Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst..Angst...Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst..Angst...Angst

    Hallo Leute, es kann sein dass heute einer meiner miesesten Tage ist. Und ausgerechnet in diesem Moment habe ich die ganze Geschichte von dem sehr beliebten und nun auch im Nachhinein von mir sehr geschätzten Konrad gelesen.
    Ich finde es sehr berührend und auch sehr beängstigend wie diese Krankheit enden kann. Das ist ja unbeschreiblich was dieser Mensch ertragen hat und musste. Ich musste jetzt einfach ein Paar Worte loswerden.
    Verzeiht wenn ich da alte Wunden aufreiße aber es musste sein.
    Was ich dabei auch mitgenommen habe ist der Trost, Dass es am Ende doch eine Erlösung ist wenn Lichter ausgehen.
    Seit mir nicht böse.
    ganz lieber Gruss und seit tapfer
    Urs
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    #2
    Lieber Urs,
    so ging es mir auch, als ich vor einiger Zeit die Geschichte von Konrad gelesen hatte. Und dann gibt es da noch viele andere, ähnliche Geschichten.
    Meine Frau sagt dann immer, dass ich so etwas nicht lesen sollte. Aber es ist ja die Realität.
    Ich denke, wenn ich davon weiß, hilft es mir vielleicht, diese Angst zu verkleinern.
    LG Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Wie der Zufall es will Urs , habe ich diese umfangreiche Geschichte gestern nach einigen Tagen zu Ende gelesen. Ich war auf der Suche nach Therapiemöglichkeiten und bin darauf gestossen. Der Weg von Konrad war mir bereits in Teilen bekannt, aber ich wollte dann doch alles mal wissen von Anfang an.

      Meine Frau meinte übrigens auch Lutz, ob dies nicht depremierend für mich ist, wenn ich solche Geschichten lese. Ist es nicht, aber es geht zu Herzen.

      Im nachhinein kann ich Konrad nur danken, da alleine aus seiner Geschichte sehr viel an Wissen für Betroffene zu entnehmen ist. Konrad, den ich nicht kannte ist für mich aufgrund seiner Beiträge und seiner Menschlichkeit ein ganz besonderer Mensch gewesen. Man konnte lesen, das er kein Mitleid wollte und er bemerkte mehrmals, das er seine Krankheit zu seinem Hobby gemacht hat.

      Ich finde , das es sich bei diesem Thread https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...ade-steigt-PSA um das Erbe von Konrad handelt , welches vielen helfen kann und durch Eröffnen eines Threads mit Hinweis auf Konrad , wie Du es getan hast Urs , wird man sich bestimmt mit guten Gedanken an ihn erinnern.

      Reiner
      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

      Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

      Kommentar


        #4
        Hallo Reiner,

        auch durch das Lesen des folgenden Berichts erfährt man sehr viel Wissenswertes zum Thema Prostatakrebs:



        Harald

        Kommentar


          #5
          Danke Harald, beide Seiten habe ich bereits geöffnet ( KISP und Bericht von Lowroad im Forum ) Du warst ja auch langjähriger Begleiter von Konrad.

          Reiner
          PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

          Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

          Kommentar


            #6
            Angst..Angst...Angst
            Nein, niemand muss Angst haben!

            Mit Konrad waren auch wir befreundet. Wir haben uns oft getroffen. Zuletzt bei uns im Hause im Norden.
            Konrad hat nicht gelitten.
            Es war seine Entscheidung, uns zu verlassen . . . .
            Jeder Mensch macht das, was er für richtig hält.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Ja Hartmut ich habe je gelesen wie nah ihr euch gestanden habt. Aber Du kannst mir doch nicht vormachen, dass Du keine Angst vor dem wann und vorallem "WIE" hast.
              Ich habe mir vorgenommen, dass ich mich, wenn es nicht mehr auszuhalten für das Sterbefasten entscheide.
              So hab ich es auch in meiner Verfügung vermerkt. Ich hoffe dass dies auch so berücksichtigt wird.
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                #8
                Ich denke ähnlich wie Hartmut,
                keiner von uns sollte vor dem Unausweichlichen, nämlich unserem Tod, Angst haben. Irgendwann ist es soweit.
                Ich hoffe für mich, dass der Übergang ohne Schmerzen möglich sein wird.
                Aber "Angst" im Sinne des heutigen Sprachgebrauchs habe ich nicht.
                Ich hoffe vielmehr, dass ich mich in meinen letzten Sekunden vom Leben mit einem großen "Danke für Alles" verabschieden kann.
                Die letzten 71 Jahre lassen mich dies hoffen.
                Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke, es ist auch mehr die Angst vor diesem foltermäßigem Leiden gemeint. Die Angst vor Therapien, die auch viel kaputt machen. Die Angst, dass die Therapien nutzlos sind und man noch mehr leiden muss...
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    Ja Hartmut ich habe je gelesen wie nah ihr euch gestanden habt. Aber Du kannst mir doch nicht vormachen, dass Du keine Angst vor dem wann und vorallem "WIE" hast.
                    Nein Urs, das mache ich dir nicht vor. Natürlich habe ich auch Angst vor dem Tod.
                    Irgendwann ist es soweit.
                    Noch sollten wir uns aber darüber keine großen Gedanken machen. Du auch nicht!

                    Kann ich mich in meinen letzten Sekunden vom Leben mit einem großen "Danke für Alles" verabschieden?
                    Nein, das kann ich nicht, denn es lief nicht alles so, wie ich es mir gewünscht hätte, obwohl ich mit dem Erreichtem zufrieden sein könnte.
                    Trotzdem Danke, lieber Horst, für deine netten Worte!

                    Zitat Lutz:
                    Ich denke, es ist auch mehr die Angst vor diesem foltermäßigem Leiden gemeint. Die Angst vor Therapien, die auch viel kaputt machen. Die Angst, dass die Therapien nutzlos sind und man noch mehr leiden muss...
                    Lutz
                    Nein lieber Luzifer, das glaube ich gar nicht mal.
                    Wir müssen nur aufpassen, dass uns keine Über-Therapie verordnet wird.
                    Für unsere/diese Entscheidung ist dieses Forum sehr hilfreich.

                    Gruss
                    hartmut





                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Man müsste danke vergeben können:
                      - danke an Horst, danke an Hartmut, sprecht mir aus der Seele,
                      und Konrad hätte die Meisten.

                      Und Angst vor dem Tod?
                      Warum?
                      Es ist jedem seine Zeit mal gekommen, nur weiß die keiner.
                      Aber eins weiß ich genau: an Apperaten oder "Hoffnungdstherapien" hänge ich mich nicht an!
                      Eher folge ich Konrads Weg (den am Ende meine ich).

                      lg
                      Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        ...
                        Zitat Lutz:
                        Nein lieber Luzifer, das glaube ich gar nicht mal.
                        Wir müssen nur aufpassen, dass uns keine Über-Therapie verordnet wird.
                        Für unsere/diese Entscheidung ist dieses Forum sehr hilfreich.
                        Hartmut,
                        Genau! Vor Übertherapie habe ich ziemlich viel Angst.
                        Aber weil ich hier schon so viel erfahren habe, lasse ich mir in Zukunft auch nicht mehr einfach so viel überbraten (Braten, passt gut zur Strahlentherapie ).
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #13
                          Aus eigener Erfahrung kann ich sehr wohl nachvollziehen, dass der gut gemeinte Zuspruch; "Du brauchst doch keine Angst zu haben" eigentlich kaum zur Beruhigung des Betroffenen führt. Ich litt auch jahrelang unter einer pathologischen Angststörung (nicht wegen PCa und auch nicht wegen Corona jetzt).

                          Aber eben, als mein Doc auch mal wieder erwähnte, es gebe doch nichts, wovor ich so Angst haben müsse, habe ich ihm sagen können, dass er ja nicht in meinen Kopf sehen könne. Das hat ihm dann auch eingeleuchtet.

                          Ich will damit nur sagen, dass ich auch sehr grosses Verständnis habe, wenn jemand aus irgendwelchen Gründen sehr viel Angst hat.
                          Ein guter Weg aus dieser Falle zu entkommen, war bei mir wie bei Lutz auch, Psychotherapie Sitzungen. Bei mir noch unterstützt mit Psychopharmaka und anschliessend einen 8-wöchigen MBSR (Achtsamkeit) Kurs. Ich kann es jetzt nicht sagen, was am besten geholfen hat. Jedenfalls bin ich mehr oder weniger seit mehr als 5 Jahren angstfrei. Nehme aber immer noch die Tabletten. Spüre auch keine NW von diesen.

                          Heinrich
                          Meine PCa-Geschichte:
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Heinrich,
                            MBSR habe ich erst mal gegoogelt. Klingt ja sehr interessant. Machst Du die Übungen auch noch weiterhin regelmäßig?
                            LG Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin der Meinung:"Tod gehört zum Leben". Wieso sollte man davor Angst haben? Auch ein Leiden verliert seinen Schrecken, wenn man an Palliativmedizin denkt. Ich habe mein leben auch jetzt die letzten 5 Jahre gut gelebt, habe nichts anders gemacht als immer und das ist ausschlaggebend. Ist 71 Jahre nicht lang? Werde aber weiterhin gut Leben und nichts anders machen wie immer. So lange wies geht.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X