Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Messungen "24 Stunden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Messungen "24 Stunden"

    Mir ist bekannt, dass vor einer PSA-Messung einige Regeln beachtet werden sollten. U. a. Sport und Fahrradfahren 24 Stunden vorher vermeiden.

    Letzte Woche war ich bei meiner Hausärztin, wo ich seit einiger Zeit auch die regelmäßigen PSA-Messungen durchführen lasse.

    Diesmal war ich aus einem anderen Grund dort und bei der Blutabnahme wurde - außer der Reihe - auch die "PSA-Ampulle" gefüllt. Alle Blutwerte erfahre ich morgen.
    Zu der Praxis war ich ca. 20 Minuten mit dem Fahrrad gefahren und den Spätnachmittag davor habe ich eine gute Stunde Tennis gespielt.

    Ich rechne nun mit einem höheren Wert als bei der letzten Messung (= 5,5).

    a) gibt es Erfahrungswerte/Schätzungen um wieviel sich der PSA-Wert durch z. B. 20 Minuten Fahrradfahren erhöhen kann oder wäre das reine Spekulation?

    b) wann könnte, möglichst kurzfristig, die nächste PSA-Bestimmung erfolgen? Gibt es einen zeitlichen Mindestabstand zu beachten oder gilt wieder nur "24 Stunden" vorher kein Sex, Fahrradfahren, Sport ...?
    VG
    Jens
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

    #2
    Hallo Jens,

    Nicht in den 24, sondern den 48 Stunden vor der Blutabnahme soll man die genannten Dinge vermeiden. Mir sind keine Erfahrungswerte bekannt, um wieviel der PSA-Wert sich durch ein wie langes Radfahren erhöhen kann.
    Das PSA wird im Körper mit einer Halbwertszeit von etwa drei Tagen abgebaut, hauptsächlich über die Leber. Da kannst Du Dir ausrechnen, wann von dem Überschuss nichts mehr erkennbar sein sollte.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Danke, Ralf!

      Es spricht also nichts dagegen, sofern die Hinweise beachtet wurden, „nach etwa drei Tagen“ einen erneuten PSA-Test machen zu lassen!?
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

      Kommentar


        #4
        Jens,

        hier sind Angaben, ich kann nicht kontrollieren ob sie stimmen, um wieviel sich der PSA Wert durch Radfahren etc. erhöht:


        Unter Radfahren würde ich eine Tagestour verstehen und nicht 20 Minuten. Und Tennis steht da gar nicht.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Zitat von obelix Beitrag anzeigen
          Es spricht also nichts dagegen, sofern die Hinweise beachtet wurden, „nach etwa drei Tagen“ einen erneuten PSA-Test machen zu lassen!?
          Wenn der PSA gleich bleibt oder gesunken oder geringfügig gestiegen ist, ist es egal, ob du in deiner Situation vorher hemmugslos Rad fährst oder Sex hast. Bei einem deutlichen Anstieg (also Verdoppelungszeit<3 Jahre) wirst du ohnehin in 4 Wochen eine Kontrollmessung machen lassen und bis dahin wirst du vielleicht etwas angespannt sein, was unnötig wäre, wenn die Aktivität vorher die Ursache gewesen ist und sich der Anstieg bei der Kontrolle nicht bestätigt. Wer also seine Nerven schonen will halte sich einige Tage vor der Blutabnahme zurück.

          Warum 4 Wochen? Eine deutliche Erhöhung kann auch durch eine Prostataentzündung (oder irgendeine andere zeitweilige körperliche Veränderung) verursacht sein. Nach 3 Tagen ist das sicher nicht abgeklungen. Daher wartet man einige Wochen, wie auch der BPS im Link von Georg schreibt.

          Kommentar


            #6
            Eine Frage, die mir gerade beim Lesen eines aktuellen Beitrags, den ich nicht stören möchte, in den Sinn kommt:

            Wird bei einer Biopsie der PSA-Wert bestimmt?

            Kenne ich so nicht.
            VG
            Jens
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

            Kommentar


              #7
              Zitat von obelix Beitrag anzeigen
              Eine Frage, die mir gerade beim Lesen eines aktuellen Beitrags, den ich nicht stören möchte, in den Sinn kommt:

              Wird bei einer Biopsie der PSA-Wert bestimmt?

              Kenne ich so nicht.

              Nein.
              Vernünftigerweise sollte aber unmittelbar vor dem Eingriff noch einmal der PSA-Wert im Serum ermittelt werden, da es nach der Biopsie über Wochen dauern kann, bis wieder reelle Werte entstehen.

              Kommentar


                #8
                Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Sex 12h vor Blutentnahme den PSA-Wert um ca. 2,5 erhöht.
                (PSA-Bestimmung war damals eigentlich nicht vorgesehen...)

                Gruß Roland

                Kommentar

                Lädt...
                X