Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung nach Rezidiv mit IMRT-IGRT Technik zwischen 2 Coronawellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung nach Rezidiv mit IMRT-IGRT Technik zwischen 2 Coronawellen

    Einen wunderschönen guten Abend an alle Forumsteilnehmer,


    nach langen studieren des Forums im Hintergrund möchte ich mich heute auch einmal zu Wort melden. Erst einmal zu meiner Person. Ich bin 53 Jahre alt, selbstständiger Handwerksmeister und wohne im schönen Weserbergland. Ich hatte meine Diagnose des PCA im Mai 2019 und wurde im August 2019 in der Martiniklinik nerverhaltend operiert. Leider ist der PSA – Wert nur bis auf 0,1 ng/ml gefallen und variiert seitdem immer so kurz vor Rezidiv.


    Mehr Info auf : My Prostate


    10 Monate nach meiner RPE steht nun eine Bestrahlung der Prostataloge mit 66,6 Gy in 37 Fraktionen und einem Boost auf den Verdacht einer ossären Läsion am Schambein an. (PSMA-PET / CT bei PSA 0,19) Eigentlich war diese schon im März geplant, aber wegen meiner niedrigen PSA Werte zwischen 0,1 – 0,21, dann wieder abfallend auf 0,16 ng/ml habe ich mich zu einer Bestrahlung zwischen 2 Wellen des Covid19-Dramas entschieden.

    CT zur Markierung der Position im IMRT ist schon erledigt, heute am 17.06. 10.10 Uhr stand die erste Bestrahlung wie folgt an:


    5855A lntensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit bildgeführter Überprüfung der Zielvolumina (IGRT)
    einschl. aller Planungsschritte u. individuell angepasster Ausblendungen, je Bestrahlungssitzung


    Zielvolumen: Prostataloge



    geplante Dosis: 66.6 Gy in 37 Fraktionen



    IMRT-IGRT Technik zur Schonung der umliegenden Risikoorgane



    Und damit beginnt auch gleich der ganz normale Wahnsinn. Heute Morgen ruft der Strahlendoc an und erklärt mir das die Aufnahme des CT nicht ausreichend wäre, die Blase ist ja völlig entleert. Dummerweise hatte ich das mit der vollen Blase gar nicht mehr auf dem Schirm, die Bestrahlung war ja immerhin schon vor 3 Monaten geplant, von den netten Damen in der Praxis kam ebenfalls kein Hinweis. Nachdem ich dem Doc erklärte das die Blase i.d.R. gefüllt ist und ich diese auch halten kann, wurde heute die erste Bestrahlung vorgenommen. Allerdings habe ich Morgen nach der Bestrahlung noch einmal ein CT (mit gefüllter Blase 😉).


    Hier nun meine Fragen zur Bestrahlung:


    • Wie sieht es mit Sport während der Bestrahlung aus? Ich fahre gerne mit dem Spinningbike so meine 40 bis 50 km am Tag. Bei gutem Wetter auch mit dem Trekkingbike. Ist das angemessen oder sollte man solche Aktivitäten etwas zurückfahren? Nach einer Sitzung kann ich noch keine Aussage über das allgemeine Wohlbefinden machen.


    • Welche Lebensmittel haben euch gut durch die Zeit gebracht? Wie sieht es aus mit Nahrungsergänzungsmitteln?


    Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen


    Stefan

    #2
    Hallo Stefan,

    Sport ist immer gut. Fürs Radfahren brauchst Du aber einen Spezialsattel, z.B. von Sqlab. Das hatte mir 2018 mein Strahlendoc "befohlen". Ansonsten wäre das Radfahren verboten. Hatte ich mir natürlich besorgt, weil ich auch begeisterter Radfahrer bin.
    Schwimmen war auch verboten, habe ich aber trotzdem gemacht, weil ich das einfach für mein Wohlbefinden brauche. Das ging auch gut.

    Lebensmittel: Am besten leichte Kost und nichts Blähendes. Da solltest Du aber auch einen Merkzettel für bekommen haben.

    Erst hatte ich nichts von der Bestrahlung gemerkt. Aber nach 2 Wochen war ich nur noch müde und schlapp und litt auch unter Verdauungproblemen und Analreizungen.
    Nach Abschluss der Bestrahlung hatte ich mich aber schnell wieder erholt.

    Sehr stressig empfand ich immer die volle Blase.

    Viele Grüße
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Stefan,

      grundsätzlich ist Sport sehr gut geeignet die Belastungen einer Bestrahlung zu verkraften. Meist wird Aerobic, Gewichtheben oder Yoga eingesetzt. Ob Fahrradfahren gut ist, da habe ich meine Zweifel. Man bewegt dabei ja gerade den bestrahlten Bereich sehr viel. Vielleicht kann Dein Strahlentherapeut etwas dazu sagen.

      Georg

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan,
        ich hatte meine Bestrahlungen immer morgens gegen 8 Uhr. Darm geleert, Blase gefüllt. Was nicht gut ging, war Scharfes, Gegrilltes (gerne kräftig gewürzt) und Blähendes. Getränke gerne Kaffee, Wasser, Kölsch/Bier (war ja schließlich auch Karnevalszeit). Ich war jedesmal nach der Bestrahlung im Fitnessstudio und dort auch beim Spinning. Das hat mir alles keine Probleme bereitet, ist aber vermutlich bei jedem anders. Ich würde es einfach drauf ankommen lassen, aber sobald sich Probleme zeigen sofort einschränken oder aussetzen. Für meine Psyche war das alles sehr wichtig und der Strahlendoc hatte keinerlei Bedenken. Sauna war allerdings verboten.
        Gruß
        Achim
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefan,
          Zitat von zr1000a Beitrag anzeigen
          Welche Lebensmittel haben euch gut durch die Zeit gebracht? Wie sieht es aus mit Nahrungsergänzungsmitteln?
          siehe Basiswissen S. 93.
          Zu NEMs ist mir nichts bekannt, weder dass zu welchen geraten würde, noch dass man bestimmte vermeiden sollte.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Ich möchte sagen da mir solche Dinge, wie besonderes Essen oder Trinken, keiner gesagt hat habe ich die 35 Bestrahlungen immer so früh wie möglich hinter mich gebracht und bin von dort aus direkt in den Garten. Hab alles so gemacht wie, wenn nichts wäre. Hab nichts gemerkt. Das unangenehmste war eigentlich nur das ich täglich zur Bestrahlung musste.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Lutz und Georg,

              ich hatte mich bereits im Herbst letzten Jahres für den Sqlab 602 entschieden. Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit sitzt man nun 50 km ganz locker auf den "Sitzknochen" ab. Würde ich auch gesunden Männern empfehlen.

              Werde heute meinen Strahlendoc noch einmal dazu befragen.

              Beste Grüße

              Stefan

              Kommentar


                #8
                Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                Hallo Stefan,
                ich hatte meine Bestrahlungen immer morgens gegen 8 Uhr.
                Guten Morgen Achim,

                ich habe auch täglich meine Bestrahlungen um 08.20 Uhr. Die Praxis ist 2 Minuten mit dem Rad entfernt. Also ab 07.00 Uhr ordentlich stilles Wasser und Tee, dann läufts ganz gut mit der Blase. ;-)
                # Kölsch/Bier : Ich bin mehr so das Alt, bin aber auch gerne in Köln....:-) Allerdings habe ich mir für die Zeit der Bestrahlung absolutes Alkoholverbot auferlegt, kann auch mal ganz hilfreich sein.

                Viele Grüße

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Stefan, ganz so einfach wars bei mir nicht. Da ich in der Zeit total Inkontinent war musste ich mir was einfallen lassen. Eine halbe Stunde vor den Bestrahlungen auch mindestens einen halben Liter Wasser getrunken und dann eine Penisklemme angelegt. War eine Zeitlang ganz gut zu tragen aber, wenn ich ein wenig warten musste bis ich aufgerufen wurde, hat sich der Druck ganz schön gesteigert. Eine Wohltat, wenn alles vorbei war und ich aufs Häuschen konnte.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von zr1000a Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen Achim,

                    ich habe auch täglich meine Bestrahlungen um 08.20 Uhr. Die Praxis ist 2 Minuten mit dem Rad entfernt. Also ab 07.00 Uhr ordentlich stilles Wasser und Tee, dann läufts ganz gut mit der Blase. ;-)
                    # Kölsch/Bier : Ich bin mehr so das Alt, bin aber auch gerne in Köln....:-) Allerdings habe ich mir für die Zeit der Bestrahlung absolutes Alkoholverbot auferlegt, kann auch mal ganz hilfreich sein.

                    Viele Grüße

                    Stefan
                    Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit gut überstehst und vor allen Dingen, dass die Strahlen helfen! Ein kleiner Tipp noch: Viele Männer, die ich während der Bestrahlung kennengelernt habe, haben bei Problemen wie Brennen, Reizdarm usw nicht das Personal angesprochen. Die netten Damen oder Herren haben allerdings gute Mittelchen, die helfen. Also...keine falsche Scham!
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von zr1000a Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen Lutz und Georg,

                      ich hatte mich bereits im Herbst letzten Jahres für den Sqlab 602 entschieden. Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit sitzt man nun 50 km ganz locker auf den "Sitzknochen" ab. Würde ich auch gesunden Männern empfehlen.

                      Werde heute meinen Strahlendoc noch einmal dazu befragen.

                      Beste Grüße

                      Stefan
                      Stefan,

                      dein Doc dürfte nichts dagegen haben. Der Vorschlag zum Sqlab kam direkt vom Strahlendoc schon bei meiner ersten Vorbesprechung zur Bestrahlung, die ich schon 3 Wochen nach der RPE hatte. Sofort kaufte ich mir dann den Sattel und konnte so auch die fahrradfreie Zeit nach der OP erheblich verkürzen. Die Bestrahlung startete dann erst 3 Monate nach der OP.

                      Die Betreuung bei der Strahlentherapie war exzellent. Ich wurde periodisch immer nach aufgetretenen Beschwerden befragt und es wurde mir dann sofort ein entsprechendes Mittelchen verschrieben, z.B. gegen Analentzündung.

                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #12
                        Lutz, ich wäre mir da nicht sicher ob alle Strahlentherapeuten diesen Sattel kennen. Manche werden sicherheitshalber erst mal ablehnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Georg, vielleicht ist mein Strahlentherapeut selber ein begeisterter Radfahrer und hat nach entsprechenden Recherchen rausgefunden, dass mit diesem Spezialsattel das Radfahren trotz Bestrahlung und schon früh nach RPE ohne Risiko möglich ist. Es wird damit ja kein Druck auf den Damm und damit auch nicht indirekt auf die Anastomose ausgeübt, man sitzt nur auf den Sitzknochen.
                          Den Markennamen des Sattels musste ich ihm übrigens aus der Nase ziehen. Er wollte wohl keine Schleichwerbung machen.
                          Drei Monate nach Bestrahlung war dann auch wieder ein normaler Fahrradsattel erlaubt, den ich bevorzuge, weil ich damit mehr Seitenführung habe.
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen Achim,

                            besten dank für die Genesungswünsche. Da es vor mir schon viele in diesem Forum vorgemacht haben, bin ich guter Dinge das sich nach der Bestrahlung der kurative Erfolg zeigen wird. 😃 Du weisst ja, ohne Gesundheit ist alles nichts.... und noch ein Zitat von Michi1 - Immer positiv denken . 👍👍

                            Gruss Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen in die Runde,

                              hier ein kleines Update:

                              Habe gestern noch mal mit dem Doc gesprochen, dieser meinte sportliche Aktivitäten wären ohne weiteres möglich, allerdings keine Überanstrengung. Auch Radfahren wäre kein Problem. Sauna, Wellness und Schwimmen sollten zurückgestellt werden.

                              Zur Praxis selber habe ich bisher nur positive Erfahrungen gehabt. Alle zuvorkommend, hier nimmt sich jeder für einen Zeit, allerdings nicht im Bestrahlungsraum (- time is money-). Sehr schön ist das es quasi keine Wartezeiten gibt. Mit der Karte einloggen, kurz warten, ab in die Umkleide und hopp auf die Liege. Bei prall gefüllter Blase ist dies Situation sehr zuvorkommend.

                              Gesundheitlich gibt es noch keine Anzeichen von Müdigkeit etc. hoffe das so bleibt.

                              So, ich muss jetzt mal los....

                              Ich wünsche allen ein schönes WE ohne Wasser im Keller oder sonstige Wetterkapriolen

                              Gruß Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X