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    Bitte um Rat

    Vielen Dank erstmal für dieses Formum und der Möglichkeit sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

    Ich habe am 09.12.2019 von meinen Urologen das Ergebnis einber Biopsi bekommen:
    Gleason score: 4+5=9
    Grading-Gruppe: 5

    Nach der Zweituntersuchung bei der 10 Proben entnommen wurden kam folgendes Ergebnis heraus:
    1 Gleason score: 4+5=9
    2 Gleason score: 4+3=7
    3 Tumorfreies fivbromuskuläres Gewebe
    4 Gleason score: 3+5=8
    5-10 Tumorfrei

    Mein PSA-Wert ist zur Zeit 384

    Bis auf Beschwerden beim Harnlassen nachts und scvhwachen Strahl tagsüber geht es mir soweit gut.

    Der Radiologische Befund von 13.12.2019 ergab:
    Kein Nachweis Lymphknotenfiliae , Knochenfiliae erscheine jedoch möglich.

    Der Radiologische Befund von 05.03.2020 ergab:
    In dem Knochenszintigramm ergab sich ein Verteilungsmuster des fokal gesteigerten Knochenstoffwechsels.
    Dies spricht für eine dissiminierte stammbetonte Skelettmetastisierung.

    Ich bin 72 Jahre alt und bitte um eueren Rat.

    Gruß
    Jose

    #2
    Hallo Pablito, ich grüsse Dich. Also wichtig ist, dass Du weißt, Du bist nicht allein. Schau Dir die Profile an von denen die schon viele Jahre hier sind und Du weißt, es ist noch kein Todesurteil.
    LG
    Urs
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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      #3
      Also Jose,

      das ist schon ganz happig, was die Biopsate aussagen. Einen Rat möchte ich Dir als medizinischer Laie nicht erteilen, aber bei GS 9 ist eine Prostatektomie wohl notwendig. Auch eine anschließende Bestrahlung wird wohl unumgänglich sein. Eine Hormonblockade lässt sich vielleicht zunächst umgehen.

      Ich wünsche Dir bzw. Deinem Urologen das berühmte goldene Händchen.

      Meine PKH: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report

      Harald

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        #4
        Hallo Jose,
        In Deiner Situation gibt es mehrere gleichwertige Therapien. Was empfehlen Dir denn Deine Ärzte und welche Therapie ziehst Du selbst in die engere Wahl?
        Georg

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          #5
          Guten Morgen Jose,

          hast Du inzwischen vom Urologen noch neue Hinweise bekommen?

          Harald

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            #6
            Guten Tag alle miteinander, Danke für eure komentare. Das ich nicht so schnell Antworte liege daran ,dass zwar mit den Deutschsprache sehr flot bin, jedoch seit 50 Jahre auf kriegsfuss mit der Gramatik. Ich bin wirklich sehr besorgt weil der kleine Teufel in mir arbeitet.Ich merke dass ich schwach werde obwohl ich mich sehr bewege. Unverwüstlicher ich habe am 23 Termin in Marburg (für 2 Meinung) bei der Urologie Uniklinik und habe auch Überweisung für Strahlentherapie (dass wurde mir bein Termin vergabe gesagt sollte ich es bringen) Ich habe am 26 Termin beim meine Urologe (jedoch Ihm gegenüber habe eine gewiese empatie) hoffe habe das wort richtig geschrieben. Warum Marburg? Weil da ich sehe komme nicht rumgerum um eine Ektomie da gebe Davinci Robotik und habe mich entschieden solche operation zu machen. Meine Hausartz unterstütze mich voll so das von Ihme die Überweisungen bekommen habe. Ich hatte vor 4 Monate keine Ahnung von Prostata leiden weil mir immer sehr gut gegangen ist und ausser dieser probleme mit urinieren keine andere beswerden hatte. Dachte wäre normal mit dem Alter.
            Bin ich jetzt anders belernt und versuchen über meine krakheit soviel wie möglich aufzusaugen.
            Ich danke euch unendlich für eure kommentare und möchte auch sehr Danken der mensch der Verfasser von dieser 219 Seiten vom Erster Rat nach der Diagnosse.
            Ich bin sehr froh dass ich in Deutschland sein darf und zusehen wie sich liebervollen menschen um den Leid von anderen sorgen machen.
            Hoffe habe nicht viel dummes geschrieben und gerne möchte auch bein andere betroffene mit meine zukunftige erfahrung helfen zu dürfen.

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              #7
              Zitat von Pablito Beitrag anzeigen
              Guten Tag alle miteinander, Danke für eure komentare. Das ich nicht so schnell Antworte liege daran ,dass zwar mit den Deutschsprache sehr flot bin, jedoch seit 50 Jahre auf kriegsfuss mit der Gramatik. Ich bin wirklich sehr besorgt weil der kleine Teufel in mir arbeitet.Ich merke dass ich schwach werde obwohl ich mich sehr bewege. Unverwüstlicher ich habe am 23 Termin in Marburg (für 2 Meinung) bei der Urologie Uniklinik und habe auch Überweisung für Strahlentherapie (dass wurde mir bein Termin vergabe gesagt sollte ich es bringen) Ich habe am 26 Termin beim meine Urologe (jedoch Ihm gegenüber habe eine gewiese empatie) hoffe habe das wort richtig geschrieben. Warum Marburg? Weil da ich sehe komme nicht rumgerum um eine Ektomie da gebe Davinci Robotik und habe mich entschieden solche operation zu machen. Meine Hausartz unterstütze mich voll so das von Ihme die Überweisungen bekommen habe. Ich hatte vor 4 Monate keine Ahnung von Prostata leiden weil mir immer sehr gut gegangen ist und ausser dieser probleme mit urinieren keine andere beswerden hatte. Dachte wäre normal mit dem Alter.
              Bin ich jetzt anders belernt und versuchen über meine krakheit soviel wie möglich aufzusaugen.
              Ich danke euch unendlich für eure kommentare und möchte auch sehr Danken der mensch der Verfasser von dieser 219 Seiten vom Erster Rat nach der Diagnosse.
              Ich bin sehr froh dass ich in Deutschland sein darf und zusehen wie sich liebervollen menschen um den Leid von anderen sorgen machen.
              Hoffe habe nicht viel dummes geschrieben und gerne möchte auch bein andere betroffene mit meine zukunftige erfahrung helfen zu dürfen.

              Lieber Jose,

              Du hast nichts Dummes geschrieben. Im Gegenteil. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Und ich finde es auch toll, dass Du Dich nun beim Verfasser des"Ersten Rates", nämlich Ralf bedankt hast. Viel Erfolg also bei der geplanten Da Vinci Prostatektomie.

              Gruß Harald

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                #8
                Hallo,


                ich möchte meine Erfahrungen mal mit euch austauschen.
                Mein Onkologe in Frankfurt rät mir ab Juli zu einer Chemotherapie und ich wollte mal nach eurer Meinung und nach euren Erfahrungen fragen.
                Ich habe bisher Bicalutamin 150, Enantone, Trenantone, Xtandi 40, Zitiga und Prednisolon. Mein PSA ist von 600 auf 1,53 gefallen aber seit November 2021 kontinuierlich bis auf 10 gestiegen.
                Am 21.06. hatte ich ein CT des Abdomens bei dem keine Metastasen gefunden wurden.
                Haltet ihr das für den richtigen Zeitpunkt jetzt eine Chemo zu beginnen und gibt es eventuell alternative Möglichkeiten?
                Was haltet ihr von Relugolix (meine Onkologien möchte das erst nach der Chemo einsetzen). Hat jemand hier Erfahrungen mit Lutetium-177 oder gibt es noch andere Alternativen?
                Vielen Dank im Voraus.

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                  #9
                  Pablito, es gibt hier einige mit Lu-177 Erfahrung und viele in ähnlicher Situation.
                  Sehr ausführlich: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...s-PSA-Wert-679
                  Arnold: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...-gibt-es-immer
                  Du kannst auch die "Suche" oder "Erweiterte Suche" benutzen: oben rechts auf der Seite.

                  Deine bisherige Behandlung (soweit beschrieben) war leitliniengerecht. Der Einsatz eines Becken-CT zur Metastasenfeststellung ist es nicht. Die Leitlinie empfiehlt hier ein PSMA PET/CT. Gab es denn überhaupt jemals schon Metastasen (Knochen...)?

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                    #10
                    Relugolix sind Tabletten, die man statt Enantone oder Trenantone einsetzen kann. Mir war nicht bekannt, dass diese in Europa zugelassen sind. Jedenfalls wirken Enantone und Trenantone bei dir nur teilweise und Relugolix wird nicht besser wirken als diese beiden Medikamente.

                    Eine Chemo wäre normalerweise die nächste Therapie. Wenn du keine Chemo machen willst, so kannst du mit einer Abteilung für Nuklearmedizin bei einem Krankenhaus sprechen, ob diese dich dann mit Lu177 behandeln können. Du kannst alternativ auch an dieser Studie teilnehmen: https://ichgcp.net/de/clinical-trial...ry/NCT04689828

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                      #11
                      Metastasen bis unter der Haarwürzel

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                        #12
                        Ich komme leider mit den PC nicht zurecht,bitte um entschuldigung und schreibe hier meine Frage und möchte meine Sorgen auch los werden. Nach der 4 Fase LU-177 ist meine PSA die Woche auf 20 gestiegen, in der linke bein oben, ich glaube heisst Sarkome habe seit anfang an eine Metastase und es wurde nicht ganz beachtet.
                        Nun seit ca. 3 Wochen verursach sehr grosse Schmerzen bis hin keine ruhige Schlaf ,erts um 4 Uhr morgens anschein habe sich der Körper temperiert habe ein erholsames ruhe.
                        Habe am 3.5 eine PSMA-PET/PC . Habe aber vorsichthalber in der Klinikum Wetzlar, nahe an meine wohnort am 5.5 termin mit Facharzt für Stralentherapie. Da ich denke kann nur bestralung mich dieser Metastase in Ornung bringen.
                        Habe bis jetzt Abirateron+Prednisolon eingenohmen.Aber anschein die wirkung ist nicht mehr vorhanden.

                        Habe tagelang die nebenwirkungen von Apalutamicd gelesen, aber heute angefangen solche zu einnehmen.

                        Hätte eine Frage :
                        Was für Art von Bestralung ist für mich besser geignet?
                        Ich habe Wetzlar gewählt weil 6 Km. von mein wohnort ist da so wie es gelesen habe eine Bestralung Therapie dauert par Wochen, und
                        in der Uniklinikum MR sind 50 km. obwohl ist auch gelesen habe da dort verschieden Bestralungen möglichkeiten gäbe.

                        In Wetzlar haben vor kurz einen neuen Gerät bekommen "Linearbeschleuniger" nent sich.

                        Bin ich da gut aufgehoben? Habe Ihr Info davon?
                        Oft wird hier in Forum mit www. Seiten auf englisch aufmerksam gemacht, ich bin mit meine schlechter deutsch aber überfortert.
                        Wenn auf spanisch wären wäre wunderwar.
                        Schön Tag.

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                          #13
                          Zitat von Pablito Beitrag anzeigen
                          ...Oft wird hier in Forum mit www. Seiten auf englisch aufmerksam gemacht, ich bin mit meine schlechter deutsch aber überfortert.
                          Wenn auf spanisch wären wäre wunderwar.
                          Hallo Pablito,
                          Du könntest versuchen englische Texte mit einem Übersetzungsprogramm ins Spanische umzuwandeln. Oder Forumsbeiträge nach Spanisch.
                          z. B.: https://www.deepl.com/de/translator

                          Das Programm ist kostenlos, lange Texte lassen sich am besten absatzweise (so ungefähr eine halbe Seite) übersetzen.
                          Habe gerade zum Testen einen englischen Text ins Spanische und dann weiter ins Deutsche übersetzen lassen. Das Ergebnis war in Ordnung.

                          Alles Gute
                          Franz






                          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

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                            #14
                            Alle Bestrahlungsgeräte benutzen heutzutage "Linearbeschleuniger" als Strahlungsquelle.
                            Eine schmerzende Metastase sollte umgehend behandelt werden. Es handelt sich nicht um eine Knochenmetastase? Ein Sarkom ist ein Weichteilgeschwulst. Ist sicher, dass es vom Prostatakrebs kommt?

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                              #15
                              Hallo,
                              vor Kurzem gab es einen interessanten Bericht aus der Homburger Uniklinik. Es geht um ein Radioliganden-Medikament mit Betastrahler, für die der schweizerische Pharmakonzern Novartis die Zulassung für Europa erhielt. Prof. Dr. Ezziddin stellte das neue Verfahren vor, welches sehr wirksam bei bereits gestreutem Prostatakrebs sein soll. Dabei wird das bereits bekannte Verfahren Lu-177 mit einer weiterten radioaktiven Substanz, dem Schwermetall Actinium-225 (Ac-225) gemischt. Ac-225 zählt zu den Alphastrahlern, die aggressiver zu Werke gehen als Betastrahler. Ezziddin ist der Meinung, dass bei dynamsicher Tumorlast Lu-177 alleine manchmal nicht ausreicht. Wird Ac-225 alleine verwendet, setzt es nicht nur den Prostatakrebszellen und deren Metastasen zu, sondern greift auch gesunde Zellen der Speicheldrüse und der Tränendrüsen an. Dieses Problem könnte durch die Verwendung beider Verfahren zu einer kompliktaionsfreieren und besserem Behandlungserfolg führen. Vielelicht wäre das für dich eine Alternative?
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

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