Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenhauswahl UMM Mannheim vs. Martini Klink?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenhauswahl UMM Mannheim vs. Martini Klink?

    Hallo zusammen,

    In den ersten Wochen nach meiner Diagnose (PCa Gleason 7a) war ich eine eile lang nur ein stiller Mitleser. Inzwischen habe ich mich für eine RPE entschieden. Nur bei der Frage wo? bin ich noch unschlüssig. Eine Zweitmeinung hatte ich mir bei der Martini Klinik eingeholt und war mit den ganzen Abläufen sehr zufrieden und wollte eigentlich die OP auch dort durchführen lassen.
    Dann habe ich mich gefragt, ob ich bei mir in der Nähe in Mannheim nicht auch vergleichbar gut operiert würde. Zur Martini Klinik findet man ja jede Menge (meist positive) Erfahrungsberichte.
    Hat jemand Erfahrung mit der UMM in Mannheim, evtl sogar mit einer DaVinci OP? Hierzu habe ich bis jetzt nur sehr wenig gefunden.

    Danke schon mal!

    #2
    Hallo, keine eigenen Erfahrungen mit Mannheim, vom Hören Sagen über Kollegen, soll dies OK sein, man war zufrieden. Ich habe letztes Jahr auch eine RPE druchführen lassen, aus meiner Sicht war/ist das Wichtigste die Erfahrung des Operateurs. Ich war im Siolah in Pforzheim und bin sehr zufrieden. Ich denke am Ende ist wirklich wichtig wer dich operiert. Ich hatte auch 7a und konnte bds. nervenerhaltend operiert werden. Bei Fragen gerne melden, ansonsten immer abklären, egal wo, wer operiert mich, wie erfahren ist der Operateur und wie sind die Resultate in der Vergangenheit. HH war mir einfach zu weit. Viel Erfolg Martin

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich hab 2 Bekannte die in Mülhein/Neuenburg operiert wurden. Auch die waren sehr zu frieden. Alledings weis ich nicht die genaue Diagnose.
      Viel Glück und gute Wahl wünsche ich Dir
      Urs
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

      Kommentar


        #4
        Ich würde auf Nummer sicher gehen und mich in der Martini-Klinik operieren lassen. Die hat, zusammen mit Gronau, die meisten Operationen. Ob es so wichtig ist, dass die Familie einen problemlos besuchen kann, glaube ich nicht. Die Kliniken mit den meisten Operationen haben auch die besten Ergebnisse.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Ich würde auf Nummer sicher gehen und mich in der Martini-Klinik operieren lassen. Die hat, zusammen mit Gronau, die meisten Operationen. Ob es so wichtig ist, dass die Familie einen problemlos besuchen kann, glaube ich nicht. Die Kliniken mit den meisten Operationen haben auch die besten Ergebnisse.
          Bei so vielen Operationen muss man aber auch vermuten, dass nicht alle von einem erfahrenen Operateur durchgeführt werden.
          Gruß von Henry

          Kommentar


            #6
            Ich habe mich vor ziemlich genau zwei Jahren in der Martini-Klinik von Fr. Prof. Tilki operieren lassen und bin immer noch sehr zufrieden. Keine Nebenwirkungen, keine Komplikationen.

            Die Martini-Klinik hat ein OP-Team aus ca. zehn Operateuren, die alle fast nichts anderes machen als RPE. Ich denke, es ist ziemlich egal, von wem man operiert wird, Erfahren sind sie alle.

            Alles Gute für dich.

            Kommentar


              #7
              Trekker, in Hamburg haben sie keine Oberärzte, die operieren. Die Ergebnisse der Ärzte werden statistisch festgehalten und die Ärzte dann miteinander verglichen. Da will keiner hinten liegen.

              Kommentar


                #8
                finde man sollte doch mal damit aufhören immer nur die Martini-Klinik lobend zu erwähnen. Man tut damit den anderen Kliniken Unrecht. Und auf "Nummer sicher gehen" impliziert doch, dass man in anderen Kliniken zumindest auf "Nummer nicht sicher oder nicht so sicher geht" und das ist schlichtweg falsch. Natürlich kann es ein Kriterium sein, dass man von seinen Angehörigen besucht werden kann und nicht hunderte von Kilometern entfernt liegt. Weitere Kriterien können auch sein, ob man als Kassenpatient Zuzahlungen leisten muss, geplante Tragedauer Katheter, wer entfernt diesen nach der Entlassung, Erreichbarkeit der Klinik nach einer OP, wenn es z.B. zu Komplikationen kommen sollte usw.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Ich würde auf Nummer sicher gehen und mich in der Martini-Klinik operieren lassen. Die hat, zusammen mit Gronau, die meisten Operationen. Ob es so wichtig ist, dass die Familie einen problemlos besuchen kann, glaube ich nicht. Die Kliniken mit den meisten Operationen haben auch die besten Ergebnisse.
                  Vielleicht fallen dort die nicht gelungenen OPs aufgrund der Menge der OPs nicht so ins Gewicht?! Allerdings gebe ich recht...wenn die Op in irgendeiner Form kritisch würde, fühlte ich mich in den Händen eines erfahrenen Operateurs besser aufgehoben
                  Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                  Kommentar


                    #10
                    Nach meinen Erfahrungen würde ich nachfragen, wieviele RPEs im letzten Jahr durchgeführt wurden, wie oft Nerverhalt bei welchem Gleason, wie häufig R0 pro Gleason. Gibt es Erhebungen zu Kontinenz, ED nach 12 Monaten? Wie wird operiert, Entlassung mit/ohne Katheter, was passiert in einem Notfall? Weiter hinten in der Prio wären FÜR MICH die Nähe zum Wohnort und die Unterbringung im KH
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #11
                      so, so das gute alte 4 Bett Zimmer...Bereits ein 2 Bett Zimmer mit einem extrem laut schnarchenden Herren kann direkt nach der OP den Heilungsprozess stören.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von martcu Beitrag anzeigen
                        so, so das gute alte 4 Bett Zimmer...Bereits ein 2 Bett Zimmer mit einem extrem laut schnarchenden Herren kann direkt nach der OP den Heilungsprozess stören.
                        Wohl wahr...zumindest für die Psyche taugt das nix...und die gehört auch dazu!
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar


                          #13
                          Danke schon mal! Niemand, der in Mannheim war? In der Martine Klinik scheinen ja die meisten zufrieden...

                          Kommentar


                            #14
                            Wie wäre es mit der Mission-Klinik in Würzburg?
                            Soweit mir bekannt ist das die Nr. 2 nach der Martini-Klinik.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es mit der Mission-Klinik in Würzburg? Soweit mir bekannt ist das die Nr. 2 nach der Martini-Klinik.
                              Wo hast Du das her? Ich bin jetzt seit 19½ Jahren im Geschäft, und mir ist sie bisher nicht sonderlich aufgefallen. Das heißt natürlich nicht, dass dort keine guten Ergebnisse erzielt werden könnten.

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X