Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit 4 Jahren Untersuchungen aber man findet nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo
    ich hatte heute meinen erwähnten Termin bei meinem Urologen, und hab ihm wegen der vorgeschlagenen TURP ein klares nein gesagt.
    Darauf hin hat er mir eine Überweisung zu einem Prostatazentrum vorgeschlagen, dort könnte die verdächtige Stelle der MRT vom 12.2019 genauer Biopsiert werden.
    Bei der Biopsie vom 01.2020 die mein Urologe nach dem MRT durchgeführt hat wurde ja nichts gefunden.
    Hab sofort zugestimmt.

    Gruß Eduard

    Kommentar


      #17
      Ich glaube der Urologe hat auch nicht die Geräte für eine MRT-gestützte Biopsie. Er versucht nur, die Nadel in etwa in die Bereiche zu stechen, die im MRT auffällig waren. Hier ist dagegen eine besonders aufwändige MRT-gestützte Biopsie beschrieben:

      Kommentar


        #18
        Hallo
        ich hab heute das Ergebnis der Fusionsbiopsie bekommen Gleason Score: 4 (50%) x 5 (50%) = 9a

        Eduard

        Kommentar


          #19
          Hallo Eduard,
          ich glaube, 9a gibt es gar nicht, nur 9.
          Und das ist ziemlich doof, aber noch nicht das Ende.
          Lutz (habe auch 9)
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #20
            Oder ist es bei 50%/50% 4/5 etwa ein 9ab? Die Prozent-Angaben sind aussagekräftiger als die Unterstufen a oder b. Mein 7b mit 90% Grad 4 beispielsweise ist dann fast ein G8.

            Eduard, obwohl niemand gern beitritt, willkommen im Club!
            Nur der Wechsel ist bestaendig.

            Kommentar


              #21
              Eduard,

              es gibt hier im Forum einige Mitglieder mit Gleason 9, die schon 10 Jahre dabei sind. Wir helfen Dir gern!

              Georg

              Kommentar


                #22
                Hallo Edard,

                zuerst würde ich mal den Urologen wechseln. Eine 2. Meinung schadet nie, eine 3. Meinung je nachdem auch nicht.

                Wolfgang
                https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
                  zuerst würde ich mal den Urologen wechseln. Eine 2. Meinung schadet nie, eine 3. Meinung je nachdem auch nicht.
                  Immerhin hat der Urologe bereits bei einem PSA von 4,02 die erste Biopsie gemacht. Meiner hat da noch 3 Jahre zugewartet bis der Wert von 3,79 auf 9,10 angestiegen war. Zur Begründung der hohen Werte schrieb er in der Regel "Neigung zur chronischer Prostatitis, früher auch Hämospermie." Nach 2 1/2 Jahren und einem Wert von 6,76 hat er immerhin eine Biopsie angeraten, ohne mich dabei entsprechend zu sensibilisieren.

                  Eine zweite und dritte Meinung bekommt man bei so einer Diagnose von zuverlässigeren Einrichtungen (Karzinomzentren, UNI-Klinik usw.) Aber vielleicht hast Du recht und der Urologe war zur Ausübung einer Biopsie einfach nur zu blöde.

                  Viel Glück wünscht
                  Henry
                  Gruß von Henry

                  Kommentar


                    #24
                    Alle die schon länger hier im Forum sind kennen ja meine Meinung. Von 2. oder 3. Meinung halte ich nichts. Es verwirrt einen nur mehr. Ich hatte auch G9 und meinem URO vertraut und alles so schnell wie es geht hinter mich gebracht. Warum noch alles hinausziehen, kann es nicht sein das es dann noch schlimmer wird?
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Morgen, also ich muss immer wieder staunen über Michi. Aber auch jetzt muss ich ihm wieder zustimmen. Wenn ich so lese wieviel Therapien hier manch hinter sich haben. Alles ausprobiert und doch nicht viel weiter.
                      Schönen Tag noch
                      Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #26
                        Die Warterei wegen knochenszintigramm und CT nervt mich, ich möchte jetzt eigentlich alles so schnell wie möglich durchziehen.

                        Gruß Eduard

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                          Alle die schon länger hier im Forum sind kennen ja meine Meinung. Von 2. oder 3. Meinung halte ich nichts. Es verwirrt einen nur mehr. Ich hatte auch G9 und meinem URO vertraut und alles so schnell wie es geht hinter mich gebracht. Warum noch alles hinausziehen, kann es nicht sein das es dann noch schlimmer wird?
                          Michi, Du hattest aber auch immer Glück mit Deinem Uro. Es sind nicht alle Uros so vertrauenswürdig.
                          Meinem vertraue ich auch. Wenn er nicht weiter weiss, überweist er mich von sich aus wegen 2. Meinung an einen anderen Arzt. Das finde ich sehr gut.
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #28
                            Eduard,

                            einen Gleason 9 kann man nicht kurieren, von ganz seltenen Fällen vielleicht abgesehen. Es besteht, nach vier Jahren Suche, kein Grund zur Eile. Du wirst Dich von nun an immer mit der Tumorbehandlung beschäftigten müssen.

                            Georg

                            Kommentar


                              #29
                              @ Michi und Urs
                              Hier muß ich kurz meinen Senf dazugeben.

                              Sich auf einen Menschen zu verlassen ist der einfachste Weg , man muß selbst keine Zeit investieren, aber meiner Meinung nach ist dies fahrlässig.
                              Und Urs, wenn Du Berichte genau liest, geht es nicht darum, wieviele Therapien schon gemacht wurden, sondern was diese gebracht haben. In der Regel Überlebenszeit, bei vielen sogar sehr viel Überlebenszeit. Warum ? Weil sie sich selbst darum gekümmert haben und nicht gleich die erste Option angenommen haben.
                              Entschuldigt bitte, aber heute hats mich mal in den Fingern gejuckt etwas dazu zu schreiben. Bitte nicht darauf antworten, um den Thread zu verwässern. Wir können bei Bedarf ruhig mal in der Plauderecke darüber sinnieren.

                              @ Eduard
                              Mir gings genauso, man möchte es einfch hinter sich bringen und glaubt jetzt muß endlich etwas passieren. Jeder Tag wo nichts passiert nervt einen. Aber es kommt jetzt nicht mehr auf jeden Tag an. Du hast Zeit.
                              Informiere Dich jedenfalls im Vorfeld schon mal gut, welche Möglichkeiten Du hast , schau Dich nach einem guten Operateur um , egal ob Du ihn brauchst oder nicht. Kümmere Dich um ein gutes Prostatazentrum etc.
                              Alles was Dir vorher schon bekannt ist, kann Dir später nur helfen.

                              Reiner
                              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Eduard,

                                ein Einwand, wie von Michi, bezüglich des Einholens einer Zweit- oder Drittmeinung,mit der Gefahr einer unnötigen Verwirrung des Patienten, halte ich schlichtweg für Blödsinn.Das muss man einfach so sagen (Sorry Michi, ist nichts Persönliches). Die Konsultation mehrer Ärzte des gleichen Fachgebiets hilft die Entscheidung für die eine odere andere Therapie oder Untersuchung auf eine breitere Basis zu stellen. Man kann Glück haben und findet auf Anhieb den richtigen Arzt für das jeweilige Problem, aber oft muss man sich zwischen unterschiedlichen Optionen entscheiden und da ist es einfach hilfreich zu wissen,die spezifischen Vor- und Nachteile von mehreren Ärzten erklärt bekommen zu haben.

                                Wolfgang
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X