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Azinäres Adenokarzinom, cT3 cNl cMlb, Gleason 9 (4+5),ISUP 5

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    Azinäres Adenokarzinom, cT3 cNl cMlb, Gleason 9 (4+5),ISUP 5

    Hallo Zusammen,
    da ich bisher immer in meinen Thread "Leuprone ohne Wirkung" schrieb, möchte ich einen neuen Thread anlegen.
    Und dazu hab ich gleich eine Frage:
    Vor einiger Zeit kam im TV Monitor eine Sendung über Metadon und Avastin. Bisher habe ich hier noch nichts darüber gelesen. Vermutlich wurde das Thema schon vor mir diskutiert. Aber damals erschien es als Wundermittel und nun ist alles vergessen.
    Damals ging es bei Avastin dass es zu teuer ist eine Behandlung ca 25000 EUR und Metadon zu billig ein paar Euro.
    Ist mir schon klar daß die Pharmakonzerne sich nicht die mega Einnahmequelle nicht selber verbaut.
    Ich könnte da ein Beispiel bringen über das Medikament gegen HCV
    LG
    Urs
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    #2
    Guten Morgen Urs,

    da hast Du ja viele Stunden am PC gesessen, um diesen hervorragenden Bericht zu schreiben. Es ist ja noch nicht lange her, dass lediglich die PSA-Werte vermerkt waren.

    Gratulation also von mir. Bitte weiter so. Und viel Erfolg bei den Behandlungen der Baustellen außerhalb PCa.

    Zu Deiner Frage: https://www.swr.de/-/id=20878548/pro...n-20180214.pdf

    Gruß Harald

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      #3
      O Harald, hab grad gesehen, dass ich den Bericht 2x reinkopiert habe.
      Ich hatte ihn im Word geschrieben und dann reinkopiert.
      Aber alles ok hab es korrigiert
      Schönen Tag noch
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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        #5
        Hallo Urs,
        ich verfolge das Thema Methadon schon seit einiger Zeit. Mich wundert nicht, das hier keiner so richtig ran will, kann man ja kein Geld verdienen. Das gleiche war es eigentlich mit Cannabis , es dauerte zig Jahre bis Bewegung reinkam, denn auch hier konnte man als Pharmafirma ja nicht viel verdienen. Auch bei Cannabis ist es so, das es nicht jedem hilft, aber bei den herkömmlichen Therapien, sei es die Hormon / Chemo oder Radionuklidtherapie , ist es genauso. ( Aber hier ist der Preis ( Kosten ) heiß )

        Hier noch ein Link von 2019, angeblich sollte im ersten Quartal 2020 eine umfangreichere Studie starten, leider habe ich dazu noch nichts gefunden.

        Die Wirkung von Methadon in der Tumortherapie wird nun erstmals im Rahmen einer klinischen Studie an der Uni Ulm untersucht.


        Reiner
        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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          #6
          Cannabidiol ist anders als Methadon kein Betäubungsmittel. Es beruhigt die Nerven etwas und vielleicht hilft's ja wirklich.
          Nur der Wechsel ist bestaendig.

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            #7
            Hallo Zusammen,
            gibt es Erfahrungen ab wann Knochen durch Metastasen frakturgefährdet sind.
            Kann man das auf PSMA PET/CT Bilder oder eher mit Szintigraphie sehen?
            LG Urs
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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              #8
              Hallo Urs,

              soweit mir die Ärzte gesagt haben, kann man eine Frakturgefährdung nicht vorhersagen, kann immer passieren. Ich selbst hatte massive Probleme und mir sagte man, das ein MRT eine gute Möglichkeit ist. Ich war in der Neurochirurgie im Krankenhaus rechts der Isar in München. Dort wurde ein MRT gemacht, das ca. eine ganze Stunde dauerte. In einem Tumorboard wurde dann festgestellt, das im Moment noch kein akuter Bedarf einer OP besteht, aufgrund der genauen Bildgebung.
              Lutz hat vor kurzem mal geschrieben, das er eine Szintigraphie machen hat lassen und dort Knochenveränderungen gut zu erkennen sind.

              Reiner
              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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                #9
                Hallo Urs,
                vielleicht wäre eine Knochendichte-Messung auch ganz ratsam?
                Im März habe ich eine "kleine" Messung, nur über die Fussknochen, machen lassen. War alles im grünen Bereich.
                Nächstes Jahr lasse ich die "große" Messung machen.
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                  #10
                  Hallo an Alle die mit Leuprone 3-montasspritze Implantat behandelt werde.
                  Ich bekomme am Donnerstag meine 5. Spritze.
                  Und wieder stellt sich die Frage wohin sie verabreicht werden soll.
                  Sie sollte ja nicht immer in die selbe Stelle (Unterhaut Bauch nähe Nabel) injiziert werden. Aber bei mir geht es auf der andren Seite nicht wegen Stoma.
                  Gibt es Erfahrungen, dass die Wirkung beeinträchtigt werden wenn immer wieder die selbe Stelle verwendet wird.
                  Gruss
                  Urs
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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                    #11
                    Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                    Gibt es Erfahrungen, dass die Wirkung beeinträchtigt werden wenn immer wieder die selbe Stelle verwendet wird.
                    Die Wirkung wird wohl nicht beeinträchtigt, aber die Stelle.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                      Die Wirkung wird wohl nicht beeinträchtigt, aber die Stelle.

                      Ralf
                      Verzeiht bitte Ralf und Urs, wenn ich eben schmunzeln mußte ob der fast humorig klingenden Antwort von Ralf.

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #13
                        Guten Morgen,
                        also die Spritze beim Hausarzt hat super funktioniert. Ich glaub halt dass das männlicher Personal (Ärzte oder Pfleger) doch mutiger an die Sache rangehen. Das soll keine Abwertung der Leistung von Arzthelferinnen sein. Aber auch beim Blut abnehmen kam es schon einige male vor, dass die Helferin den Doc holte und dann hat es beim ersten mal geklappt. Sei`s drum, Ich hab das Implantat im Bauchspeck.

                        Nun habe ich mal wieder etwas mitgelesen hier.
                        z.B. mit einem niedriger PSA und einem hohen GS zu Begin der Therapie, kann es sich um einen PSA unabhängigen Tumor handeln.
                        Kann es also sein, dass bei mir trotz niedrigem PSA zur Zeit, die Metastasen munter weiter wachsen und auch Neue Absiedelungen entstehen.
                        Seit heute Nacht habe ich heftige Rückenschmerzen. Zuerst dachte ich auch an Nierenstau. Aber der Schmerz ist weniger an den Flanken als direkt an der Wirbelsäule. Nur an dieser Stelle ( unterhalb BW Anfang LW) wurden bisher noch keine Metastasen diagnostiziert.
                        Gruss Urs
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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                          #14
                          Kann es also sein, dass bei mir trotz niedrigem PSA zur Zeit, die Metastasen munter weiter wachsen und auch Neue Absiedelungen entstehen.
                          Seit heute Nacht habe ich heftige Rückenschmerzen. Zuerst dachte ich auch an Nierenstau. Aber der Schmerz ist weniger an den Flanken als direkt an der Wirbelsäule. Nur an dieser Stelle ( unterhalb BW Anfang LW) wurden bisher noch keine Metastasen diagnostiziert.
                          Moin Urs,

                          PSA 04.06.20 - 0.17
                          Da mache dir mal momentan nicht so viele Gedanken.
                          Bei unserer Krebserkrankung ist es völlig normal, wenn irgendwo etwas zwickt, wir gleich immer vom schlimmsten ausgehen.
                          Die langjährigen Erfahrungen der Krebspatienten zeigen später, dass die meisten Sorgen unbegründet waren.

                          Natürlich ist alles möglich, aber wie schreibt Michi immer?
                          Positiv denken!

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                            #15
                            Ich habe nächste Woche Termin in der Strahlenklinik der UNI Freiburg.
                            Jetzt möchte ich mich natürlich etwas vorbereiten. Also vor Corona war geplant nach 6 Monaten ADT eine Logenbestrahlung und ableitende Lymphwege.
                            Nun ist ja einige Zeit verstrichen und ich habe hier sehr viel gelesen.
                            Den Termin werde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Aber ich möchte da schon einige Fragen vorbereiten.
                            Ich stelle mir folgende Fragen vor:
                            • was kann oder soll gemacht werden.
                            • Welche Notwendigkeit besteht. Was bringt es mir.
                            • Gibt es Alternativen
                            • Welche Risiken mit der nicht verheilten Wunde am Anus
                            • Welche Risiken mit den Dünndarmschleifen in der Nähe des bestrahlten Gebietes
                            • Welche Spätfolgen sind zu erwarten

                            Frage: gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen?
                            LG
                            Urs
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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