Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Alte" oder neue Androgenentzugstherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Georg,
    abschließend würde mich interessieren - wenn es nicht zu persönlich ist - bei welchen PSA-Werten du deine PSMA- Untersuchuchungen hast machen lassen, insbesondere beim PSA-Wiederanstieg, ob MRT oder PET und welche zweite Klinik du für die SBRT genommen hast. Diese Dinge treiben mich grad um.

    Kommentar


      #17
      Burkhard,

      ich habe mal nachgesehen, die PSMA PET/CTs und MRTs habe ich bei einem PSA Wert von 1,3 oder höher gemacht. Einmal dem Arzt zuliebe mit 0,62, da wurde nichts festgestellt.

      Die zweite Cyberknife Bestrahlung wurde in Köln gemacht. Die Professorin hatte erstmal abgelehnt, aber ich habe ihr dann diese Studie zugesandt:

      Daraufhin war sie bereit, zu bestrahlen. In der Studie wurden die Patienten bis zu viermal mit SBRT bestrahlt. Man kann also doch mehrmals bestrahlen.

      Georg

      Kommentar


        #18
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        In der Studie wurden die Patienten bis zu viermal mit SBRT bestrahlt. Man kann also doch mehrmals bestrahlen.
        Georg,
        unterforderst Du damit nicht etwas Deinen Intellekt? Die Studie ist im Fulltext frei verfügbar, und da steht beispielsweise:
        A 2nd and 3rd course of SBRT was delivered in 19 and 6 patients respectively.
        Also wurden die wenigen Patienten in dieser Studie maximal 3 mal mit SBRT behandelt, aber, und das ist der Punkt, nicht an gleicher Stelle! Warum auch denn die Kontrollrate der lokalen Bestrahlung lag bei 100% innerhalb der 2 Jahre Nachverfolgung. Ob das alles auch eine Verlängerung des Überlebens gebracht hat, ist unklar.

        Auch die weiter oben verlinkten Studien behandeln Läsionen nie mit mehr, als die zulässige Dosis des Gewebes. Da wird sehr genau aufgepasst. Beliebig oft geht nie, und von Cyberknife als Voraussetzung wird auch nirgendwo gesprochen. Auch waren das keine PCA Patienten.

        Weiterhin macht es einen sehr großen Unterschied, ob ich zur Schmerzreduktion bei Tumorpatienten im Endstadium behandeln möchte, oder Männer mit asymptomatischen Prostatakrebs Rezidiven nach kurativ intendierter Therapie, die >10 Jahre Lebenserwartung haben!

        Georg, Deine Beiträge hier spiegeln eigentlich genau das wider was ich als unzulässig ansehe. Du suchst Dir, fixiert auf eine Idee, untaugliche Beiträge im Internet zusammen, ohne Berücksichtigung der individuellen Fallsituationen. Schade!
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar


          #19
          Ja, LowRoad, in der Studie wurden nicht die gleichen Metastasen wiederholt bestrahlt. Trotzdem konnte ich die Strahlenärztin damit überzeugen, mich wiederholt zu bestrahlen. Und dabei wurden auch die zuvor schon mit Cyberknife bestrahlten Metastasen erneut bestrahlt. Bei der ersten SBRT Bestrahlung war nämlich keine 100% Kontrollrate erreicht worden, es war weniger als 100 BED angewendet worden.

          In aller Regel werden jedoch bei einer wiederholten SBRT Bestrahlung nicht die gleichen Metastasen sondern neu aufgetretene Metastasen bestrahlt. Bei einer IMRT Bestrahlung ist dies schwieriger, da dabei ein größerer Bereich bestrahlt wird und dann die neuen Metastasen in einem bereits bestrahlten Bereich mit IMRT bestrahlt werden müssten.

          Kommentar


            #20
            Georg und LowRoad,

            ich finde euere Diskussionen immer interessant und weiterführend.
            Ich lerne für meine eventuelle spätere Situation viel.

            Danke an euch Betroffene!

            Lothar

            Kommentar

            Lädt...
            X