Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Chemo - nochmal Docetaxel oder lieber gleich Cabazitaxel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Andi,

    der Vater von Sandra hat ja im zweiwöchigen Rhythmus Docetaxel bekommen und daher vergleichsweise geringe Nebenwirkungen gehabt. Bei der Wiederholung hat dann Docetaxel nach einem Zyklus bereits wieder den PSA Wert gesenkt. Von daher überlegt er, ob er die Docetaxel Behandlung wiederholt, was man ja verstehen kann.
    Wenn es bei ihm anspricht, ist dies aber die Ausnahme von der Regel. Frau von Amsberg empfiehlt daher nicht Docetaxel zu wiederholen sondern Cabazitaxel einzusetzen. Das Cabazitaxel etwas besser als Docetaxel hinsichtlich der Nebenwirkungen abschneidet, war mir nicht bekannt. Aber ob dies aber auch im Vergleich zu einer zweiwöchigen Docetaxel Therapie gilt, bezweifle ich im Moment.

    Grundsätzlich meine ich, dass eine Lu177 Therapie länger wirkt als eine Chemo und weniger Nebenwirkungen hat. Das war auch die allgemeine Auffassung auf der Konferenz in Magdeburg. Ich würde daher eine Lu177 Therapie einer Chemo vorziehen. Es sei denn, der Patient ist PSMA negativ.

    Enzalutamid nach Abirateron wird in der Praxis wohl viel gemacht. Der Patient scheut die Chemo und der Arzt empfiehlt dann, es erstmal mit Enzalutmid zu versuchen. Ich hatte in diesem Fall immer eine Wirkungsdauer für Enzalutamid von drei Monaten im Kopf, Frau von Amsberg zeigt mit zwei Folien, dass die Wirkung offenbar noch kürzer ist. Allerdings, nach einer Chemo mit Docetaxel und Cabazitaxel, empfiehlt sie Enzalutamid wieder einzusetzen. Dann besteht wohl keine Kreuzresistenz mehr.

    Georg

    Kommentar


      #32
      Ich möchte mich nochmals für die vielen Beiträge bezüglich meiner Frage bedanken. Der Vortrag hatte uns sehr weitergeholfen. Mein besonderer Dank auch an Georg, der die Eckpunkte aus dem Vortrag sogar nochmals niedergeschrieben und bestens erklärt hatte.

      Nun hat am Freitag mein Vater den ersten Zyklus „Cabazitaxel“ erhalten und gut vertragen. Zumindest hat er bis jetzt keine Nebenwirkungen.
      Jetzt hoffen wir natürlich, dass sie auch gut wirkt.

      Vielen Dank an alle!

      Sandra

      Kommentar


        #33
        Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
        Martin, da kann ich Dir jetzt nicht folgen.
        Du schreibst, wenn ich es richtig verstanden habe, über die Grafik zum Overall Survival in #12.
        Nach 4 Monaten Cabazitaxelbehandlung leben noch ca. 90 Prozent der Männer, nach einem Jahr ca. 60 Prozent. Von der Vergleichsgruppe nach einem Jahr ca. 45 Prozent.
        Damit ist für mich Cabazitaxel der Vergleichsgruppe (Enzalutamid o. Abiraterone) deutlich überlegen.
        Ja, meine Begründung war falsch. Die Männer erhielten ihre jeweilige Therapie natürlich vom 1. Tag an und so haben viele die ersten 3 Monate überlebt. Ich habe nur die Differenz der Kurven gesehen.

        Kommentar


          #34
          Danke Martin,
          für die Klärung meiner Kritik des #15.

          Franz

          Kommentar


            #35
            Hallo, ich wollte nur mal kurz von meinem Vater berichten:
            Mein Vater hat nun mehrere Cabazitaxel-Zyklen hinter sich und hat sie ganz gut vertragen. Er hatte wöchentlich seinen PSA messen lassen. Am Tag der Chemo war der PSA meistens am höchsten und dann sank er wieder die erste und zweite Woche nach der Chemo. Die erste Zeit war es ein auf und ab, aber nun steigt er leider. (Habe die Daten ins Profil geschrieben).
            Mein Vater will jetzt mit Cabazitaxel aufhören und denkt nun über Docetaxel nach.
            Denkt ihr, soll er einfach noch einen Zyklus mit niedrigeren Dosis "Docetaxel" ausprobieren?
            Er hatte im Februar 2020 schon einen Zyklus gemacht und der PSA fiel.
            Oder soll er lieber gleich mit der nächsten Therapie beginnen?
            Viele Grüße

            Kommentar


              #36
              Ich hoffe, ihr könnt den Text lesen. Ich weiß leider nicht, woher die Zeichen kommen...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sunnnnny Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, ihr könnt den Text lesen. Ich weiß leider nicht, woher die Zeichen kommen...
                Hallo, ich nehme an Du hast den Text aus einem Schreibprogramm reinkopiert
                LG URs
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  #38
                  Docetaxel nach Cabazitaxel wird nicht gemacht. Eher würde man Cabazitaxel wiederholen, da sich bei Cabazitaxel nicht so schnell eine Resistenz bildet wie bei Docetaxel. Generell sollte man nach der Cabazitaxel Therapie sehen, ob Xtandi oder Apalutamid wieder wirkt. Derzeit wird folgende Sequenz empfohlen: Docetaxel, Cabazitaxel, Xtandi/Apalutamid (kurz ARTA).

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Sandra,

                    ich habe dir auf PN geantwortet.

                    Gruss
                    Hans-J.
                    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X