Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronapandemie, Ansteckungsgefahr bei Krebs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Martin,
    stimme dir in Punkt 1.) und 2.) voll zu. Die Gesundheitsversorgung ist tatsächlich nicht nur durch Überforderung der Bettenkapazität gefährdet. Der mangelnde Schutz und das Ansteckungsrisiko innerhalb der Kliniken ist gleichermaßen ein Risiko, ebenso in Altenheimen. Ich staune immernoch ungläubig, dass unsere Pflegedienste in der Nachbarschaft ohne Schutz die Häuser der Pflegebedürftigen betreten.

    Das Thema Kontaktsperre möchte ich hier nicht umfassender aufgreifen. Die politisch-rechtliche Seite sehe gar nicht als das große Problem. Es gibt natürlich massive Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte. Aber es gibt auch kein Recht, eine andere Person anzustecken. Eine Epidemie verschiebt Verhaltensweisen, die vorher Ausdruck von Freiheit waren, u.U. ins Feld strafrechtlicher Tatbestände. Das dürfte auch juristisch abbildbar sein und entsprechenden laufenden Klagen kann man gelassen entgegensehen.
    Eine andere Frage ist das gebeutelte sozio-ökonomische System. Da sehe ich das auch so wie du. Den freiwilligen Verhaltensweisen, also social distance bei gelockerten Maßnahmen wird große Bedeutung zukommen. Und wir müssen wohl lernen Zahlen an Toten auszuhalten, die wir nicht gewohnt sind.
    Wir werden noch viel darüber zu diskutieren haben.
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      Mal was rechtliches (mein Beruf):

      Schutz des Lebens und vor körperlicher Unversehrtheit, ist verfassungsrechtlich höherrangiger als Freiheit (die steht unter Gesetzesvorbehalt), Eigentum (Eigentum ist auch Verpflichtung) und Berufsfreiheit (die kann gerade wegen Gesundheitsschutz eingeschränkt oder untersagt werden).
      Also Schutz des Lebens und der Gesundheit geht vor Ökonomie.

      Ob und inwieweit, das im Mai/Juni und später bei einer neuen Pandemie noch gesellschaftlich noch durchsetzbar ist, ist eine offene Frage.
      Im Übrigen gibt es die Notstandsgesetzgebung, eigentlich für den (kalten) Kriegsfall, die im Grundgesetz durch die große Koalition Ende der 60er Jahre, eingeführt wurde.

      Lothar

      Kommentar


        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
        Lieber Hartmut, warum bezeichnest du den US-Präsidenten als "Großmaul"?
        Hartmut (ich meine den Spaßvogel mit dem Piratentuch),

        wie wäre es mit den folg. 30 Zitaten von Trump himself zu Corona (Zusammenstellung der FAZ, praktisch die Kurzversion des Links, den Uwes in Beitrag #252 eingestellt hat):

        https://m.faz.net/aktuell/politik/tr...-16708603.html

        Solche Leute entlarven sich selbst gründlicher als die besten Analysen anderer...

        Ich kann ja verstehen, wenn man insgeheim Sympathien für “Antipolitiker” hat, aber auch noch nach 3 Jahren Chaos, Destruktivität und Inkompetenz? Angesichts von Typen wie Trump oder Berlusconi wächst wider Erwarten meine Wertschätzung für unsere drögen Polit-Beamten.

        “Großmaul"? Wenn’s nur das wäre. Ein strunzdummer, primitiver Mensch ohne Anstand, mit dem Wortschatz eines Zehnjährigen!
        Gruß, Rastaman

        Kommentar


          Dieses Trump-Bashing trägt ja mittlerweile sektenähnliche Züge; offenbar haben die BRD-Staatsmedien hier ganze Arbeit geleistet.

          Allerdings wundert´s mich nicht, dass sich hier die "Alt-68", die nun offenbar im PK-Alter sind, in ihrer üblichen Art und Weise solidarisieren.

          Eigentlich unverschämt, dass sich die Amis (und noch andere zivilisierte Nationen) gewagt haben, ihre Staatsoberhäupter und Präsidenten zu wählen, ohne die Lehrmeister dieser Welt um Absolution zu bitten.

          *God bless America*

          PS : Allerdings hätten sie mich, als gebürtigen West-Berliner, in ihrer Eigenschaft als Alliierte Schutzmacht, niemals mit diesen Deutschen alleine lassen dürfen. Das verzeihe ich ihnen nie...

          Kommentar


            Zitat hartmuth:
            PS: Ich finde es traurig und beschämend, wie wir die Spanier und Italiener jetzt im Stich lassen. Gerade in der Not soll und muß der Stärkere den Schwächeren helfen. Mit der symbolischen Überführung von ein paar Kranken ist es nicht getan. Wir sind Europäer. Ohne Hilfen sind wir bald nur noch geografisch Europäer. Wir haben zudem lange genug von den schwächeren Volkswirtschaften im Süden profitiert.
            Medizinisch helfen müssen wir natürlich, aber auch finanziell?
            Ich kann mich noch daran erinnern, dass nach Einführung des Euros die Gehälter in Spanien und Griechenland sehr stark angezogen sind.
            Wir mussten bei Lohnerhöhungen eine lange Durststrecke ertragen.
            Als unsere Kanzlerin zum Sparen aufrief, war die Empörung in den südlichen Ländern groß.

            Aus Amerika hört man ja, seit Obama weg ist, nicht mehr all zu viel.
            Sein letzter Umfragewert lag wohl so um die 65 %?
            Ich bin ein US-Fan (Autos und Urlaub). Wer dort regiert, ist mir eigentlich egal.
            Nachteile als „Normalverdiener“ konnte ich bisher keine entdecken.
            Ersatzteile und Urlaube sind weiterhin günstig, und das Haus steht auch noch.

            Gerade in WELT (N-24) gehört: Waldbrand in Tschernobyl.
            Kommt da nun wieder eine radioaktive Wolke auf uns zu?
            Wie verträgt sich Radioaktivität mit dem Virus?

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Donny Trump trompetet: "Wash you hands and God bless America" --------------------- JFK bekennt: "Ick bin ein BÖRLINER" ---------------- DAS ist der Unterschied! THINK!!
              ~~~
              Gruss von den übervölkerten, aber ab heute gesperrten Neckarwiesen in Mannheim-Wohlgelegen - Sweet Quarantine: https://www.youtube.com/watch?v=4ytT...ature=youtu.be (Dem Hutschie dürfte dieses Törrain bekannt sein
              dillinger

              Kommentar


                Zitat von Rastaman
                Solche Leute entlarven sich selbst gründlicher als die besten Analysen anderer...
                Da möchte ich Dir zustimmen. Übrigens vielen Dank für den Link!

                Und ich möchte noch einiges hinzufügen:

                Donald Trump kommt zum G20-Gipfel nach Hamburg - in das Land seiner Vorfahren. Die Trump'sche Familienchronik birgt aber ein Drama...






                Gruß Harald

                Kommentar


                  Zitat von Wolfjanz Beitrag anzeigen
                  Donny Trump trompetet: "Wash you hands and God bless America" --------------------- JFK bekennt: "Ick bin ein BÖRLINER" ---------------- DAS ist der Unterschied! THINK!!
                  ~~~
                  Gruss von den übervölkerten, aber ab heute gesperrten Neckarwiesen in Mannheim-Wohlgelegen - Sweet Quarantine: https://www.youtube.com/watch?v=4ytT...ature=youtu.be (Dem Hutschie dürfte dieses Törrain bekannt sein
                  dillinger

                  Moin Wolfgang, das bist Du ja life am Neckar - im Hintergrund das Klinikum Mannheim. Ja, der Hutschi (Harald) kennt das und auch Deine Insel.

                  Bleib gesund, damit wir den Rotwein noch trinken können. Alles ist ungewiß.

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    Ich möchte nochmal auf das Hydroxychloroquin zurückkommen. LowRoad hatte die Studie aus Marseille ja in seinem Beitrag #188 kritisch beleuchtet:


                    Damit ist er in guter Gesellschaft, auch Prof. Drosten hat die Studie aus Marseille sehr kritisch beurteilt:


                    Inzwischen wird auf der Basis sehr kleiner Studien berichtet, dass keine Wirkung bei Patienten festgestellt werden konnte:

                    und


                    Offenbar ist es also kein sehr wirksames Mittel gegen Covid-19. Ich nehme es jedenfalls nicht mehr, erstmal muss eine gut gemachte Studie eine Wirkung feststellen.

                    Georg

                    LowRoad erwähnte TMPRSS2 als mögliches Ziel bei der Corvid-19 Bekämpfung. Hier ist auch ein Artikel dazu:

                    Kommentar


                      Hier ein Artikel von der britischen Tageszeitung „The Guardien“:



                      Lothar

                      Kommentar


                        Ich würde mir bei Beginn der interstitiellen Pneumonie (das ist ja eigentlich erst Covid-19) wünschen, in dem Krankenhaus befände sich nur eines der modernen Sars-Virus-Therapeutica. Aber das ist kaum wahrscheinlich, da es ausverkauft oder woanders ist. Aber vielleicht haben die dann wenigsten Erfahrung mit der tPA. Alleinige Überdruckbeatmung (Press) möchte ich bei den geringen Chancen lieber durch Patientenverfügung ausschließen. An seiner eigenen kranken Lunge zu ertrinken, ist so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann. Oder Leben nach der Überdruckbeatmung ist auch kein Leben mehr.
                        Aber wir sind ja kaum zu erschüttern und mit einer ADH -Behandlung und hoffentlich vielen Hitzewallungen scheinen wir wohl abwehrmäßig etwas günstiger dran zu sein?
                        Vor der Aktion: Beachte den "Dunning-Kruger-Effekt"
                        (Man glaubt immer, alles kapiert zu haben, wenn man wirklich keine Ahnung hat!)

                        Kommentar


                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            Guten Morgen!

                            https://www.bloomberg.com/graphics/2020-coronavirus-cases-world-map/


                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar



                              Urs, hab Dank für diesen Link, der mir das Wissen über die künstliche Beatmung vermittelt hat.

                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X