Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwanzig Jahre KISP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwanzig Jahre KISP

    Ich hab's leider verpennt, aber vor drei Tagen, am 1. Juni 2020, wurde die KISP 20 Jahre alt, ursprünglich die "Kontakt- und Informationsstelle zum Prostatakrebs", heute "KISP – Hilfe bei Prostatakrebs" (http://www.prostatakrebse.de/).
    Anlässlich des zehnten Geburtstags der KISP schrieb ich diesen Beitrag, der bei Einigen, die hier schon lange dabei sind, alte Erinnerungen wachrufen wird und der für Andere ganz interessant sein mag.

    Gestern schrieb ich in einem anderen thread "Ich kann Dir versichern, dass Du heute, was die Informationsmöglichkeiten für Prostatakrebspatienten betrifft, in einer ungleich komfortableren Situation bist als ich und viele andere es waren, die um das Jahr 2000 und auch in den Jahren danach unsere Diagnosen erhielten." Der vorstehend verlinkte Beitrag ist so ein Rückblick in diese graue Vorzeit.

    Ralf

    #2
    Lieber Ralf,

    ein weiteres Mal möchte ich Dir danken und meine Anerkennung zum Ausdruck bringen, dass Du
    unermüdlich dafür sorgst, dass immer alles auf dem aktuellen Stand ist.

    Herzliche Grüße

    Harald

    Kommentar


      #3
      DANKE!

      Viele Grüße

      Achim
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,
        auch ich möchte mich bei Dir bedanken für die Arbeit, die Du in dieses Forum steckst. Es hat mir unglaublich viel geholfen, und ja, dieses Zitat aus Deinem Beitrag zum 10-jährigen Bestehen gilt definitiv weiterhin:

        Die meisten Ratsuchenden bekommen heute schnell und gleich von mehreren Benutzern Antworten.
        Herzlichen Dank und weiterhin Alles Gute
        Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          #5
          Guten Abend Ralf,
          meine Frau hat dieses Forum letztes Jahr entdeckt und mir sehr viel vorgelesen. Ich war wohl in einer Art Schockstarre und wollte mich selbst nicht darum kümmern. Ich brauchte ca. 2 Monate bis ich mich hier meldete und heute bin ich froh, dies getan zu haben. Die vielen und immer wieder hilfreichen Informationen tun gut und beruhigen doch oft. Dazu braucht es Foristen die helfen und zumindest einen, in diesem Fall Du Ralf, der das ganze beaufsichtigt. Für Deinen jahrelangen Einsatz meinen Respekt und vielen Dank.

          Reiner
          PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

          Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Ralf,

            ich kann mich meinem Vorredner, dem Reiner nur anschließen. Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Prostatakrebs erhalten, bin im August 2019 in HH operiert worden und muss nun leider noch einmal in die Bestrahlung. Dein Forum ist sehr gut organisiert. Jedes mal wenn ich mal eine Frage zur Situation stellen wollte, hatte sich dies nach der Suche in diesem Forum, bzw. im Basiswissen gleich erübrigt, da immer die passende Antwort vorhanden war. :-). Auch den Berichten von Georg lasse ich ein großes Lob zukommen.

            Was Ihr hier macht ist ganz großes Kino, professioneller geht es kaum.

            Bleibt alle Gesund

            Beste Grüße aus dem Weserbergland

            Stefan

            Kommentar


              #7
              Hallo Stefan,

              danke für die freundliche Beurteilung dieses Forum und willkommen in ihm!

              Da wir schon beim Thema und sowieso in der Plauderecke sind, möchte ich mal die Frage stellen, was nach Eurer Meinung dieses Foprum eigentlich so besonders macht? Ich frage dies vor dem Hintergrund, dass auch Österreich und die Schweiz Prostatakrebsforen haben, sich in diesen aber so gut wie nichts tut. Österreich hat etwa 1/10 (ich weiß, dass es etwas mehr sind!), die Deutschschweiz etwa 1/14 der Einwohnerschaft Deutschlands. Das spiegelt sich in deren beiden Foren zahlenmäßig in keiner Weise wider. Dort gibt es (gefühlt) alle drei Monate mal einen Beitrag. Sind wir Deutschen grundsätzlich anders drauf als die Menschen in diesen beiden Nachbarländern? Könnte uns jemand aus diesen beiden Ländern aufklären?
              Auch zum Beispiel die Norweger (knapp 5,4 Mio. Einwohner) hatten vor Jahren mal ein Prostatakrebsforum. Da gab es etwa einen Beitrag pro Jahr. Fragen wurden so natürlich nie beantwortet. Das Forum wurde wieder eingestellt.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Ralf, vielleicht liegt das auch an den Informationen.(oben in Gelb) Da kann man sich auch ausreichend informieren. Auch gibt es hier noch andere Seiten im Internet die auch nicht beachtet werden.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von michi1
                  Auch gibt es hier noch andere Seiten im Internet die auch nicht beachtet werden.
                  Diese Aussage verstehe ich nicht?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe als ich die Aussage bekommen habe das ich PK habe, vom Urologen, das Internet durchforstet und da bin ich fündig geworden. Zu PK gehören ja auch Nebenwirkungen wie Inkontinenz und diese meine ich. Es gibt dort bei weiten nicht so viele User wie hier.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich kann nur von mir sprechen.
                      Ich habe einige chronische Krankheiten die ich immer alleine mit mir und meiner Faru durchstehen musste. Informationen gab es nicht viel.
                      z.B. Colitis Ulcerosa, da bin ich zwar in einer Selbsthilfegruppe. Aber da trifft amn sich höchstens einmal im Monat. Und jetzt zu Corona garnicht. Es gibt eine monatliche Proschüre mit neuesten Infos. Aber so wie hier online Fragen stellen, die dann auch von sehr erfahrenen Mitstreiter zum Teil sehr informativ und brauchbar beantwortet werden.
                      Also mir ist dieses Forum eine sehr große Hilfe, manche scheinbar unerträglichen Momente doch noch einigermaßen zu bewältigen.
                      Und ich Danke Euch allen sehr dafür
                      Gruss
                      Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ralf,

                        möchte ich mal die Frage stellen, was nach Eurer Meinung dieses Forum eigentlich so besonders macht?
                        Da ist zunächst einmal der problemlose Zugang zu erwähnen. Man kann, ohne irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen, einfach mitlesen und wird auch nach dem x-ten gelesenen Beitrag nicht zum Anmelden aufgefordert. Dann finde ich die Diskussionskultur hier ganz hervorragend. Nur ganz selten gibt es mal Ausraster und wenn, dann sind gleich mehrere Teilnehmer da, um die Wogen zu glätten. Ganz unglaublich ist auch die hier versammelte Expertise. Es gibt praktisch keine Frage, auf die man nicht erschöpfend Antwort erhält. Damit meine ich jetzt nicht, dass es für alles hier eine Lösung gibt, sondern, dass man mit seinen Problemen ernst genommen wird und entsprechende Unterstützung erhält. Und, last but not least, das Basiswissen, sozusagen das Rückgrat dieses Forums. Keine Ahnung, wie oft ich darin wieder und wieder etwas nachgelesen habe.
                        Danke Ralf
                        Gruß
                        Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Arnold,

                          Deine Stellungnahme oder Meinungsäußerung möchte ich Wort für Wort übernehmen. Dieses von Ralf liebevoll gepflegte Forum ist wohl einmalig auf dieser Welt.

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                            Da ist zunächst einmal der problemlose Zugang zu erwähnen. Man kann, ohne irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen, einfach mitlesen und wird auch nach dem x-ten gelesenen Beitrag nicht zum Anmelden aufgefordert. Dann finde ich die Diskussionskultur hier ganz hervorragend. Nur ganz selten gibt es mal Ausraster und wenn, dann sind gleich mehrere Teilnehmer da, um die Wogen zu glätten. Ganz unglaublich ist auch die hier versammelte Expertise. Es gibt praktisch keine Frage, auf die man nicht erschöpfend Antwort erhält. Damit meine ich jetzt nicht, dass es für alles hier eine Lösung gibt, sondern, dass man mit seinen Problemen ernst genommen wird und entsprechende Unterstützung erhält. Und, last but not least, das Basiswissen, sozusagen das Rückgrat dieses Forums. Keine Ahnung, wie oft ich darin wieder und wieder etwas nachgelesen habe.
                            Danke Ralf
                            Den Worten von Arnold kann ich mich in toto anschließen. Grßartiges Forum. Super standing der Moderatoren, vor allem Ralf. So viele Jahre... Einfach toll.
                            Grüße
                            Hartmut

                            Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                            Kommentar


                              #15
                              Möchte mich allen Vorrednern anschließen!


                              Herzlichen Dank für die Hege & Pflege dieses Forums, Ralf, Holger et al., bitte weiter so!


                              Corona-Gruss
                              dillinger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X