Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... und wieder einer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ... und wieder einer

    Hallo in die Runde. Ich freue mich ... naja "freuen" ist vielleicht in dieser Situation nicht ganz der richtige Ausdruck, hier sein zu dürfen.


    Ich bin über Internet Suche auf das Forum gestoßen und glaube, dass das ein absoluter Glücksfall war.


    Mein Eindruck ist, dass man hier gute und wichtige Informationen lesen und bekommen kann, die einem von seinem Arzt eher nicht in diesem Ausmaß gegeben werden.


    Zu meiner Situation (56 Jahre, Normalgewichtig, eher sportlich):


    Ich hatte letztes Jahr einen Zwischenfall (Harnblockade, konnte Nachts kein Wasser lassen) und bin daraufhin sofort zum Hausarzt. Hab einen Katheter bekommen und mir ging es danach wieder besser. Katheder blieb 8 Tage drin und nach der Entfernung kam es zu keinerlei Problemen mehr (weder davor noch danach).


    Mein Hausarzt machte noch an diesem Tag eine Krebsuntersuchung mit mir und stellte fest, dass die Prostata deutlich vergrößert ist. Eine vorherige Blutentnahme mit PSA ergab einen Wert von 21,1 (direkt nach der Harnblockade).


    Die darauf folgenden 3 Monatigen PSA Tests fielen durchweg um ca. 3 Punkte (Einzelwerte habe ich alle erfasst).
    Der HA empfahl mir dann ein MRT machen zu lassen, da PSA viel zu hoch ist.


    Das MRT ergab einen PIRADS von 3.


    Die weiteren PSAs fielen bis auf letzte Woche (knapp ein Jahr seit der Harnblockade), wo es wieder eine Steigerung gab (13,4). Also alles immer noch viel zu hoch. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich bei einer Untersuchung von vor ca. 15 - 20 Jahren bereits einen erhöhten PSA von über 5 hatte. Aber ihr wisst ja wie das ist. Man(n) nimmt sowas nicht ernst und ignoriert das erstmal (damals war ich noch nicht mal 40).

    Zweites MRT diese Woche mit folgendem Ergebnis:



    Vergrößerte Prostata 72 ml (erste MRT 85 ml)