Hallo zusammen,
bei meiner ersten ADT mit Firmagon erreichte ich bereits nach 4 Monaten (Ausgangs-PSA 7,57) einen PSA Nadir < 0,01 (Testosteron bereits nach 1 Monat < 0,03 ng/ml). Leider hatte ich bereits nach der 6. Firmagonspritze intermittiert. Das war wohl zu früh: Denn der PSA Wert stieg bereits 8 Monate nach Beginn der der Intermittierung mit dynamischer Steigung an.
Meine zweite ADT Monotherapie mit Firmagon (Ausgangs-PSA 8,14) lief wesentlich moderater. Ist das bei der zweiten Abfolge normal ? Zwar erreichte ich schnell - nach 2 Monaten - einen Testosteronwert von < 0,03 ng/ml. Aber mein PSA Wert fiel wesentlich langsamer und hat jetzt, nach 5 Monaten, erst einen Wert von 0,03 erreicht, immerhin. Der Strum-Ziel-/Grenzwert von < 0,05 ist zum Glück schon unterschritten. Ich hoffe natürlich, dass der PSA noch weiter fällt. Aber wenn nicht ?
Was wäre die Alternative ?
1. Fortführen der Mono-Therapie und abwarten/hoffen dass der PSA Wert noch ca. 6 Monate unter 0,05 ng/ml verbleibt, dann intermittieren.
2. Bei PSA Stagnation oder leichtem Wiederanstieg Änderung der Mono hin zur ADT2 oder ADT3. Wenn der PSA dann in Richtung < 0,01 fällt und ca. 6 Monate gehalten wird, erst dann intermittieren.
3. Bei PSA Stagnation oder leichtem Wiederanstieg Wechsel des Medikamentes. Fortführen wie unter 2.
Bei starkem PSA Anstieg in der Therapiephase stellt sich die Frage dann sowieso ganz anders.
Die Hinzunahme von Abirateron (wenn die Urologen mitmachen) würde ich dann erst bei der nächsten Therapieabfolge ins Auge fassen.
Hat jemand schon Erfahrungen ? Gibt es hierzu Empfehlungen ?
Werner
bei meiner ersten ADT mit Firmagon erreichte ich bereits nach 4 Monaten (Ausgangs-PSA 7,57) einen PSA Nadir < 0,01 (Testosteron bereits nach 1 Monat < 0,03 ng/ml). Leider hatte ich bereits nach der 6. Firmagonspritze intermittiert. Das war wohl zu früh: Denn der PSA Wert stieg bereits 8 Monate nach Beginn der der Intermittierung mit dynamischer Steigung an.
Meine zweite ADT Monotherapie mit Firmagon (Ausgangs-PSA 8,14) lief wesentlich moderater. Ist das bei der zweiten Abfolge normal ? Zwar erreichte ich schnell - nach 2 Monaten - einen Testosteronwert von < 0,03 ng/ml. Aber mein PSA Wert fiel wesentlich langsamer und hat jetzt, nach 5 Monaten, erst einen Wert von 0,03 erreicht, immerhin. Der Strum-Ziel-/Grenzwert von < 0,05 ist zum Glück schon unterschritten. Ich hoffe natürlich, dass der PSA noch weiter fällt. Aber wenn nicht ?
Was wäre die Alternative ?
1. Fortführen der Mono-Therapie und abwarten/hoffen dass der PSA Wert noch ca. 6 Monate unter 0,05 ng/ml verbleibt, dann intermittieren.
2. Bei PSA Stagnation oder leichtem Wiederanstieg Änderung der Mono hin zur ADT2 oder ADT3. Wenn der PSA dann in Richtung < 0,01 fällt und ca. 6 Monate gehalten wird, erst dann intermittieren.
3. Bei PSA Stagnation oder leichtem Wiederanstieg Wechsel des Medikamentes. Fortführen wie unter 2.
Bei starkem PSA Anstieg in der Therapiephase stellt sich die Frage dann sowieso ganz anders.
Die Hinzunahme von Abirateron (wenn die Urologen mitmachen) würde ich dann erst bei der nächsten Therapieabfolge ins Auge fassen.
Hat jemand schon Erfahrungen ? Gibt es hierzu Empfehlungen ?
Werner
Kommentar