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Bestrahlung nach Rezidiv mit IMRT-IGRT Technik zwischen 2 Coronawellen

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    #31
    Zitat von zr1000a Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auf eure Kommentare
    Hallo Stefan,

    lies nach, was im Basiswissen, Abschnitt 8.2.10, zum PSA-Bump steht.

    Ralf

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      #32
      Hallo Ralf,

      leider ist bei mir ja nun keine Prostata mehr vorhanden, und somit wohl auch kein PSA-Bump mehr möglich. Da stellt sich die Frage ob man tatsächlich gleich mit einer Hormontherapie einsteigt oder die Entwicklung des PSA Werts abwartet. Ab welchem PSA die Hormontherapie eingeleitet werden sollte, hat mir mein Urologe nicht verraten, Tenor war nur nach weiterem Anstieg des PSA sollte man damit beginnen und das mindst. für 3 Jahre. Ich bin bezüglich der vorgeschlagenen Therapie sehr unschlüssig.

      Gruß Stefan

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        #33
        Hallo Stefan,
        Auch ich habe mich mit 2 "Anstiegen" nach Bestrahlung beschäftigt. In meinem Profil ist ein ähnlicher Verlauf wie bei Dir. Ich drück Dir die Daumen.
        VG Ralf

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          #34
          "Ich meine auch in einer Grafik von Georg gelesen zu haben das bei Anstieg des PSA nach OP und Bestrahlung bis zu 2 ng/ml mit einer Hormontherapie gewartet werden soll."
          Das war hier: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...aus#post113617
          Ich muss sagen, dass meine Graphik in diesem Punkt nicht deutlich ist. Ab 2,0 ng/ml sollte man - sofern man die in dem Text beschriebene, metastasengerichtete Therapie verfolgen will - sich auf die Bestrahlung und Beseitigung von Metastasen konzentrieren. Nach der Bestrahlung ist auch eine kurze Hormontherapie sinnvoll, um die Wirkung der Bestrahlung zu verstärken. Allerdings muss man bei 2,0 ng/ml noch nicht mit einer langfristigen Hormontherapie beginnen, wenn keine Metastasen erkennbar sind. Die meisten Urologen beginnen aber recht früh damit.

          Georg

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            #35
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            "Allerdings muss man bei 2,0 ng/ml noch nicht mit einer langfristigen Hormontherapie beginnen, wenn keine Metastasen erkennbar sind. Die meisten Urologen beginnen aber recht früh damit.

            Georg
            Hallo Georg, das ist genau das was mein Urologe vorgeschlagen hat. Auf eine "Kurzzeit Hormontherapie" von ca. 6 Monaten würde ich mich jederzeit einlassen, allerdings finde ich eine Hormontherapie für mindestens 3 Jahre auch zu Früh. Zumal ich momentan bei 0,12 ng/ml liege.

            Gruss Stefan

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              #36
              Zitat von Herr Bert Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan,
              Auch ich habe mich mit 2 "Anstiegen" nach Bestrahlung beschäftigt. In meinem Profil ist ein ähnlicher Verlauf wie bei Dir. Ich drück Dir die Daumen.
              VG Ralf
              Hallo Ralf,

              danke für den Link auf dein Profil, wir haben neben dem Alter auch tatsächlich fast den selben Verlauf. Auch die Dauer des PSA Abfalls ist beruhigend. Da hat mein Strahlentherapeut wohl doch recht mit dem möglichen geringen Anstieg des PSA Werts gehabt. Ich werde versuchen mich bis April um andere Dinge als den PSA Wert zu kümmern. Da helfen solche Verläufe ungemein.

              Beste Grüße aus dem Weserbergland

              Stefan

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                #37
                Bei 0,27 ng/ml hat mein URO mit der Hormontherapie angefangen. 3x eine 3 Monatsspritze und mein Wert war wieder unter 0,07 ng/ml dann hat er wieder damit aufgehört. Da ist jetzt 1 Jahr her und ich bin immer noch unter 0,07 ng/ml.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                  #38
                  Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                  Bei 0,27 ng/ml hat mein URO mit der Hormontherapie angefangen. 3x eine 3 Monatsspritze und mein Wert war wieder unter 0,07 ng/ml dann hat er wieder damit aufgehört. Da ist jetzt 1 Jahr her und ich bin immer noch unter 0,07 ng/ml.
                  Hallo Michi, so etwas könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber 3 Jahre?

                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Stefan,
                    Zitat von zr1000a Beitrag anzeigen
                    leider ist bei mir ja nun keine Prostata mehr vorhanden, und somit wohl auch kein PSA-Bump mehr möglich.
                    sorry, da hatte ich mir Deine PKH nicht sorgfältig genug angesehen. Es steht ja so auch im Basiswissen, dass nach einer Salvage-Bestrahlung wahrscheinlich kein PSA-Bump auftreten kann.
                    Alles Gute,

                    Ralf

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                      #40
                      hallo stefan
                      ich hatte im september bei 0,52 psa eine psma pet ct, wo man ein weichteilplus in der prostataloge fand, also vermutlich einen tumorrest, der nach rpe in 2017 langsam aber stetig wuchs. Ich hatte von Oktober bis 3.12.20 eine IMRT mit 37 Dosen je 2 GY. I

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                        #41
                        Fortsetzung.....Ich hatte keine nennenswerten Nebenwirkungen. Am 1.12. liess ich eine PSA Messung machen und hatte 0,1 worüber ich mich freute, der Wert vor IMRT war 0,62. Ich warte bis Anfang März 2021 für eine nächste PSA Bestimmung.....
                        Gruss Walter

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                          #42
                          Hallo Walter,

                          mit R1 hast du wohl sehr gute Chancen auf ein Lokalrezidiv. Ich wünsch dir alles Gute.

                          Gruss Stefan

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                            #43
                            Hallo sehr verehrtes Forum,

                            kurze Mitteilung: der PSA ist wieder gefallen, von 0,12 ng/mg auf 0,11 ng/ml gegenüber einem vorherigen Anstieg auf von 0,1 ng/ml auf 0,12 ng/ml innerhalb eines Monats. Ich vertraue hier auf den Verlauf von Forumsmitglied Ralf alias Herr Bert. Manchmal muss man sich eben Zeit für die Verläufe nehmen ;-). Ich wünsch allen Lesern eine schöne Osterzeit.

                            Beste Grüße aus dem schönen Weserbergland

                            Stefan

                            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Stefan,
                              Das hört sich richtig gut an. Ich hoffe für Dich, dass es so weiter geht mit deinem Verlauf.
                              Falls es schlimmstenfalls mal wieder anders verläuft (wird es aber nicht) gibt es noch die Impfung gegen Metastasen RV1001.
                              Ich habe mal Kontakt aufgenommen und bei unserem Verlauf wären wir dort genau richtig.
                              Frohe Ostern und VG
                              Ralf

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                                #45
                                Zitat von Herr Bert Beitrag anzeigen
                                gibt es noch die Impfung gegen Metastasen RV1001.
                                Ich habe mal Kontakt aufgenommen und bei unserem Verlauf wären wir dort genau richtig.
                                Frohe Ostern und VG
                                Ralf
                                Hallo Ralf
                                kannst Du bitte über die Aussage der Impfung gegen Metastasen genaueres berichten ?
                                Danke und ebenfalls einen Ostergruß Reiner
                                PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                                Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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