Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Krebs

    Ab welchem PSA Wert geht man davon aus das ein Prostatakrebs vorhanden ist.

    Gruß Eduard

    #2
    Hallo Eduard,

    PSA ist kein Krebsmarker, deshalb ist eine Antwort nicht möglich.
    Lies bitte Basiswissen 6.3

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      PSA ist kein Krebsmarker sagst du aber dann müsste man die Antwort geben ab wann muss dann, um Krebs festzustellen, eine Biopsie gemacht werden? Man sollte einen neuen nicht so im Regen stehen lassen. Ist ein ernstes Thema. Leider kann ich dazu nichts sagen denn bei mir war es fast zu spät als das Ergebnis vom PSA da war. Bei über 15 wurde Gleason 9 festgestellt.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Hallo Michi,

        wenn Du den Link nicht verfolgst ist Dir nicht zu helfen, wenn Du das Geschriebene nicht verstehst, frage hier nach!

        Gruß Heribert, der immer positiv denkt

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Bei meinen ersten gemessenen Werten von 28,39 bzw. 25,41 sagte der Urologe, das sei mit Sicherheit Krebs. Ich weiß nicht, ab welchem Wert sich die Ärzte so festlegen, meine Erfahrung ist, nur aufgrund des PSA-Werts eher nicht. Die meisten wollen erst eine Biopsie abwarten. Jedenfalls ist es nicht möglich zu sagen, je höher desto schlimmer, da bin ich selbst ein gutes Beispiel.
          Zuletzt geändert von goodhope; 08.06.2020, 13:25. Grund: Tippfehler
          Liebe Grüße, Hermann

          Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
          die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
          und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=896

          Kommentar


            #6
            Auf Basiswissen verweisen kann ein jeder. Auch der Beitragersteller hätte das vielleicht auch gefunden. Er wollte vielleicht eine Antwort von einem Betroffenen.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Hallo Eduard,
              da der PSA kein 100 % iger Krebsmarker ist, ist das meines Wissens nicht zu sagen. Ich meine ab einem PSA zwischen 2 und 4, hängt auch davon ab wie alt man ist , sollte man eine weitere Kontrolle machen lassen. Da es ja wahrscheinlich einen Grund hat, das Du diese Frage stellst, könnte also ein PSA Wert vorliegen und der jeweilige Arzt wird Dir sicher weiter helfen können.

              Hier eine übersichtliche Seite zum Nachlesen:



              Reiner
              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

              Kommentar


                #8
                Die Frage von Eduard ist für mich etwas rätselhaft, nachdem er das:



                schon hinter sich hatte.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Wie das Basiswissen schreibt, kann bei einem Alter über 70 auch ein PSA Wert von 6,5 "normal" sein. Schwierig ist die Interpreation des PSA Wertes vor einer Operation oder Biopsie, da auch eine Prostataentzündung einen höheren Wert bedeuten kann, dieser kann auch über 10 liegen. Üblicherweise schickt der Hausarzt einen zum Urologen, wenn ein PSA Wert über 4 gemessen wird. Dann wird meist eine Biopsie gemacht. Je höher der PSA Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, Prostatakrebs zu haben. Bei einem PSA Wert von 20 würde ich fest davon ausgehen. Es gibt auch Krebs und Prostataentzündung gleichzeitig.

                  Sonst muss man auch Risikofaktoren prüfen. Hat der Vater oder Onkel Prostatakrebs gehabt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Krebs deutlich höher.

                  Kommentar


                    #10
                    Eduard, deine Frage laesst sich nur in Wahrscheinlichkeiten beantworten. Es gibt Risikoberechnungen aufgrund von Erfahrungswerten.



                    Fuer dich waere es "Risk Calculator #2", wo bei einem PSA von 2 beispielsweise von 12% Krebswahrscheinlichkeit ausgegangen wird und bei einem PSA von 13 waeren es 48%.
                    Nur der Wechsel ist bestaendig.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich frage das weil ich 3 x Biopsie und 2 x MRT gemacht habe bei einem PSA von 14,68 und nichts gefunden wurde.

                      Gruß Eduard

                      Kommentar


                        #12
                        Als mein PCa entdeckt wurde war ich 55 und hatte einen PSA von 2,8, was altersbedingt an sich ja noch als "normaler" Wert einzustufen ist...
                        Doch ein Jahr zuvor lag mein PSA noch bei 1,4 und der Tastbefund durch meinen Hausarzt war unauffällig.
                        Die 2,8 ein Jahr später und ein positiver Tastbefund durch meinem Hausarzt , veranlasste ihn dazu, die Alarmglocken zu läuten, was sich im Nachhinein absolut RICHTIG herausstellte.

                        Das anschliessende Ultraschall beim Urologen erhärtete den Verdacht meines Hausarztes und die Biopsie bestätigte letztendlich einen PCa mit Gleason 4+3

                        Mein Urologe erklärte es mir so:
                        Für die Prostata gibt es 3 Marker:
                        -PSA
                        -Tastbefund
                        -Ultraschall

                        und auch wenn mein PSA augenscheinlich im "normalen Bereich" lag, so waren die anderen beiden Marker auffällig, sodass eine Biopsie unerlässlich schien um genaue Diagnose zu bekommen, die sich ja dann auch leider bestätigte

                        Also...auch hinter einem augenscheinlich niedrigen und altersbedingten "normalen" PSA Wert kann sich ein Krebs verbergen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Berema Beitrag anzeigen
                          Also...auch hinter einem augenscheinlich niedrigen und altersbedingten "normalen" PSA Wert kann sich ein Krebs verbergen
                          Wenn sich anders herum bei Eduard hinter einem hohen PSA kein Krebs verbirgt, dann wäre das schön für ihn. Seine Ungewissheit ist schlimm, das wollte ich nicht mitmachen. Mir hat schon eine Biopsie gereicht. Das war mehr als unangenehm, vor allem nachfolgend das Blut im Ejakulat.
                          Gruß von Henry

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Eduard,
                            Zitat von Kenny69 Beitrag anzeigen
                            Ab welchem PSA Wert geht man davon aus das ein Prostatakrebs vorhanden ist.
                            wie schon einige Mitstreiter geschrieben haben, ist die Frage nicht zu beantworten. Man kann mit einem PSA-Wert von 2,... ng/ml schon Krebs haben und mit einem PSA-Wert von 60 ng/ml noch keinen, sondern eine heftige, aber gutartige Vergrößerung der Prostata. Weiter kommst Du mit dem Ermitteln der PSA-Verdoppelungszeit. Bei einer PSAVZ von unter fünf Jahren besteht Verdacht auf Prostatakrebs. Über die PSAVZ steht genug im Basiswissen.

                            Darüberhinaus empfehle ich Dir die folgenden Lektüren:



                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kenny69 Beitrag anzeigen
                              Ich frage das weil ich 3 x Biopsie und 2 x MRT gemacht habe bei einem PSA von 14,68 und nichts gefunden wurde.

                              Gruß Eduard
                              Das aber ist vollkommen normal. Der PSA-Risikorechner kommt auf eine Wahrscheinlichkeit von 52%, dass Krebs gefunden wird. Also bist du in den 48% mit nix. Bei einem Lottogewinn fragst du die Lotterie auch nicht dreimal, ob eventuell doch ein Fehler vorliegt.
                              Nur der Wechsel ist bestaendig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X