Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenübernahme MRT durch gesetzliche Krankenkasse bei aktiver Überwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kostenübernahme MRT durch gesetzliche Krankenkasse bei aktiver Überwachung

    Hallo,

    im Rahmen der aktiven Überwachung möchte ich ein MRT der Prostata machen lassen.
    Werden hier die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen?

    Vielen Dank und lieben Gruß,

    Matthias

    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

    #2
    Hallo, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die Kosten nicht übernommen. AS ändert daran vermutlich auch nichts. In jedem Fall würde ich vor der Untersuchung die Kasse fragen. Haben denn die Ärzte sich zu deinem PSA geäußert? VG

    Kommentar


      #3
      Ich würde zuächst beim Radiologen fragen. Wenn er eine Überweisung akzeptiert, mach es einfach. Wenn du bei der KK zuerst fragst, bekommst du in der Regel eine negative Antwort, da es nicht auf dem Leistungskatalog steht.

      Viele Grüße.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Das MRT vor einem Jahr hat die Krankenkasse (nachträglich) nicht übernommen. Hat mich 433 € gekostet. Diesmal frage ich vorher.

        Meine Urologin meint, wir sollten weiter abwarten. Außerdem sei die Prostata doch eh schon so durchlöchert (ca. jeweils 26 Mal im Juni 2018 und im August 2019).
        Ich habe Angst, einen Fehler zu machen.
        Gemäß Leitlinie müsste man doch nach 12 Monaten wieder stanzen, oder?

        LG,

        Matthias
        Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

        Kommentar


          #5
          Leitlinie sagt die ersten 3 Jahre alle 12 - 18 Monate. Bist du stark belastet mit der AS? Also begleitet Dich das Thema permanent?

          Kommentar


            #6
            Auf einer Skala von 1 bis 10 (= stark) würde ich sagen 6. Es vergeht selten ein Tag, an dem ich nicht an PK denke.
            Allerdings möchte ich natürlich auch eine Übertherapie vermeiden.
            Außerdem fällt es mir schwer, eine geeignete Therapieform auszuwählen (Protonenbestrahlung, Tulsa-Pro, RPE...).

            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

            Kommentar


              #7
              Die Leitlinie sagt, dass AS abzubrechen ist wenn
              • PSA-Wert > 10 ng/ml ODER
              • Gleason-Score >6 (7a ist unter Umständen auch zulässig) ODER
              • Befund nach Biopsie (oder MRT) größer als cT1 und cT2a ODER
              • Tumor in >2 Stanzen (bezogen auf leitliniengerechte Entnahme von 10-12 Stanzen) ODER
              • >50% Tumor pro Stanze ODER
              • PSA-Verdoppelungszeit <3 Jahre.
              Bisherige Biopsiebefunde und PSA-Werte sind schlüssig, VZ ist >=3 Jahre, Gleason 4-Anteile sind kaum zu erwarten und vor allem wenn vorhanden nicht zu entdecken, weil zu klein (also dann 7a), cT2c oder Tumor in >=3 Stanzen denkbar, erfordert aber unbedingt eine Biopsie. Ich wüßte nicht, was ein MRT jetzt bringen soll.
              Jetzt schon wieder eine erneute Biopsie ist Überdiagnose. Wenn die bisherigen Biopsiebefunde eine genaue Lokalisation erlauben (das ist leider häufig nicht der Fall - dann braucht es doch noch einmal eine gute Biopsie), kann zur Beruhigung eine nebenwirkungsarme fokale Therapie erfolgen. Keine Bestrahlung (EBRT oder Brachy), denn die ließe sich (a) lokal nicht wiederholen und hat (b) spätere Nebenwirkungen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Matthias nach meiner 1. Biopsie (08.2019) mit 2/12 positiven Stanzen und Gleason Score 6= (3+3) und 7a (3+4) mit PSA von 4,48 ng/ml hatte mein Urologe AS vorgeschlagen und wollte nach 1 Jahr wieder biopsieren. Ich habe mich dann zwecks Zweitmeinung an ein Prostatakrebs Zentrum gewendet, da ich etwas unsicher war. Das empfohlene mpMRT wurde ohne Problem von der BKK übernommen. Das Ergebnis hatte mir recht gegeben, es wurden mehrere Bereich im MRT entdeckt die nicht biopsiert wurden. Die anschließende MR-Fusiondbiopsie ergab 9/28 positive Stanzen. Ich werde in naher Zukunft einer RPE durchführen lassen.
                Gruß
                Bernd

                Nicht überstürzen und sachlich abwägen !

                https://myprostate.eu/?req=user&id=980&page=report

                Kommentar


                  #9
                  Bernd, Matthias hat bereits 2 Fusionsbiopsien nach mpMRT durchführen lassen, ohne Auffälligkeiten.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Matthias, ich möchte nicht die bisherigen Antworten in Frage stellen, aber die Leitlinie ist iS Rebiopsie bei AS schon ziemlich eindeutig und mit 90% Konsens auch aussagekräftig, denke ich. Hier das Zitat aus 6.9:
                    mpfehlungsgrad: A
                    Der Tumor soll in den ersten beiden Jahren durch PSA-Bestimmung und DRU alle drei Monate kontrolliert werden. Bleibt der PSA-Wert stabil, ist danach 6-monatlich zu untersuchen. Eine Rebiopsie soll erfolgen (siehe b. und Text).
                    b)
                    Empfehlungsgrad: B
                    Patienten
                    • mit initialem MRT und systematischer plus ggf. gezielter Biopsie vor Einschluss in die Aktive Überwachung sollten eine Re-Biopsie mit erneu-tem MRT plus systematischer Biopsie nach 12 Monaten erhalten.
                    • ohne initiales MRT vor Einschluss in die Aktive Überwachung sollten eine MRT mit systematischer plus ggf. gezielter Biopsie innerhalb von 6 Monaten erhalten.

                    c)
                    Empfehlungsgrad: B
                    Biopsien sollten danach in den ersten drei Jahren alle zwölf bis 18 Monate vorgenommen werden, später bei stabilem Befund alle drei Jahre.

                    Ich finde, dass man sich gut daran halten kann, würde aber auch noch etwas abwarten, da die letzte Biopsie ja erst im August 2019 war. Weitere Messungen des PSA-Wertes und eine DRU würde ich weitermachen und ggf. im Winter 2020/2021 nochmal biopsieren lassen. Ein MRT sollte dann doch auch möglich sein?
                    Lieben Gruß

                    Achim
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #11
                      Martin, die 2. Fusionsbiopsie hat einen Minimalbefund ergeben.

                      Übrigens hat die hkk die Kostenübernahme für das MRT abgelehnt.

                      LG,

                      Matthias
                      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                      Kommentar


                        #12
                        Matthias, da habe ich vielleicht ungenau geschrieben. Es gab positive Befunde bei der Biopsie, aber keine zugehörigen Auffäligkeiten im MRT. Das war bei Bernd anders.

                        Kommentar


                          #13
                          Mist, PSA ist gestiegen.
                          Ich habe das Gefühl, dass ich möglicherweise wieder eine Prostatitis habe.
                          Wie kann man das eigentlich sicher diagnostizieren und therapieren?

                          Am 26.05.20 habe ich das MRT.
                          Würde eine Prostatitis es verfälschen/weniger aussagekräftig machen? Sind dann Karzinome schwerer zu erkennen?

                          LG,

                          Matthias
                          Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                          Kommentar


                            #14
                            Diese Studie sagt, dass Prostatitis regelmäßig mit hohem PIRADS bewertet wird: https://link.springer.com/article/10...261-017-1080-0
                            Bei meiner Erstdiagnose sagte der Radiologe, dass er meinen Befund (PIRADS 5) einige Male im Jahr auch bei einer Granulomatose sieht, und dann liegt kein PCa vor. Das bedeutete bei ihm "sehr selten", denn er ist auf Prostata spezialisiert und hat das mpMRT 2011 für Prostata mit eingeführt.
                            Die Bildgebung kann das also häufig nicht unterscheiden.
                            Zu bedenken ist auch: mpMRT nicht unbedingt gleich mpMRT, Prostata nicht gleich Prostata, und die betrachtenden Radiologen "sehen" unterschiedlich. Manche schwören auch auf die Endorektalspule.

                            Ich wüßte nicht, wie man eine Prostatitis "sicher" ausschließt außer durch Biopsie. Standard ist die Antibiotikagabe in Blaue hinein, wenn der PSA sinkt, ist die vorbei. Klappt nur nicht immer.

                            Da du bereits ein positives mpMRT hattest kann der Radiologe die Bilder vergleichen. Für weitere AS würde reichen, wenn keine Veränderung zu sehen ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X