Dokumentation zur Studie selbst finanziert…

            ….. Virologe Christian Drosten sagte, er könne aus dem, was in Düsseldorf präsentiert wurde, nichts ableiten: "Da wird einfach so wenig erklärt, dass man nicht alles versteht."….


            …Seinen größten Kritikpunkt bekräftigte Drosten abends noch einmal im heute journal.
            „Man müsse unterscheiden, ob es sich um Diagnosen handele oder einfach um Signale aus einem Labortest. " Diese Labortests haben eine hohe Rate an falsch positiven Signalen, rein technisch", sagte Drosten. Das bedeutet, dass Antikörpertests auch dann anschlagen können, wenn Menschen sich gar nicht mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert haben, sondern ihr Immunsystem Antikörper gegen eines der vier saisonalen Coronaviren gebildet hat.“

            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Ein sehr lesenswerter link. Habe nur einige, mir wichtig erscheinenden Punkte aus dem Beitrag der "Zeit" zitiert und sicher auch einiges übersehen.


            Franz

            Kommentar


              Vergebliche Suche

              Sehr früh heute morgen hatte ich einem Bericht, der nun nicht mehr aufgerufen werden kann - wo ist er verblieben ? - entnommen, dass in Südkorea vom Covid 19 als gesund entlassene Patienten, sich neu infiziert hätten. Es war auch ein dem Robert Koch Institut vergleichbare Institution in Südkorea erwähnt, die das bestätigte.

              Bislang wähnten doch Virologen, dass man nach einer Genesung von Covid 19 immun wäre??

              Wer weiß dazu mehr. Ich würde mich Antworten freuen.

              Harald

              Kommentar


                Eben in anderem Link gefunden:



                Harald

                Kommentar


                  Hallo Harald,

                  ich habe heute (noch) nichts gelöscht, aber gestern. Ich möchte nicht nur Dich darum bitten, die Anzahl der Beiträge zu COVID-19 auf das zu reduzieren, was wirklich einen Nutzwert für die Leser hat und immer daran zu denken, dass dies ein Prostatakrebsforum ist. Das Zitieren von Verschwörungstheorien zum Beispiel hat keinen Nutzwert für die Leser, sondern verursacht allenfalls wohliges Gruseln. Massenweise Links auf alle möglichen Zeitungsartikel gehören auch nicht hier hinein, Wen sie interessieren, der möge selbst googeln.

                  Ralf

                  Kommentar


                    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                    ...Massenweise Links auf alle möglichen Zeitungsartikel gehören auch nicht hier hinein, Wen sie interessieren, der möge selbst googeln.
                    BRAVO, eine überfällige Einordnung!
                    Who'll survive and who will die?
                    Up to Kriegsglück to decide

                    Kommentar


                      Moin Ralf,

                      ist bei mir angekommen. Der eben verlinkte Bericht zu Südkorea hat mich allerdings zutiefst besorgt gemacht. Ich werde mich nunmehr zurückhalten. Da ich selbst nicht über ein Handy verfüge, möchte ich auch nicht haben, um nicht dauernd mit WhatApps verwöhnt oder belästigt zu werden, komme ich auch nicht an Berichte zu Verschwörungstheorien
                      heran. Ja, jeder sollte googeln, sofern er kann.

                      Gruß nach Angeln mit den Wünschen auf ein geruhsames Osterfest.

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        Mir wäre auch wohler, wenn dieser ganze Forumsteil versenkt würde. Der Moderator hat sich selbst zur Aufgabe gemacht, zu selektieren und zu bewerten, was richtig und was falsch ist. Wenn schon die beiden befreundeten Chef-Virologen aus Berlin und Bonn sich nicht in allen Punkten einig sind (in einigen schon), wie soll der Moderator eine solche Aufgabe sinnvoll und vorausschauend bewältigen können. Was sich heuer als Verschwörung liest, oder was sich heute als real anhört, kann sich in der Zukunft als Fehlinterpretation erweisen. Bleiben wir besser bei unserem Grundproblem. Das ist für jeden Einzelnen von uns eh schon viel zu groß.
                        Ein schönes Osterfest wünsche ich Allen (...und ich werde dieses großartige Forum nicht mehr mit fachfremden Bemerkungen verwässern)
                        Uwe
                        Vor der Aktion: Beachte den "Dunning-Kruger-Effekt"
                        (Man glaubt immer, alles kapiert zu haben, wenn man wirklich keine Ahnung hat!)

                        Kommentar


                          Danke; speziell die Verschwörungstheorien, nicht eine einzige verifizierbar, sind in etlichen Foren ein Übel. Jeden Tag wird eine neue Sau durch‘s Dorf getrieben und leider können nicht alle dies richtig einordnen. Ist in dieser Zeit auch nicht einfach!

                          Löschen was hier nicht rein gehört, gerne auch meine Antwort. Ob dann evtl. ein „sinnvoller“ Beitrag mit durch das Netz fällt, wäre für mich zu akzeptieren.

                          Schöne Ostertage!
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                          Kommentar


                            Also Leute,

                            so einfach ist das nicht! Wir als Krebspatienten sind doch von dieser Situation besonders betroffen!

                            Keiner von uns weiß, wie das weitergeht. Hat denn einer von uns Covid 19 positiv? Und wenn was passiert dann?

                            Bitte Covid 19 nicht aus diesem Forum rauslassen!

                            Bitte weiter über Covid 19 berichten!

                            Dirk

                            Kommentar


                              Dirk,

                              lies Dir einfach noch mal durch, was ich hier geschrieben hatte.

                              Ralf

                              Kommentar


                                Training für Krebspatienten in Zeiten der Coronakrise

                                Bewegung ist wichtig, nicht nur für Krebspatienten. Fitnesscenter und Schwimmbäder sind aufgrund der Infektionsgefahr geschlossen. Gymnastik oder gezieltes Training zuhause wäre eine Möglichkeit. Man ist am Überlegen, was ist für mich geeignet und wie soll ich vorgehen?
                                Hier bietet dieser link des Centrum für integrierte Onkologie (CIO) - Uniklinik Köln, Hilfe in Form von zahlreichen, gut kommentierten Videos an.

                                https://cio.uk-koeln.de/leben-mit-krebs/bewegung/otthome/


                                „Die Sportwissenschaftler und Therapeuten der Onkologischen Trainings- und Bewegungstherapie (OTT) am CIO der Uniklinik Köln nutzen die Corona-bedingte Trainingspause kreativ und haben Videos produziert, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit einer onkologischen Erkrankung zugeschnitten sind.

                                Bislang online sind:
                                - Einführung und Radfahren - Priv.-Doz. Dr. Freerk Baumann
                                - Beine & Kraft - Timo Niels
                                -Yoga am Abend - Constanze Handmann
                                -Training mit Parkbank - Stefanie Siebert
                                - Fit mit Wasserflaschen - Marisa Kolbe


                                Geplant sind weiterhin Videos zu folgenden Themen:
                                Fasten, Sturzprävention bei Osteoporose und Knochenmetastasen, Tabata Ausdauer, Core Training, Lauf ABC, Partnerübungen, Beckenbodentraining, Faszientraining, Sling-Training, Pilates, Übungen mit dem Theraband, Rückenschule, Koordinationstraining, Ausdauertraining, Herz-Kreislauftraining im Wohnzimmer, Dehnübungen von Kopf bis Fuß, Cross Fit, Nordic Walking/Walking/XCO Walking, Life Kinetics, Tai-Chi/Qi-Gong als Entspannungsmethoden, Kräftigung der Rumpfmuskulatur ohne Hilfsmittel, Sensomotorisches Training und gezielte Ansteuerung der Füße zur Behandlung von Polyneuropathien, Atemübungen als Entspannungsmethode, Flexibilitätstraining, Finger- und Handkoordination, Beweglichkeitstraining, Stressabbau im Haus ..."

                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                Scheint für jeden etwas dabei zu sein. Viel Spaß, Ausdauer und Erfolg beim Mitmachen!


                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X