Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaterschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ultraschall war auch positiv. Ich versuche jetzt mit meinen Aerzten zu reden. Falls jemand noch ernste Gedanken hat sind die hier natuerlich willkommen.

    Kommentar


      #17
      Zuerst dachte ich auch, ohne Prostata geht doch die Zeugungsfähigkeit komplett verloren. Das Thema hat mich interessiert und habe gegoogelt "Zeugungsfähigkeit nach Prostata OP", was Du wahrscheinlich auch schon gemacht hat.
      Die meisten Seiten schliessen eine Zeugungsfähigkeit komplett aus sondern schreiben "in der Regel". Es gibt aber eine Info von der Martini Klinik, welche generell keine Zeugungsfähigkeit ohne Prostata attestieren. Dann gibt es aber auch Seiten wo ohne Prostata die Zeugungsfähigkeit nur leicht eingeschränkt sein soll, wenn die Samenbläschen noch aktiv sind, siehe diese Seite.

      Also es scheint tatsächlich eine sehr kleine Restwahrscheinlichkeit zu geben, dass Zeugungsfähigkeit auch ohne Prostata möglich sein könnte. Medizinisches Wunder, oder hat da der Chirurg bei Dir die Samenbläschen geschont ?

      @Harald.
      Auch auf Uli Roth bin ich gestossen. Das war kein medizinisches Wunder, sondern er hatte vorgängig Samen einfrieren lassen.

      Heinrich
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #18
        Tausend Dank fuer den Link. Scheinbar gibt es da dann doch eine unwahrscheinliche Moeglichkeit. Grosse Klasse!

        Kommentar


          #19
          Zitat von tritus59
          Auch auf Uli Roth bin ich gestossen. Das war kein medizinisches Wunder, sondern er hatte vorgängig Samen einfrieren lassen.
          Lieber Heinrich, das galt für Michael:

          Bruder Michael hat es Uli Roth zu verdanken, dass er und seine Lebensgefährtin heute ein Kind erwarten. Denn sein Bruder erinnerte Roth vor fünf Jahren daran, vor der OP Sperma einfrieren zu lassen. Er selbst hatte das versäumt.

          Herzliche Grüße

          Harald

          Kommentar


            #20
            Hallo Henry und Heinrich,

            täusche ich mich oder kennt Ihr Euch in Eurem Maschinenraum nicht wirklich gut aus und habt nur eine ungefähre Vorstellung wozu Prostata, Samenblasen und Hoden gut sind und wie sie zusammenspielen? Der verlinkte Text ist doch eigentlich eindeutig:
            Bei einem Prostatakrebs ist die Prostata-OP noch weitreichender und in den meisten Fällen werden die Bläschendrüsen (Samenbläschen) mit entfernt. Diese Drüsen erzeugen ebenfalls ein Sekret, was für das Ejakulat wichtig ist. Betroffene werden nach der Entfernung zeugungsunfähig. Allerdings ist eine Entnahme von Spermien zur künstlichen Befruchtung weiterhin möglich. Außerdem können im Vorfeld einer Prostataoperation Samenzellen abgegeben und eingefroren werden.
            Die Entnahme von Spermien zur künstlichen Befruchtung muss direkt aus den Hoden erfolgen. Die Spermien kommen nicht einmal mehr in die Nähe der Harnröhre. Der Weg dorthin ist ihnen verbaut, denn die Stümpfe der Samenleiter wurden bei der RP abgeklemmt und damit auf immer verschlossen. Durch GV kann keine Zeugung mehr erfolgen, auch wenn die Potenz noch topp ist.
            Lest Euch doch mal Abschnitt 6.1 im Basiswissen durch und betrachtet die Abb. 6.1-2.

            Ralf

            Kommentar


              #21
              Hm, Ralf,
              und was ist wenn die Samenbläschen drin bleiben, könnte dann...

              Denke mal, Henrylao will darauf hinaus.

              lg
              Fflüstermann alis Harald
              Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                täusche ich mich oder kennt Ihr Euch in Eurem Maschinenraum nicht wirklich gut aus und habt nur eine ungefähre Vorstellung wozu Prostata, Samenblasen und Hoden gut sind und wie sie zusammenspielen?
                Ralf,
                Da gebe ich Dir vollkommen recht. Bis vor zwei Jahren, wusste ich noch nicht einmal, dass es Samenbläschen gibt, und heute hab ich gar keine mehr :-)
                Ich habe es schon einmal gesagt, dies Forum bildet sehr, da brauche ich keine Senioren Uni mehr zu besuchen.

                Also zu meinen weiteren Recherchen: Es ist wohl so wie Du sagst. Auch die Samenblase ist eigentlich nicht entscheidend. Weil der Samenleiter abgebunden werden muss, ist keine Zeugung nach RPE mehr möglich, weil die Spermien gar nicht mehr in die Nähe zur Harnröhre kommen. Die Samen werden dann wohl im Hoden oder irgendwo im übrig gebliebenen Samenleiter gestaut und dann abgebaut, ähnlich wie es bei einer Unterbindung (Vasoktemie) geschieht.

                Klare Worte von Ralf. Ja lieber Henry, Du musst wohl doch nach anderen Ursachen einer Schwangerschaft suchen.

                Heinrich
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                Kommentar


                  #23
                  @Harald,

                  Die Geschichte von Michael und Uli Roth hier. Es gibt keine Wunder, Schwängerung vor der OP, Wunschdenken oder dergleichen. Es ist so, wie ich geschrieben habe.
                  Ein Kinderwunsch kann ermöglicht werden entweder durch vorgängiges Einfrieren des Spermas, oder mit geringeren Erfolgsaussichten durch operative Entnahme aus den Hoden nach einer RPE.

                  Heinrich
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                  Kommentar


                    #24
                    Der erste Urologe mit dem ich geredet habe meinte Medizin ist nie 100%. Er hat mal eine Vasectomy vorgenommen. Der Typ kam dann auch ein paar Jahre spaeter mit nem postiven Schwangerschafstest, seine Fruchtbarkeit wurde getestet, die war gleich Null, aber der DNA test hinterher war eindeutig, er war der Vater.

                    Versuche noch immer mit Mannheim zu reden.

                    Kommentar


                      #25
                      Henry,
                      mir fällt noch eine Möglichkeit ein, dass Du doch noch zeugungsfähig bist: Der Chirurg hat damals bei Dir gar nicht die Prostata entfernt
                      Fragt sich nur, was statt dessen gemacht worden ist?
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #26
                        Ja witzig, have fun

                        Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                        Henry,
                        mir fällt noch eine Möglichkeit ein, dass Du doch noch zeugungsfähig bist: Der Chirurg hat damals bei Dir gar nicht die Prostata entfernt
                        Fragt sich nur, was statt dessen gemacht worden ist?
                        Lutz

                        Kommentar


                          #27
                          Henry,
                          sorry, ich wollte Dich nicht verletzen.
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #28
                            Schon gut, es gibt schlimmeres

                            Kommentar


                              #29
                              Kann man das Sperma nicht aus den Hoden extrahieren/biopsieren. Dann künstliche Befruchtung versuchen.
                              Jetzt kein Scherz!
                              Lothar

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                                Kann man das Sperma nicht aus den Hoden extrahieren/biopsieren. Dann künstliche Befruchtung versuchen.
                                Jetzt kein Scherz!
                                Das wurde hier schon geschrieben.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X