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Reinhold, genau so ist es. Nach der OP kommt die Sozialberatung ans Bett und kann dann alles klar machen. Entweder die AHB sofort, höchstes 14 Tage nach Krankenhausaufenthalt oder keine. Man kann sie nicht aussuchen wann man will. Das macht die Rentenversicherung nicht mit.
Also kleine Ergänzung. Die AHB ist eine Anschluss Heilbehandlung und wird wenn sie im KKH vom Sozialdienst beantragt wird (so gut wie) nie abgelehnt. Allerdings steht es jedem Arbeitnehmer frei einen Antrag auf Reha/Kur zu stellen auch lange Zeit nach der RPE. Der Nachteil ist. man muss den Antrag selbst stellen, sich um eine Stellungnahme des Arztes selbst bemühen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ablehnung erhalten.
Also kleine Ergänzung. Die AHB ist eine Anschluss Heilbehandlung und wird wenn sie im KKH vom Sozialdienst beantragt wird (so gut wie) nie abgelehnt. Allerdings steht es jedem Arbeitnehmer frei einen Antrag auf Reha/Kur zu stellen auch lange Zeit nach der RPE. Der Nachteil ist. man muss den Antrag selbst stellen, sich um eine Stellungnahme des Arztes selbst bemühen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ablehnung erhalten.
Dann hilft relativ häufig ein Widerspruch. Hier kann mWn der VdK gegen kleines Entgelt weiterhelfen https://www.vdk.de/deutschland/
Also kleine Ergänzung. Die AHB ist eine Anschluss Heilbehandlung und wird wenn sie im KKH vom Sozialdienst beantragt wird (so gut wie) nie abgelehnt. Allerdings steht es jedem Arbeitnehmer frei einen Antrag auf Reha/Kur zu stellen auch lange Zeit nach der RPE. Der Nachteil ist. man muss den Antrag selbst stellen, sich um eine Stellungnahme des Arztes selbst bemühen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ablehnung erhalten.
Sorry, genau das hatte ich gemeint "REHA Maßnahme". Ich denke der Unterschied wird nicht all zu groß sein zwischen AHB und REHA. Eine REHA hatte ich schon zweimal wegen meiner Behinderung(100%)
Gruss Urs
Der Unterschied ist, die AHB zahlt die Rentenversicherung und eine REHA die Krankenkasse. Ich hatte zwei AHB, das ging ganz problemlos, während eine Reha gerne abgelehnt wird.
... vor 3 Wochen hatte ich meine OP und habe mich auch überzeugen lassen in die AHB zu gehen... ich bin derzeit in Bad Füssing und sehr entspannt hier... (würde allerdings wohl im Nachhinein lieber nach Bad Elster gegangen sein, da das Essen dort spitzenmäßig sein soll). Der Vorteil in der AHB ist, sich um nix kümmern zu müssen, als um sich selbst. Das Beckenbodentraining ist doch nicht so einfach wie ich dachte... ich glaube allein dafür lohnt es sich, zumindest wäre ich Zuhause nicht so dizipliniert. --- Übrigens habe ich auch seit einiger Zeit Tinnitus, hab gehört, das sei ein Begleitsymptom diese Erkrankung!?
... vor 3 Wochen hatte ich meine OP und habe mich auch überzeugen lassen in die AHB zu gehen... ich bin derzeit in Bad Füssing und sehr entspannt hier... (würde allerdings wohl im Nachhinein lieber nach Bad Elster gegangen sein, da das Essen dort spitzenmäßig sein soll). Der Vorteil in der AHB ist, sich um nix kümmern zu müssen, als um sich selbst. Das Beckenbodentraining ist doch nicht so einfach wie ich dachte... ich glaube allein dafür lohnt es sich, zumindest wäre ich Zuhause nicht so dizipliniert. --- Übrigens habe ich auch seit einiger Zeit Tinnitus, hab gehört, das sei ein Begleitsymptom diese Erkrankung!?
Hoffe deine OP ist gut gelungen...
https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1013
In Sachen AHB ist das auch meine Erfahrung. Beim Training des Schließmuskels kann man tatsächlich auch vieles falsch machen. Mein Nachbar, der vor über 15 Jahren seine RPE hatte, klemmt heute noch. Hat man wohl damals so gelernt, ist aber nicht sinnvoll. Vielen Männern fehlt wohl auch das Körpergefühl, dabei unterstützen einen die Physios in der AHB.
Lieben Gruß
Achim
@ramflow kurze frage an dich, zum Teil aus Neugier und zum Teil weil mich das Thema grundsätzlich immer interessiert. Ich habe gelesen, dass du mit einem PSA von 2,9 einen Gleason 10 hast. Trotzdem OP und auch einseitig Nerven erhaltend operiert wurdest. Bekommst Du denn zusätzlich keine weitere Behandlung? VG Martin
Martin, ich hatte auch Gleason 9 ist auch nicht weit weg davon und ein Jahr nach OP war noch alles O.K. Erst nach ein Jahr ist der PSA wieder gestiegen und ich bekam Bestrahlung. Dann war es 2 Jahre wieder gut und es kam Hormonentzug 3X eine 3 Monatsspritze. Momentan schon das 3x Wert bei <0,07.
@ramflow kurze frage an dich, zum Teil aus Neugier und zum Teil weil mich das Thema grundsätzlich immer interessiert. Ich habe gelesen, dass du mit einem PSA von 2,9 einen Gleason 10 hast. Trotzdem OP und auch einseitig Nerven erhaltend operiert wurdest. Bekommst Du denn zusätzlich keine weitere Behandlung? VG Martin
Ich dachte immer, bei Schnittrand R1 wird automatisch eine adjuvante Bestrahlung der Loge vorgeschlagen. Aber ist wohl nicht immer so.
Eine Nerverhaltung hätte ich auch schön gefunden. Da wurde mir aber dringend von abgeraten.
Lutz
Ich würde jedenfalls ein Reha machen.
Sie bringt viele menschliche, medizinische und seelische Anregungen und Erfahrungen.
Dazu noch Erholung, Abstand und Selbstbestimmtheit.
Beide Rehas haben mir persönlich sehr geholfen und zum Heilungsprozess beigetragen.
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