Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg schon nach 3. 3 Monatsspritze Trenantone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Anstieg schon nach 3. 3 Monatsspritze Trenantone

    Zur Zeit gehts mir leider sehr schlecht, ich hab sogar Probleme zum Lesen, daher stelle ich meine Fragen bei Euch und bitte um Hilfe. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

    Zur Information:
    Seit meiner Diagnose hatte ich immer Schmerzen bis heute. Meine Hauptschmerzen ließen es nicht zu ohne hinken zu gehen. Ich habe mich dann dieses Jahr nochmal bestrahlen lassen und kaum zu glauben nach einigen Wochen war der Schmerz weg und ich konnte wieder normal laufen. Allerdings stellte sich daraufhin eine Art Wanderschmerz ein , der sich über den ganzen Körper von vorne links nach rechts dann hinten links nach rechts ausbreitete und bis heute anhält.
    Um das ganze abzukürzen, ich hatte wohl aufgrund der Arzneimitteleinnahme von Naproxen ( NSAR ) und Novalgin , Cannabis ( Sativex ) und NEM massive Magen Darm Probleme bekommen und liege seit einigen Tagen flach.
    Mein Urologe am Wohnort hat mir Blut abgenommen , Ergebnis PSA von 2,67 auf 6,1 - Testosteron von 0,18 auf 0,28 gestiegen ( obwohl seit der 3. Trenantone Spritze die Nebenwirkungen, vor allem HItzewallungen extrem sind . Außerdem hat er mir ein Opiat verschrieben ( Pflaster und Tablette ) seitdem kann ich nur noch liegen, beim Aufstehen muß ich sofort brechen, daher habe ich heute die Einnahme abgesetzt.

    Mein Urologe meint jetzt man sollte ein Pet CT machen , eventuell Zytiga einsetzen , der Prof welcher mich operierte ist der Meinung Pet Ct unnötig, da bekannt das ich voll Metastasen bin. Einsatz von Zytiga und dann nach ca. 8 Wochen PSA messen. ( Jetzt bereits eine LU 177 Therapie, davon hält er im Moment gar nichts.

    Was meint Ihr dazu ?
    Vor allem würde mich interessieren, wie ist die beste Einnahme von Zytiga nach euren Erfahrungen , also wie wann wieviel einnehmen , wieviel Prednisolon dazu ?

    Ich weis , kann man alles nachlesen, aber ich tue mich wirklich schwer zur Zeit und Eure Meinungen sind mir wichtig.

    Ich sag schon mal herzlichen Dank

    Reiner

    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

    #2
    Der Prof. hat mit der Empfehlung von Zytiga Recht. Die Alternative wäre eine Chemo, da es Dir aber bereits jetzt nicht gut geht, kannst Du das besser vermeiden.

    Was man alles gegen Hitzewallungen unternehmen kann, hatte ich hier beschrieben:

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,
      danke für Deine Einschätzung . Deine Abhandlung über die Hormontherapie hatte ich schon gelesen und Dir ein Danke ausgesprochen.

      Ich dachte es melden sich ein paar mehr , aber wahrscheinlich war mein Beitrag zu lang und zu konfus.

      Mich hätten nur die Erfahrungen über die Einnahme interessiert, da ich manchmal von 4 x 250 mg Zytiga oder auch nur einmal 500 mg , beziehungsweise auch 10 mg Prednisolon oder auch 5 mg , unteschiedliche Tageszeiteinnahme etc. gelesen habe.

      Sorry nochmal für den langen Beitrag

      Reiner
      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

      Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

      Kommentar


        #4
        Reiner,

        zu der Dosierung hatte ich mich nicht geäußert, da ich selbst noch kein Zytiga genommen habe. Was ich weiß ist folgendes: man muss morgens auf nüchternen Magen 1000 mg zusammen mit 10 mg Prednisolon einnehmen. Es gibt 250 mg Tabletten und 500 mg Tabletten, meist werden wohl 250 mg Tabletten verschrieben. Davon muss man morgens vier Stück nehmen.

        Es gibt verschiedene Versuche das anders zu machen, da während der Mahlzeit mehr Wirkstoff aufgenommen wird und man dann weniger Tabletten nehmen muss. Man kann bei diesem Verfahren aber nicht genau sagen, wieviel Wirkstoff aufgenommen wird. Das geht aber, wenn der Patient nüchtern ist. Daher empfiehlt der Hersteller die Tabletten auf nüchternen Magen zu nehmen, dann wird immer die gleiche Menge Wirkstoff aufgenommen. Das Prednisolon muss man nehmen um das Risiko von hohem Blutdruck, einer übermäßigen Ansammlung von Wasser im Körper (Flüssigkeitsretention) oder von reduzierten Kalium-Spiegeln im Blut zu vermindern (so der Beipackzettel). Das ist wirklich wichtig, diese Nebenwirkungen treten sonst fast sicher auf.

        Wenn ich mit Zytiga anfangen würde, würde ich wie vorgeschrieben vorgehen. Man kann später das Prednisolon durch Dexamethason ersetzen.

        Kommentar


          #5
          Ich lese in deinem Beitrag nichts von einer OP. Hast du dich nur 2x Bestrahlen lassen? Bei mir wurde nach OP und nach Bestrahlung 3x Trenantone gespritzt und konnte dann wieder abgesetzt werden da der PSA wieder im Normalbereich war. Ich hatte davon auch keine Nebenwirkungen.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6
            Hallo Reiner,

            Was ich weiß ist folgendes: man muss morgens auf nüchternen Magen 1000 mg zusammen mit 10 mg Prednisolon einnehmen. Es gibt 250 mg Tabletten und 500 mg Tabletten
            wie ich aus deinem Profil entnehmen konnte hast du PSA Anstieg trotz der Spritze und Testosteron unter 0,2 ng/ml.
            Du könntest noch mal eine Messung machen und dann bei weiterem Anstieg von PSA dann Zytiga probieren.
            ich selbst habe Zytiga morgens auf nüchternen Magen 2x 500 mg und 1x 10mg Prednisolon seit 2 Monaten.
            das hat mir PSA und den Testo weit nach unten gebracht.
            mir gehts im Moment sehr gut.

            Gruß
            Adam

            Kommentar


              #7
              Moin Michi,

              Op vorgeschlagen, welche am 30.04. von Prof. Stief durchgeführt wurde
              hier wurde die OP von Reiner gemacht
              Gruß
              Adam

              Kommentar


                #8
                Woher weißt du das?
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Moin,noch mal,

                  steht im Profil von Reiner

                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, ans Einfachste habe ich nicht gedacht. Ich hab nur gesehen das kein myprostate zu finden ist.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      , meist werden wohl 250 mg Tabletten verschrieben. Davon muss man morgens vier Stück nehmen.
                      Moins,
                      Zytiga 250 mg Tabletten gibt es schon seit letztem Jahr nicht mehr.

                      Ich nehme seit Juli 2019 Zytiga 1000 mg und 10 mg Pednisolon bis heute und mir geht es dabei gut ! mal hin und wieder eine Hitzewallung, ist aber zu vernachlässigen.

                      Ich nehme beim Frühstück zwischen 11:30 - 12 Uhr 10 mg Pednisolon
                      um ca. 15 Uhr nehme ich 2 x 500 mg Zytiga und um ca. 17 Uhr gibt es dann wieder was zu futtern

                      die Einnahmezeiten finde ich für mich ideal.

                      Also ich kann mit Zytiga sehr gut leben.
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen,
                        ich möchte mich bedanken für die Beiträge von Euch.

                        Vielleicht noch eine Frage an Adam oder gleichgesinnte: Bei Einnahme auf nüchternen Magen gibt es Probleme mit Übelkeit oder Erbrechen ( habe hier Bedenken, da mein Magen zur Zeit nicht in Bester Verfassung ist.

                        Reiner
                        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Reiner,

                          Hallo Reiner,


                          Was ich weiß ist folgendes: man muss morgens auf nüchternen Magen 1000 mg zusammen mit 10 mg Prednisolon einnehmen. Es gibt 250 mg Tabletten und 500 mg Tabletten


                          wie ich aus deinem Profil entnehmen konnte hast du PSA Anstieg trotz der Spritze und Testosteron unter 0,2 ng/ml.
                          Du könntest noch mal eine Messung machen und dann bei weiterem Anstieg von PSA dann Zytiga probieren.
                          ich selbst habe Zytiga morgens auf nüchternen Magen 2x 500 mg und 1x 10mg Prednisolon seit 2 Monaten.
                          das hat mir PSA und den Testo weit nach unten gebracht.
                          mir gehts im Moment sehr gut.
                          Das hatte ich Dir gestern schon geschickt.
                          probier es aus,es soll nicht bei allen Patienten anschlagen.
                          wie lange es bei mir wirkt,man wird sehen.

                          Gruß
                          Adam

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo noch mal,

                            also ich merke nix was den Magen anbetrifft.
                            bei Stefan1 ist es genau so.

                            Gruß
                            Adam

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Adam,

                              danke nochmal für Deine Infos. Ich habe heute sehr viel gelesen, finde aber leider keinen genauen Nachweis darüber zu welchem Zeitpunkt man Prednisolon bei gleichzeitiger Einnahme von Zytiga einnehmen soll.

                              Ein sehr freundlicher Betroffener hat mir heute gesagt, er nimmt Prednisolon auf alle Fälle während eines Essens ein.
                              Im Internet oder auch im Forum suche ich .... finde aber seit ein paar Stunden nur widersprüchliche Einnahmezeiten.

                              Ich hatte mir gedacht, Zytiga morgens auf nüchternen Magen einzunehmen, so wie auch von Dir beschrieben und dann zum Frühstück, also mit der Zytigaeinnahmepause von einer Stunde das Prednisolon

                              Vielleicht hat der ein oder andere hier noch eine Quellenangabe von Studien

                              Vielen Dank nochmal

                              Reiner

                              P:S Sollte sich jemand fragen warum ich meinen Arzt nicht frage - er ist zwar sehr bemüht, hat aber keine so schweren Fälle und gab mir zur Antwort, er müßte erst im Beipackzettel nachsehen ?
                              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X