Tim, bei PSMA-negativem Tumor kann man "klassische" PET/CTs machen https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...684#post118684
oder man versucht, eine Untersuchung mit FAPI-Tracer zu bekommen: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...158#post116158
Bei Mx oder M1 wäre eine RPE nicht angezeigt gewesen. Bei dem niedrigen PSA und dem hohen Gleason könnte man eine Metastasierung eigentlich erwarten; sie mag noch nicht sichtbar sein, ist aber angelegt. Wie haben denn die Ärzte die RPE begründet?
Und ist denn durch den Pathologen eine deutliche neuroendokrine Komponente ausgeschlossen worden? Diese sollte im Bericht vermerkt sein, siehe dazu die S1-Leitlinie auf Seite 28:
Statistik: hast du deine postoperativen Daten in den Rechner des Memorial Sloan Kettering Hospitals eingegeben? https://www.mskcc.org/nomograms/prostate/post_op
Demnach 87% für 15 Jahre Überleben; 63% haben nach 2 Jahren ein Rezidiv (biochemisch oder anderweitig, z.B. sichtbare Metastase). Die Wahrscheinlichkeit für Metastasen bei der Erstdiagnose wird hier retrospektiv tabelliert:
Für die Gleason Grade Group 5 und PSA unter 10 ergibt sich ein Risiko von 10-20%. Die Metastasen wurden dabei im Szintigramm gesehen.
oder man versucht, eine Untersuchung mit FAPI-Tracer zu bekommen: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...158#post116158
Bei Mx oder M1 wäre eine RPE nicht angezeigt gewesen. Bei dem niedrigen PSA und dem hohen Gleason könnte man eine Metastasierung eigentlich erwarten; sie mag noch nicht sichtbar sein, ist aber angelegt. Wie haben denn die Ärzte die RPE begründet?
Und ist denn durch den Pathologen eine deutliche neuroendokrine Komponente ausgeschlossen worden? Diese sollte im Bericht vermerkt sein, siehe dazu die S1-Leitlinie auf Seite 28:
Statistik: hast du deine postoperativen Daten in den Rechner des Memorial Sloan Kettering Hospitals eingegeben? https://www.mskcc.org/nomograms/prostate/post_op
Demnach 87% für 15 Jahre Überleben; 63% haben nach 2 Jahren ein Rezidiv (biochemisch oder anderweitig, z.B. sichtbare Metastase). Die Wahrscheinlichkeit für Metastasen bei der Erstdiagnose wird hier retrospektiv tabelliert:
Für die Gleason Grade Group 5 und PSA unter 10 ergibt sich ein Risiko von 10-20%. Die Metastasen wurden dabei im Szintigramm gesehen.
Kommentar