Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orchiektomie versus LHRH-Analoga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu diesem Thema kann ich aus eigener,langjähriger Erfahrung berichten. Ich habe mich vor 23 Jahren( Januar 1997) nach erfolgter REP nach Besprechung der Histologie 7 Tage nach dem großen Eingriff zur Orchiektomie entschieden. Histologie damals: wenig differenziertes,azinäres und cribriformes Adenocarzinom der Prostata mit schwerer Kernaplasie und ausgedehnten Karzinoidanteilen. Infiltration beider Samenblasen. Metastase des Karzinoms in einen LK der li Seite. damals: T3c, N1,Mx, G3 Neubefundung 2008: T3b, N1 (1/8),MX, G3,Ro Gleason Grad: 3+5 Anfänglich zusätzlich Antiandrogen (Bicalutamid ) , wegen starker Leberwerterhöhung nach 2 Jahren abgesetzt. 2008 wegen fortlaufendem , langsamen PSA Anstieg, Bestrahlung der Prostataloge und des pelvinen Lymphabflusses. Bis heute keine Testosteronsubstitution. Seit Bestrahlung bis heute PSA<0,01, NSE immer leicht erhöht 24-28ug/l Mein Befinden: stabile Herz-und Kreislaufverhältnisse, diesbezüglich keinerlei Medikamente. Keine Osteoporose, Knochendichtemessungen altersgerecht. Starkes Schwitzen bei körperlicher Anstrengung, möglichst täglich Nordic walking ca. 5km. Fühle mich leistungsfähig. Daueranämie mit Hb <13g/dl. Probleme mit beiden Händen: bereits 7 Finger OPs wegen sehr schmerzhafter Schnappfinger ( Folge des Hormonentzuges?? ) im letzten Jahr 2 Rücken OPs wegen Spinalkanalverengung li und re L2-L5, erfolgreich. ( erhebliche Hypertrophie der gelben Bandstrukturen im Wirbelkanal )
    tägliche Medikamente: L-Thyroxin 100 ( Z,n.Strumektomie 1987) Jodid 100 Ca/Vit D3 (1000/800IE), Magnesium/Kalium Präparat
    Volkmar

    Kommentar


      #17
      Volkmar,
      wenn ich mir Deine PK-Historie so anschaue, bekomme ich auch schon fast Lust auf eine Orchiektomie. Immer nur die Spritzen ist auch nicht das Wahre. Aber wenn ich die ADT mehr als 3 Jahre mache, soll ja beim Beenden derselben die Testosteronproduktion in den Hoden meistens auch nicht mehr funktionieren. Mal sehen.
      LG
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar

      Lädt...
      X