Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gingiva-Metastasen des Prostatakrebses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gingiva-Metastasen des Prostatakrebses

    Gingiva-Metastasen des Prostatakrebses

    Die Gingiva bzw. das Zahnfleisch ist der Teil der Mundschleimhaut, der kragenförmig die Zähne umgibt. Sie ist Teil des Zahnhalteapparats.

    Es gibt nur wenige Fälle, bei denen über Metastasen des Prostatakrebses in der Mundhöhle berichtet wird. Knochenmetasten des PK in der Mundhöhle sind sehr selten, noch seltener Weichteilmetastasen im Mund.

    In der im link geschilderten Fallstudie konnte ein sehr fortgeschrittener Prostatakrebs über Zahnfleischmetastasen aufgedeckt werden.
    Bei einem Mann mit Schluckstörungen wurden nach gründlichen Untersuchungen Metastasen des zuvor bei ihm nicht bekannten PK im Zahnfleisch festgestellt. Weitere Untersuchungen zeigten dann einen PSA-Wert über 700 ng/ml, Lungenmetastasen, multiple Knochenmetastasen …..


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Rückblickend stelle ich mir gelegentlich die Frage, wenn vor drei Jahren mein Hausarzt beim Gesundheits-Check, zu dem ich mich endlich, um des häuslichen Friedens willen, entschlossen hatte, nicht „zufällig“ Mikrohämaturie festgestellt hätte, wie lange dann meine Krebserkrankung weiter unbemerkt fortgeschritten wäre ?

    „zufällig“, denn einige Zeit später beim Urologen konnte keine Mikrohämaturie festgestellt werden. Sie tritt mitunter nur zeitweise auf.


    Franz

    #2
    Moin Franz,

    vielen Dank für Deine übersetzten Passagen. Das stimmt mich schon arg nachdenklich, nachdem ich ja gestern wegen Schleimhautwucherungen im Kiefer beim Zahnarzt war. Ich habe das auch eben meinem Zahnarzt per E-Mail zur Kenntnis gebracht. Morgen beim Fädenziehen werde ich mit ihm darüber Sprechen.

    Gruß Harald

    Kommentar

    Lädt...
    X