Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Azinäres Adenokarzinom, cT3 cNl cMlb, Gleason 9 (4+5),ISUP 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich habe nächste Woche Termin in der Strahlenklinik der UNI Freiburg.
    Hallo Urs,
    ich hatte deine ges. Postings gelesen, und auch erkannt, dass du damals viel Angst, aufgrund des Coronavirus hattest.

    Zu deinen Fragen schreibe ich dir nun mal nix.

    Die Ärzte wissen einigermaßen was gut ist für dich. Sie kennen deine Vorerkrankungen.
    Lass die Bestrahlung mal über dich ergehen.
    So sehr viele Möglichkeiten hast du ja nicht mehr.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #17
      weißt Du, ich will ja nur wissen warum ich das machen soll. Wenn es nur um 2-3 Monate länger leben geht, werd ich es wahrscheinlich nicht machen.
      Urs
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

      Kommentar


        #18
        Nach einer Bestrahlung der Prostata soll die Wahrscheinlichkeit noch drei Jahre zu leben deutlich größer sein.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
          z.B. mit einem niedriger PSA und einem hohen GS zu Begin der Therapie, kann es sich um einen PSA unabhängigen Tumor handeln.
          Kann es also sein, dass bei mir trotz niedrigem PSA zur Zeit, die Metastasen munter weiter wachsen und auch Neue Absiedelungen entstehen.
          Der Befund vor 14 Monaten war: "Eine neuroendokrine Differenzierung ist nicht nachweisbar". Und einige Metastasen sind ja sichtbar im PSMA PET/CT. Natürlich kann es immer noch eine andere Mutation sein, die wenig PSA exprimiert. Wenn du das bestätigen willst, mußt du ein FDG PET-CT machen lassen.

          Du schreibst: "cT3c" bei deinen Befunden. Was soll das sein? Es gibt nur cT3a und cT3b. Ein cT3 ist allgemein über die Prostata hinausgewachsen. Oder ist das cT2c? Man darf allerdings aufgrund der anderen Befunde cT3 vermuten. Es wird deshalb nicht nur die Prostata, sondern die "Loge" bestrahlt. Die Knochenmetas kann man getrennt lokal behandeln. Aber die ADT wirkt doch noch, warum solltest du dir jetzt Gedanken über die Knochen machen?

          Die Alternative 1 wäre einfach weiter ADT. Das Risiko dabei ist, dass einzelne Zellen weiter entarten und man bei Eintritt der Hormonnaivität deutlich schlechter dasteht. Ich würde das anhand der zu erwartenden Nebenwirkungen der Bestrahlung entscheiden, und da werden die Ärzte eine konkrete Aussage machen müssen über das Risiko für das Rektum bei dir. Vermutlich wirst du ADT weiterhin machen müssen, so daß die Tumormassenreduktion im Vordergrund steht und ein paar übriggebliebene Zellen rektumnah nicht ins Gewicht fallen.

          Die Alternative 2 wäre die RPE. Die halten die Ärzte entweder für zu belastend oder sie folgen dem klassischen Therapiepfad. Originalität ist nicht die Stärke der Tumorboards.

          Experimentell Chemo oder Lu-177/Ac-225 wird kein Arzt machen in der Situation. Man stirbt häufig auch an der Therapie, vor allem bei hoher Komorbidität.

          (Persönliche Anmerkung: ich würde den Primärtumor und die Loge mit IRE behandeln lassen, da sind die Krebszellen sofort weg (wie bei RPE) und nicht erst bei der nächsten Teilung, oder garnicht und. gehen in Arrest und überleben die Bestrahlung).

          Kommentar


            #20
            Guten Morgen,
            erst einmal vielen Dank für die Posts.

            @Martin, dir besonderen Dank für Deine Mühe meine Daten zu analysieren.

            Sorry Martin, aber das „c“ gehört zu „cN1“

            dies scheint mir die richtige Diagnose zu sein. Ich denke da waren in den Berichten div. Schreibfehler drin.
            Pathologie:
            Azinäres Adenokarzinom, cT3, cNl, cM1b, Gleason 9 (4+5), ISUP 5

            Was das "c" vor dem T3 soll weiss ich auch nicht.
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #21
              Hallo Urs,

              ich habe mir mal Deinen Bericht bei myprostate.eu angesehen, hier einige Bemerkungen dazu:

              • Darin ist Dein Klarname angegeben, ist Dir das bewusst?
              • das "c" vor dem T- und dem N1-Befund steht für "klinisch", also die ärztliche Einschätzung des Tumorstadiums anhand der durchgeführten Diagnostik. Diese Einschätzung kann fehlerhaft sein; Genaues weiß man nur nach einer Prostatektomie (nicht nach Bestrahlung, HIFU o. ä.)und der anschließenden Befundung durch einen Pathologen. Dann heißt es "pTxyz" bzw. "pNxyz".
              • Es sind u. a. PSA-Werte von 0,16 ng/dl bzw. 0,15 ng/dl angegeben, das wären in der am häufigsten verwendeten Maßeinheit 0,0016 ng/ml bzw. 0,0015 ng/ml, was ich als unglaubwürdig betrachte. Du solltest das mal mit dem Labor klären.


              Ralf

              Kommentar


                #22
                Du hast natürlich recht.
                Ich hab es geändert auf ng/ml
                Aber wie kann ich den Namen ändern?
                obwohl ich ja nicht ursus heisse
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  #23
                  Es geht nicht um Deinen Benutzernamen, sondern um Deinen Familiennamen. Er erscheint im Eintrag vom 15.10.2019 unter "Beurteilung".

                  Ralf

                  Kommentar


                    #24
                    o herzlichen Dank ich versuche das zu ändern
                    Sehr lieb von Dir
                    Gruss
                    Urs

                    Nun müßte das weg sein.
                    danke
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                    Kommentar


                      #25
                      Pilot-Analyse zeigt erstmals drastische Wirkprinzip-Steigerung der PSMA-Radioliganden-Therapie


                      vielleicht interessant?
                      Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                        Urs,
                        hochinteressant!

                        Das muss ich mir merken.

                        "Damit lassen sich Prostatatumore künftig viel effizienter und schonender mit der so genannten PSMA-gerichteten Radioligandentherapie behandeln als dies bisher bereits der Fall war."

                        Vielleicht brauch ich diese Behandlung ja irgendwann.

                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Vorbereitung einer Radioligandentherapie ist nicht so neu; benötigt jedoch noch einige weitere wissenschaftliche Abklärungen. Nichts desto trotz würde ich auch Enzalutamid einige Wochen als Vorbereitung nehmen.
                          Vor der Aktion: Beachte den "Dunning-Kruger-Effekt"
                          (Man glaubt immer, alles kapiert zu haben, wenn man wirklich keine Ahnung hat!)

                          Kommentar


                            #28


                            auch eine mögliche Einstellung. Aber leider nicht für Alle.
                            LG Urs
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                              https://www.berliner-zeitung.de/gesu...-lust-li.90470

                              auch eine mögliche Einstellung. Aber leider nicht für Alle.
                              LG Urs
                              Aber trotzdem irgendwie positiv. So etwas gefällt mir.
                              Lutz
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                #30
                                So nun war ich gestern in Freiburg UNI Urologie Frau Prof. Jilg.
                                Sie meinet also es wäre dringend eine Logenbestrahlung angesagt.
                                Und dazu müsse ich erst ein PSMA PET/CT machen. Auf meine Frage ob dies bei PSA 0,17 überhaupt sinnvoll sei, weil man ja doch nicht viel sieht. Meinet sie, man sieht schon ein wenig und die Radiologen brauchen das.
                                Nach dem was ich hier schon gelesen habe, bin ich nun etwas verunsichert.
                                Wollen die nur einfach das Geld mit dem PET machen oder habe ich hier einiges nicht richtig verstanden.
                                Grüss Euch Urs
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X