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Gleason-Score 9

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    Gleason-Score 9

    Bei einer Routineuntersuchung im November bekam mein Mann folgende Diagnose (siehe unten). Zu erwähnen ist, dass er zu keinem Zeitpunkt gesundheitliche Probleme hatte, auch keine Schmerzen. Wir alle sind in ein tiefes Loch gefallen und konnten es gar nicht verstehen.
    Ich habe den Eindruck, dass er ärztlich gut betreut wird. Trotzdem habe ich als Laie folgende Fragen,
    wieso werden nur Hormone verschrieben und sonst abgewartet. Verliert man nicht wertvolle Zeit?
    Es macht mir Angst, dass seine Lebenserwartungen so drastisch sinken. Was kann man tun?
    Ich möchte mir ganz herzlich für jede Antwort bedanken. Einen schönen Tag wünscht Olivia

    Diagnosen
    Primär metastasierendes, kastrationssensibles Prostatakarzinom cT3 cN1 M1b, Gleason-Score 9 (4+5)
    Grade Group 5, ED 11/2019, PSA 07.11.2019: 263 ug/l DRU cT3
    Skelettszintigraphie : Metastase 9. Rippe rechts, LWK1 Pedikel links
    MRI Prostata: mrT3b, RF 38 x 32 mm links mit Kapselüberschreitung + Infiltration Samenbläschen links
    Artemisbiopsie der Prostata 6/8 Stanzen (alle Zielläsion) mit Prostatakarzinom max. Gleason-Score 9 (4+5) max. 99%
    CT Thorax/Abdomen: multiple LK metastasen, Metastase 9. Rippe rechts, linker Pedikel LWK1, pulmonale Metastase (7mm)
    Aktuell : Start Abirateron/Prednison ergänzend zu Degarelix nach Erhalt der KOGU
    Artielle Hypertonie unter Zanipress
    Nebendiagnosen: Z.n.2maliger Rotatorenmanschettenruptur (operat)

    Medikamente
    Zytiga 500 mg Filmtablette
    Prednison Axapharm
    Calcimagon D3 500/800
    Zanipress 10/10
    PSA-Wert momentan 0.02, also sehr gut

    #2
    Willkommen im Forum Olivia,

    Dein Mann scheint in guten ärztlichen Händen zu sein. Es ist aber notwendig, auch das Alter Deines Mannes zu kennen, um eine Meinung abgeben zu können.

    LG. Harald

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      #3
      "Start Abirateron/Prednison ergänzend zu Degarelix". Das ist schon die richtige Therapie. Eine Skelettszintigraphie zeigt nur einen Teil der vorhandenen Knochenmetastasen.

      Die Frage ist, ob man hier noch zusätzlich die Prostata operieren oder bestrahlen soll. Hinsichtlich Bestrahlung zeigte diese Studie bei der von Dir genannten Anzahl an Knochenmetastasen einen Vorteil:



      Die Martini-Klinik würde wohl operieren, statt Bestrahlung, wenn der Patient es wünscht.

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        #4
        Hallo Olivia, ich grüße Dich.
        Die Diagnose von Deinem Mann deckt sich ziemlich mit meiner im April letzten Jahres. Ich hatte auch bis vor kurzem nichts gespürt.
        Mein PSA wurde durch Zufall entdeckt. Ich dachte, dass ich das Jahr 2019 nicht überlebe. Aber als ich mich hier angemeldet habe, schöpfte ich etwas Mut und beschloss abzuwarten was die Therapie bringt.
        Und so solltest Du das auch erst einmal sehn. Hier kannst Du Beiträge lesen von Gleichgesinnten, die schon Jahre therapiert werden und teilweise mit annehmbarer Lebensqualität noch einige Zeit hier sein werden.
        Also warte mal ab was hier die Experten berichten.
        Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Glück und etwas Mut.
        Liber Gruß Urs
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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          #5
          Mein Mann ist 70 Jahre alt. Danke, dass du dich gemeldet hast. Einen schönen Abend wünscht Olivia

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            #6
            Hallo Urs, herzlichen Dank, dass du dich gemeldet hast. ich bin unglaublich dankbar, dass du über deine Krankheit geschrieben hast. Es macht uns tatsächlich Mut, dass wir abwarten können.
            Es ist einfach so, wenn man so eine Diagnose bekommt, beginnt das Kopfkino und man möchte alles unternehmen, was möglich ist.
            Einen schönen Abend wünscht Olivia

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              #7
              Hallo Georg

              Ganz herzlichen Dank für den Hinweis, wir werden den Link heute Abend lesen. Ein riesengrosses Dankeschön, dass du dich gemeldet hast.
              Einen schönen Abend wünscht Olivia

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