Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv nach RPE in 05/2017, aIMRT (04/218) und 12 Monate 150mg Bicalutamid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezidiv nach RPE in 05/2017, aIMRT (04/218) und 12 Monate 150mg Bicalutamid

    Hallo zusammen,

    ich melde mich nach längerer Zeit wieder. Seit Q2 2019 steigt mein PSA-Weiter kontinuierlich weiter. Ichhabe bei 0,5 in 11/2019, bei 1,0 in 02/2020 und 1,5 in 05/2020 PSMA PET/CTs machenlassen, jeweils ohne Befund von Rezidive oder Metastasen. Meine Hoffnung war,wenige behandelbare Metastasen zu finden und diese auch behandeln zu lassen, umdie Einleitung der ungeliebten Hormontherapie möglichst zu verzögern.

    Nun soll ich bei 2,5 ng/ml wieder eine PSMAPET/CT machen lassen. Wenn dann nichts gefunden wird, droht mir die HT,spätestens bei 5 ng/ml.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit PSMAPET/CTs gehabt? Gibt es andere Ratschläge aus eurem Erfahrungsschatz?
    Übrigens meine nach RPE-Histologie war: Histologie:pT3b, pN0 (0/32), L0, V0, Pn1, R0, Gleason 4 + 5 = 9
    Viele Grüße
    Johann

    #2
    Hallo Johann,
    wenn bei PSA 2,5 ng/ml auch nichts gefunden wird, solltest Du vielleicht ein Cholin-PET/CT machen lassen, weil in selteneren Fällen Tumorzellen ja auch PSMA negativ sein können.
    Einfach so mit der ADT anfangen, wenn man nicht weiß, was los ist, finde ich komisch. Das wird gerne bei GKV-Patienten gemacht.
    Ich nehme an, dass Du privat krankenversichert bist?
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Hallo Lutz,

      ich bin gesetzlich versichert. Cholin PET CT ist unter den Umständen wahrscheinlich keine schlechte Idee, auch wenn ich diese selbst bezahlen muss.

      Gruß
      Johann

      Kommentar


        #4
        Ich glaube eher, dass das Cholin PET CT von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird. Man muss da aber einen höheren PSA Wert haben, damit man damit etwas sieht. Die jetzigen 1,5 dürften zu wenig sein.

        Kommentar


          #5
          Johann,
          lass es uns auf jeden Fall wissen, ob die GKV das auch bezahlt und was Dein Arzt überhaupt dazu sagt, wenn Du es ansprichst.

          Georg,
          wäre schön, wenn die Kasse so eine Untersuchung anstandslos bezahlt, wenn dann PSA über 2 ng/ml ist.

          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar

          Lädt...
          X