Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erektionsfähigkeit nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist zwar jetzt nicht unbedingt die Ausgangsfrage, könnte aber im weitesten Sinne damit zusammenhängen. Bei meiner ersten Nachsorge wurde festgestellt, dass der Testosteron Spiegel sehr niedrig ist. Ich habe dann gelesen, dass nach einer RPE der Spiegel sinken kann. Eine Erklärung warum dies so ist, habe ich allerdings nicht gefunden. Auch scheint es keine eindeutige Aussagen zu geben, ob die Gabe von Testosteron das Auftreten eines Rezidivs fördert. Möglicherweise kann doch auch der Testosteron Spiegel eine Rolle bei der ED spielen oder ist dies total abwegig? VG

    Kommentar


      #17
      Testosteron und ED hängen zusammen: https://www.tandfonline.com/doi/abs/...85530601051155
      Diese Studie quantifiziert das genauer: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3739229/
      Diese Studie behauptet, dass die Gabe von Testosteron die Wirkung von Sildenafil verbessert: https://www.tandfonline.com/doi/abs/...85530400016540
      Aber das alles betrifft Männer mit Nervenschaden durch RPE nur am Rande. Sofern vor RPE das Testosteron normal gewesen ist, ist die Ursache der ED garantiert eine andere. Wenn danach das Testosteron viel zu niedrig ist, kann man es versuchsweise heben und prüfen, ob die ED weniger wird. Das Rezidivrisko hatten wir hier schon diskutiert. Wenn überhaupt wird ein schon vorhandenes Rezidiv durch den niedrigen Testosteronwert gebremst und dann durch die Substitution eben sichtbar.

      Kommentar


        #18
        Danke, stellst Du mir bitte den Link zum Thema Rezidivrisiko zur Verfügung, spontan habe ich nichts gefunden. Warum sinkt (kann) nach einer RPE der Testosteron Spiegel ? Was ich im übrigen interessant finde ist, dass ein niedriger Testosteron Spiegel offensichtlich gut für ein starkes Immunsystem ist. Hätte es umgekehrt erwartet.

        Kommentar


          #20
          Danke Dir, musste es mehrmals lesen, interessante Studien. Wobei ja eigentlich gemeint ist, dass der niedrige Testosteron Wert mit einem höheren Gleason Score usw. assoziiert sein kann bzw. ist. Diese Werte werden im allgemeinen vor einer OP durch eine Biopsie und nach einer OP durch die Histologie bestimmt/nachgewiesen. Eine Prognose i.S. einer Rezidivfreiheit nach einer RPE oder Bestrahlung, war damit ja nicht gemeint oder?

          Kommentar


            #21
            Erste von mir zitierte Studie:
            "In a stepwise multivariate analysis, preoperative TS (p = 0.021) was an independent and significant predictor of PSA failure along with RP Gleason score (p = 0.006), surgical margin status (p = 0.0001), and PSA (p = 0.0001). Five-year PSA failure–free survival rate of the patients with preoperative low TS (67.8%) was significantly worse than that with normal TS (84.9%) (p = 0.035). Serum TS levels increased significantly after RP (p < 0.0001). The increment of TS level in preoperative low TS group was significantly greater than that in preoperative normal TS group (p = 0.0003)."
            "unabhängiger und signifikanter Prädiktor für biochemisches Rezidiv" ... "Fünf-Jahre biochemischrezidivfreies Überleben von Patienten mit niedrigem TS vor RPE war signifikant schlechter als bei normalem TS"
            Das sind Prognosen für Rezidivfreiheit.
            Die zweite Studie beschäftigt sich - wie von dir erwähnt - mit Upgrades nach RPE. Da das Testosteron vor RPE gemessen wird und ein höherer Gleason eine schlechtere Prognose bedeutet, bedeutet auch diese Erkenntnis einen prognostischen Wert von TS für Rezidivfreiheit.
            Die dritte Studie sieht keinen Zusammenhang zwischen TS und biochemischem Rezidiv, aber sieht das mögliche Upgrade. Da sie prospektiv ist im Gegensatz zur ersten Studie, kommt ihr mehr Gewicht zu. Es gibt allerdings noch mehr Studien, die die Tendenz bestätigen. Endgültig geklärt ist das nicht, deswegen schrieb ich zusammenfassend "...soll eine schlechtere Prognose bedeuten".

            Therapeutisch wird ein Zuführen von Testosteron vor der Primärbehandlung nichts mehr verändern, insoweit sind diese Erkenntnisse wenig wert, wenn man der Leitlinie folgt: die favorisiert RPE, und da bekommt man das Upgrade ohnehin geliefert. Wenn jedoch AS oder Bestrahlung oder eine fokale Therapie in Betracht kommen, kann der Testosteronwert die Entscheidung beeinflussen.

            Kommentar


              #22
              Danke Martin

              Kommentar

              Lädt...
              X