Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenhauswahl UMM Mannheim vs. Martini Klink?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
    Also einfach gesagt: so mindestens 300 Operationen sollte der Operateur im Jahr schon nachweisen können,
    R.
    300 OPs pro Jahr für einen Operateur erscheint mir schon ein wenig viel... Ist das überhaupt realistisch? Das ist bei 220 Arbeitstagen fast 1.5 pro Tag. Und die meisten Ärzte haben auch noch andere Dinge zu tun...
    Ich meine, in der Martini klinik ,machen die so 2000 Eingriffe pro Jahr und haben mindestens 12 Operateure...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hanzahm Beitrag anzeigen
      300 OPs pro Jahr für einen Operateur erscheint mir schon ein wenig viel... Ist das überhaupt realistisch? Das ist bei 220 Arbeitstagen fast 1.5 pro Tag. Und die meisten Ärzte haben auch noch andere Dinge zu tun...
      Ich meine, in der Martini klinik ,machen die so 2000 Eingriffe pro Jahr und haben mindestens 12 Operateure...
      Was möchtest Du denn nun damit zum Ausdruck bringen?. Wann kommtst Du endlich zu einer Entscheidung?
      Immer wieder neue Fragen und eigentlich immer um den heißen Brei herumgeredet.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
        Was möchtest Du denn nun damit zum Ausdruck bringen?. Wann kommtst Du endlich zu einer Entscheidung?
        Immer wieder neue Fragen und eigentlich immer um den heißen Brei herumgeredet.
        Sorry, wollte niemanden hier nerven oder auf die Füße treten.
        Für mich waren die Fragen relevant.

        Kommentar


          #34
          also mein Operateur operiert (nach eigener Aussage) seit Jahren ziemlich konsequent 2 Mal am Tag. Dann besucht er die beiden Patienten und bespricht die geplanten OPs am nächsten Tag. Bei mir war er so gegen 20 Uhr und ich habe gedacht, dass er wirklich lange Arbeitstage hat.

          Kommentar


            #35
            Hallo Hanzahm,

            Man muss sich bald für unseren "Unverwüstlichen" entschuldigen, wie er unsere Ratsuchenden angeht. Es ist ja keine Woche her, da Du hier Fragen hast. Natürlich ist die Fallzahl der OP's wichtig und ich kann verstehen, dass man dies ins Detail geklärt haben möchte.

            300 OPs pro Jahr werden wohl die wenigsten Operateure machen. Das wäre mir tatsächlich auch viel zu viel, und ich würde diesen auch nicht nehmen wollen. Dass der von martcu erwähnte Operateur 2x im Tag operiert heisst ja auch nicht, dass er 730 OP's pro Jahr macht.

            Aber wie vorgängig auch schon mal gesagt, es gilt auch die OP Erfahrung der ganzen Klinik. Es ist ja nicht so, dass nur ein Operateur bei einer solchen OP anwesend sind. Bei mir z.B. waren es gleich 5, inkl. auch einem Lernenden, der da durch das DaVinci Vergrösserungsglas schauen konnte. Wer weiss vielleicht auch mal einen kleinen unkritischen Schnitt machen durfte.

            Also, ca. 100 OPs' pro Klinik und die Sache ist gut. Ich habe noch nirgends gesehen, dass die OPs auf die einzelnen Operateure öffentlich gemacht wurden.

            Heinrich
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              #36
              Heinrich/Tritus,

              man muss sich nicht “bald" für unseren "Unverwüstlichen" entschuldigen, wie er unsere Ratsuchenden angeht, man muß sich einem Neuen gegenüber eindeutig entschuldigen für diese unmögliche Art, mit einem Ratsuchenden umzugehen.

              Hanzahm,

              Du brauchst die Anwürfe von Harald
              nicht persönlich zu nehmen. Du kannst ebenso wenig wissen wie die “Neuen”, die erst seit ca. 2 Jahren dabei sind, daß Harald als “Unverwüstlicher” einfach der alte Harald ist. Es ist der altbekannte Ton, das ewig alte Verhalten von Harald, der seit (zu) langer Zeit mindestens das halbe Forum abwechselnd fassungslos, wütend, peinlich berührt, unglücklich macht, der eine stattliche Anzahl von Foristen vergrault hat, füher als Pinguin, Thorolf, Hutschi, Harro, Harald_1933 (bin nicht mal sicher, ob die Liste komplett ist), jetzt halt als Unverwüstlicher.

              Natürlich hat Dr. House recht mit seinem ewigen Ceterum Censeo: Menschen ändern sich nicht...


              Gruß, Rastaman

              Kommentar


                #37
                Ich war in Mannheim 2010. Erstklassige OP. Heute mein PSA 0.01. Ich wuerde wieder hingehen.

                Kommentar


                  #38
                  Nachtrag:
                  Es ist nun die UMM in Mannheim geworden. Mitte Juli wurde durch Prof. Honeck via Da Vinci eine RPE durchgeführt. Nach eigenen Angaben hat er den Eingriff schon über 800 mal durchgeführt.
                  Entlassbericht: "Robotisch-assistierte, laparoskopische, radikale Prostatektomie mit Lymphadenektomie und Nerverhalt beidseits.
                  Adenokarzinom der Prostata, Gleason-Score: 7a (3+4), Tumorstadium: pT2c pN0(0/16), V0 L0 Pn0
                  Resektionstatus: R0"

                  Zweiter Tag Post OP in ein Einzelzimmer im Patientenhaus (hotelähnlich) umgezogen, Katheter am Tag 5 dicht.
                  Kontinenz: Tagesformabhängig, 2-4 mittlere Vorlagen pro Tag aktuell
                  Potenz: Wie vorher

                  An sonstigen Komplikationen habe ich gerade noch mit einer symptomatischen Lymphozele zu kämpfen.

                  Kommentar


                    #39
                    Prima, hört sich alles gut an. Gehst du zur AHB und wenn ja vermutlich Durbach? VG

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo
                      Wurde im Januar 20 in der Martini Klinik nach der DaVinci Methode operiert.
                      OP Perfekt wurde aber auch mit Katheter nach 5 Tagen entlassen(zur Sicherheit) 3 Tage später wurde er dann bei meinem Urologen entfernt.Volle Kontinenz.
                      Habe den Weg von Würzburg nach Hamburg keine Minute bereut.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von martcu Beitrag anzeigen
                        Prima, hört sich alles gut an. Gehst du zur AHB und wenn ja vermutlich Durbach? VG
                        Bis auf die Lymphocele super. Die wird mich wohl noch ein wenig beschäftigen...
                        AHB in einer Klinik habe ich mir gespart.
                        Dafür ein paar Komponenten (Physiotherapie, Psychotherapie etc...) separat organisiert

                        Kommentar


                          #42
                          also das hatte ich auch am linken Bein. Ich bin dann zu meinem Hausarzt und der hat ein Thrombose vermutet und mich ins KKH geschickt. Das war es aber nicht. Also ich habe dann Strümpfe bekommen und mein Arzt hat gesagt, dass ich dies uU mein Leben lang haben werde... Ich habe die Strümpfe ca. 1 Woche getragen und eben viel Sport gemacht und nach 5 Monaten war es dann weg. Am Anfang fand ich es schlimm und irgendwann, als ich vergessen habe jeden Tag danach zu schauen, ist es sozusagen von alleine weg gegangen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hanzahm
                            Mitte Juli wurde durch Prof. Honeck via Da Vinci eine RPE durchgeführt.
                            Das freut mich Dich, dass Du Dich dann doch für das UMM entschieden hast, und vom Stellvertreter
                            von Prof. Michel erfolgreich operiert wurdest und vor allem ziemlich zufrieden mit dem Ablauf bist.

                            Weiterhin alles Gute für Dein zukünftiges Leben.

                            Gruß Harald

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X