Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst..Angst...Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Michi,
    ehrlich gesagt, finde ich 71 Jahre noch gar nicht so lang.
    So 90 Jahre, wie meine Mutter jetzt ist, das finde ich schon ein stolzes Alter. Die lebt fröhlich vor sich hin, gut versorgt in einem Pflegeheim, und fragt mich immer, wenn ich sie anrufe, wie es mir mit den bösen Tierchen, so stellt sie sich den Krebs vor, denn jetzt so geht und ich soll schön aufpassen, dass die nicht gewinnen.
    Sie will auf keinen Fall, dass ich vor ihr sterbe, denn sonst kann ich sie ja gar nicht mehr besuchen kommen. Geht zur Zeit ja leider auch nicht.
    Sie ist leicht dement, was bei ihr aber bewirkt, dass sie sorglos vor sich hinlebt und immer gut drauf ist. Liest aber immer fleissig ihre Zeitung und weiß auch über Corona Bescheid (Zitat: "Das geht auch wieder vorbei"). Verrückt. Nach jedem Anruf denke ich: "Hab ich ein Problem? Eigentlich nicht. Warum hab ich eigentlich Angst?".
    Habe natürlich trotzdem immer wieder Angst und das Gefühl, ein Problem zu haben. Man kann solche Gefühle, wie auch schon Heinrich sagte, nicht einfach abschalten.
    LG Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #17
      Lutz, du musst das anders sehen. 71 Jahre ein super Leben zwar immer wieder ein auf und ab aber ich brauche bis jetzt noch keine Tabletten oder sonstiges. Wenn ich zurückblicke habe ich nichts versäumt. Was will man mehr. Ins Heim will ich nicht, das stelle ich mir schrecklich vor.Auch jetzt mit Corona habe ich keine Einschränkungen. Die Urlaube die gebucht waren sind alle storniert, damit muss man leben. Vielleicht kann ich sie nächstes Jahr nachholen. Verbringe halt dann die meiste Zeit im Garten, was solls?
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #18
        Michi,
        warum solltest Du in ein Pflegeheim?
        Ich habe ja sehr viel Ängste, komischerweise nicht vor einem Pflegeheim, was bei mir ja auch noch nicht notwendig ist. Das kommt sicher daher, weil Mutter und Schwiegermutter im Pflegeheim sind (unterschiedliche Orte) und dort auch zufrieden sind. Wir können da sogar Geburtstage feiern u.ä. (jetzt wg. Corona natürlich nicht).
        LG Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #19
          Lutz, das kann von einem Tag auf den anderen kommen. Kann keiner ausschließen. Und das wär für mich schlimmer. Ich hab schon so weit vorgesorgt das ich mir meine Wohnung gekauft habe. Die können sie meiner Frau nicht mehr wegnehmen. Ich habe ja leider auch noch andere Wehwehchen, nicht nur PK.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            tja liebe Leute, ich glaube ihr habt da was durcheinander gebracht. Ich habe keine Angst vor dem Tod. Im Gegenteil ich habe mir schon viele Abende gewünscht dass ich am Morgen nicht mehr aufwache. Ich habe in den letzten Jahren zusammen ca. 2 Wochen auf ITS verbracht. Ich erinnere mich nicht nur an meine eigenen Torturen sondern an die Tage und vor allem Nächte mit den vielen Patienten, die nach Luft schnappten und im Delirium aus dem Bett fielen und das ganze Treiben auf der ITS. Ich selber hatte Schläuche im Bauch im ehemaligen Anus, in den Armen im Mund. Und ich war nicht immer sediert. Wer das nicht erlebt hat, lässt sich natürlich schon mit der modernen Palliativmedizin trösten.
            Aber ich gönne Euch natürlich die beruhigenden Gedanken. Und bin Euch sicher nicht neidisch.
            Aber ich bin Euch doch dankbar dass ihr in diesem Thread eine Diskussion angefangen habt.
            Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag
            so gut es halt geht, ihr wisst schon
            Gruss
            Urs
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #21
              Also so betrachtet habe ich keine Angst vor dem Tod, aber verdammte Angst vor dem Sterben. Vor allem bei einer Intubation und Pressbeatmung auf der Intensivstation wegen Corona-Infektion. Das mächte ich nicht mitmachen. ICH MUSS MEINE PATIENTENVERFÜGUNG ÄNDERN! Irgendwas hält mich aber davon ab...
              R.

              Kommentar


                #22
                Da merkt man bestimmt auch nichts mehr davon.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #23
                  Urs,
                  ich wünsche Dir, dass Du nicht andauernd auch noch Alpträume von diesen ITS-erlebnissen hast.
                  LG Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #24
                    Lutz,
                    Du hast recht. Es wird empfohlen MBSR bzw. das Achtsamkeitstraining auch nach dem Kurs regelmässig in den Alltag einzubauen.
                    Das habe ich auch ein paar Monate weitergemacht inkl. Meditationen. Heute geht es mir wieder sehr gut. Ich versuche den Augenblick bewusster wahrzunehmen und möglichst im Hier und Jetzt zu leben. Ich kann einen MBSR Kurs jedem empfehlen. Bei uns in der Schweiz bezahlen einige Krankenkassen einen Teil der Kosten.

                    Heinrich
                    Meine PCa-Geschichte:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                    Kommentar


                      #25
                      Ja toll, diese Vorschläge. Ich bin schon 10 Jahre in psychologischer Therapie. Der Therapeut ist selber über 70 und möchte das Risiko im Moment wegen Corona nicht eingehen. Habt ihr eine Ahnung wie schwer es ist in meiner Gegend, einen Therapieplatz zu bekommen. Da diese Therapien und Kurse sehr beliebt sind und z.T. die Kassen bezahlen, sind die Plätze rar. Es gibt z.T. Wartezeiten über ein Jahre.
                      Meine Traumatisierung wird seit 15 Jahren therapeutisch behandelt und von der Berufsgenossenschaft als Unfallfolge bezahlt. In den 15 Jahren kamen aber noch heftigere Traumatas hinzu. Somit wurde die Therapie für unbestimmte Zeit genehmigt.
                      Aber leider häng ich zur Zeit im Trockenen.
                      Diese Forum ist zur Zeit meine einzige Therapie
                      Gruss Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Urs,
                        vielleicht findest Du hier einen Ansprechpartner der Dir telefonisch etwas Unterstützung geben kann.



                        Reiner
                        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                        Kommentar


                          #27
                          Urs,
                          das ist zur Zeit besonders schlimm mit den Therapeuten. Wir müssen da durchhalten. Das Problem habe ich zur Zeit auch.
                          LG Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #28
                            Ich schalte selten den Fernseher ein. Aber heute um 18.30 Uhr konnte ich es mir als damals Dabeigewesener nicht verkneifen, den Fernseher darum:



                            einzuschalten. Ich bitte höflich dafür um Verständnis.

                            Harald

                            Kommentar


                              #29
                              Muß Dir heftig BEIpflichten, lieber Harald, vor dieser Frau muss man einfach den Hut zieh´n!

                              Entschuldigung, Ralf..
                              Mit höflichsten Gruessen
                              dillinger

                              Kommentar


                                #30
                                Wir sind hier im Unterforum “Prostatakrebs und Psyche”, wohl der richtige Ort, um über Angst im weitesten Sinne zu schreiben, auch angeregt von Konrads/Hvielemis Geschichte.

                                Harald, ich sehe, wie bei vielen Deiner Beiträge, das ungläubige Kopschütteln in der (virtuellen) Runde, aber – einer muß es ja schreiben:

                                Was um Himmels Willen veranlasst Dich, ausgerechnet in diesem Kontext uns wissen zu lassen, was Du heute oder irgendwann im TV gesehen hast. Was soll das? Ralf weist immer mal wieder darauf hin, wofür dieses Forum da ist und wofür nicht, und es ist unschwer zu erkennen, wen er damit (auch) anspricht. Du kommst einem zum x-ten mal so vor wie der sprichwörtliche Fünfjährige, der es einfach nicht lassen kann, immer und immer und immer wieder, und dann nochmal die vorgegebenen Grenzen auszutesten, in diesem Fall die Langmut des Moderators. Oder soll mal wieder ein Thread gecrasht werden? War ja Deine Spezialität über unendliche Jahre, als Harald_1933, Harro, Hutschi, Thorolf, Pinguin; als Unverwüstlicher wär‘s Dein erster.

                                Mal wieder ein klassischer Harald im Sinne von "Ich erzähl‘ Euch jetzt mal was aus meinem wichtigen Leben, einfach, na ja…
                                irgendwas (und sei es was ich heute im TV gesehen habe), sch... auf den Kontext”.

                                Der Beitrag würde auch in der Plauderecke nicht mehr Sinn machen, aber hier??? In einem Thread, wo es um Angst geht und der an Konrad erinnert?

                                Nein, absolut kein Verständnis, selbst wenn Du wirklich ein "damals Dabeigewesener" wärst. Würde darunter alles zählen, was so passiert in meiner Umgebung, könnte ich täglich viel Interessantes erzählen, aus Hamburg, so als Dabeigewesener...
                                Gruß, Rastaman

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X