Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmetastasen behandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Martin,

    vielen Dank für die sehr klare Darstellung in Beitrag #9

    Ich sehe gerade, was Lowroad geschrieben hat. Eine adjuvante ADT bei Bestrahlung der Metastasen ist eine unterstützende Maßnahme und sollte natürlich nicht hinausgeschoben werden.
    Die intermittierende ADT ist ein anderer oder zusätzlicher Weg, die Wirkungsdauer der ADT zu verlängern.
    Andis Beitrag habe´ich so verstanden, parallel zur RT die ADT zu fahren. Darauf bezog sich meine Kritik.

    Gruss
    Hans-J.

    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,

      heute war die Entlassung aus dem KH. Leider liegen die Ergebnisse der Pathologie noch nicht vor, das Abschlussgespräch wurde entsprechend auf nächste Woche verschoben. Ein wenig Angst vor der Diagnose habe ich schon, wobei es eigentlich so schon schlimm genug ist.

      Meinem Papa geht es aber den Umständen entsprechend gut, keine Schmerzen, relativ fit, eig. hat er nur Probleme mit der Kontinenz bisher. Die kriegt er hoffentlich mit der Zeit auch in den Griff. Er hat sich dazu entschieden in Reha zu gehen um etwas abzuschalten und eben auch das Kontinenzproblem mit Gymnastik usw. in den Griff zu bekommen.

      @hans-j danke für deinen Beitrag. Wir passen gut auf und werden proaktiv sein, so dass wir (hoffentlich) wie du sagst noch lange gemeinsame Zeit bei guter LQ genießen können.

      LG
      Altay

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,

        ich melde mich hier nochmal mit dem postoperativen Bericht und bitte um Rat der Forumsteilnehmer.

        Die Daten aus dem Bericht:

        - Tumorstadium: pT2a, PN0
        - Malignitätsgrad: G3 (Gleason 4 + 4 = 8)
        - Resektatrand Zirkumferenz rechts: Tumor
        - Minimaler Sicherheitsabstand: 0 mm (lateral rechts; Block 6D-1)
        - Residialtumor: R1
        - Bei R1 Status (=positiver Residialtumor): Ausdehnung der Randbeteiligung 0,1 mm; Prostatakapsel in diesem Bereich fehlend
        - Infiltrationsgrad der Prostata rechts: 10 %
        - Infiltrationsgrad der Prostata links: 0 %
        - Histoligischer Typ: 8140/3 (Azinäres Adenokarzinom)

        Kritischer Bericht:

        1. LKR iliaca externa links: vier tumorfreie Lymphknoten.
        2. LKR. obturatoria + interna links: acht tumorfreie Lymphknoten.
        3. LKR iliaca externa rechts: zwei tumorfreie Lymphknoten.
        4. LKR. obturatoria rechts: zwei tumorfreie Lymphknoten.
        5. LKR iliaca interna rechts: fünf tumorfreie Lymphnkoten.
        6. Resektat Prostata: Niedrig differenziertes acinäres Adenokarzinom der Prostata mit Nachweis in ca. 10 % des rechten Prostatalappens. Mindestabstand vom Rand rechts lateral: 0 mm.
        Tumorfreie Samenblase bds. Tumorfreier Ductus deferens am Absetzungsrand bds.
        In den übrigen Abschnitten glanduläre und stromale noduläre Prostatahyperplasie mit herdförmiger chronischer, periglandulär betonter Prostatitis.

        Letzte Woche haben wir mit Prof. Teber über diesen Bericht gesprochen. Empfehlung und Einschätzung vom Tumorboard: Der "Großteil" des Tumors ist nun entfernt, nach der anstehenden Reha sollen die beiden kleinen Knochenherde mittels Strahlentherapie angegangen werden (ca. Anfang August). Hierzu haben wir bald einen Termin mit Prof. Dr. Linde, ebenfalls im städtischen Klinkum Karlsruhe. Vorerst keine Medikamente und den PSA-Wert engmaschig überwachen. Falls der PSA Wert konstant bleibt, weiterhin nur regelmäßige Überwachung. Falls nicht, würde er nach der Strahlentherapie eine medikamentöse Therapie empfehlen und schauen, wie sich der Wert enwtickelt.

        Nun habe ich zwei Fragen:

        1. Kann man die Medikamente ohne Bedenken absetzen? (vor der OP Biculutamid 50 eingenommen, auf Empfehlung von Prof. Hohenfellner, damit der Krebs nicht weiterwächst). Läuft man so nicht Gefahr, dass der Krebs eben doch weiterwächst?

        2. Der R1 Status macht mir ein bisschen Sorgen. Heißt wohl, dass eine Nachbestrahlung auch in der Prostataregion durchaus notwendig sein könnte, weil die Gefahr besteht, dass nicht alles entfernt wurde. Sollte man dies nicht auch sofort machen, sprich direkt am Anschluss zur Reha? Oder kann man hier abwarten und schauen ob und wie sich der Tumor entwickelt.

        Ich hoffe ich konnte alles übersichtlich darstellen und freue mich auf Eure Unterstzützung und Empfehlungen.

        LG
        Altay

        Kommentar


          #19
          Welche zwei Knochenherde meint das Tumorboard denn? Im Bericht steht davon nichts.

          Kommentar


            #20
            Hallo Georg,

            es geht um die zwei verdächtigen Stellen vom PSMA-PET-CT, welches wir vor der OP durchführen lassen haben. Der Prof. meinte dass die zwei Herde (LWK5 und Sternum) doch sehr verdächtig sind und aller Voraussicht nach auf Metastasen vom Prostatakrebs hindeuten. Um das zu 100 % zu bestätigen müsse man eine Biopsie machen, diese sei aber nicht wirklich notwendig, da das PSMA-PET-CT wirklich sehr genau ist verdächtige Bereiche nur aufleuchten wenn auch wirklich was da ist. Man solle diese Stellen lieber gleich bestrahlen und versuchen den restlichen Tumor im Körper dadurch zu entfernen.

            LG
            Altay

            Kommentar


              #21
              Ich bin doch immer wieder über die verschiedenen Ansätze und Denkweisen der Ärzte überrascht. Auch mein Vater hat eine verdächtige Läsion, allerdings im MRT. Gerne würden wir eine Behandlung/ Bestrahlung beginnen. Was weg ist ist weg, außerdem könnte man so das PSA noch etwas drücken. Unser Urologe möchte abwarten bis der PSA steigt. Aber ist dann nicht bereits eine Resistenz gegen Profact eingetreten? Hat dein Professor sein Vorgehen noch näher begründet? Wir sind auf der Suche nach guten Argumenten, oder liegen wir falsch mit unserer These steigender PSA und Resistenzen?
              Liebe Grüße
              Martina

              Kommentar


                #22
                Meinst Du Katja Lindel? Die kenne ich von einem Vortrag in der Selbsthilfe. Im Anschluss habe ich noch etwas mit ihr sprechen können. Die macht einen guten und kompetenten Eindruck, ich bin allerdings kein Patient von ihr. Nach ihrem Vortrag gab es eine Fragerunde und sie hat ganz oft gesagt, "muss ich mir anschauen aber das kriegen wir bestimmt hin", fand ich gut. Ich habe gedacht, sollte ich mal eine Bestrahlung brauchen, dann gehe ich zu ihr. Viel Erfolg

                Kommentar


                  #23
                  "Ausdehnung der Randbeteiligung 0,1 mm" Der R1 Rand scheint nun wirklich klein zu sein. Eile ist da nicht geboten. Die Medikamente braucht ihr da nicht zu nehmen. Wichtig ist der nächste PSA Wert. Kann ja sein, dass die Knochenmetastasen falscher Alarm sind und der PSA fast auf Null ist. Das würde ich erstmal abwarten. Die Operation soll erstmal ausheilen, sonst kann die Strahlentherapie zu starke Nebenwirkungen haben.

                  Wenn es doch Knochenmetastasen sind, so haben die mehr Tumor als der R1 Rand mit 0,1 mm. Ich würde nicht sofort mit einer Bestrahlung der Prostataloge loslegen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Martina,

                    die Begründung war einfach: was sichtbar ist, wird bestrahlt, um den Tumor so weit es geht zurückzudrängen und zu zerstören. Wie du sagst "was weg ist ist weg". Deshalb finde ich den Ansatz auch gut. Aber auch unser Prof. hat kurz den PSA Wert erwähnt und gemeint, dieser wird aller Voraussicht nach nicht nahe 0 sein und wenn dem so ist, werden die vermuteten Knochenmetastasen bestrahlt. Falls der PSA Wert nun doch, wie Georg sagt, falscher Alarm sein sollte und der PSA Wert entsprechend ausfällt, würden wir auch nicht bestrahlen und erstmal abwarten wie sich dieser entwickelt.

                    LG
                    Altay

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      genau mit Prof. Lindel wollen wir vor der Bestrahlung nochmal sprechen, sie wurde uns auch empfohlen.

                      LG
                      Altay

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Altay,

                        das sieht doch viel besser aus als zuerst gedacht. Natürlich fällt man erst einmal in das Loch, aber langsam, langsam kommen die Fakten zusammen.

                        Kritischer Bericht:

                        1. LKR iliaca externa links: vier tumorfreie Lymphknoten.
                        2. LKR. obturatoria + interna links: acht tumorfreie Lymphknoten.
                        3. LKR iliaca externa rechts: zwei tumorfreie Lymphknoten.
                        4. LKR. obturatoria rechts: zwei tumorfreie Lymphknoten.
                        5. LKR iliaca interna rechts: fünf tumorfreie Lymphnkoten.
                        6. Resektat Prostata: Niedrig differenziertes acinäres Adenokarzinom der Prostata mit Nachweis in ca. 10 % des rechten Prostatalappens. Mindestabstand vom Rand rechts lateral: 0 mm.
                        Tumorfreie Samenblase bds. Tumorfreier Ductus deferens am Absetzungsrand bds.
                        In den übrigen Abschnitten glanduläre und stromale noduläre Prostatahyperplasie mit herdförmiger chronischer, periglandulär betonter Prostatitis.
                        Das ist doch alles positiv.
                        10% Befall des rechten Lappens.

                        Ja, leider R1, konnte also nicht mit Absetzungsrand alles entfernt werden.
                        Aber es gibt auch etwas Gutes trotz GS 4+4

                        Die Histologie ergab kleine Acini. Die GS Jünger wissen nichts mehr damit anzufangen. Aber die alten DNA Jünger. Euer PSA wird immer und immer wieder hoch PSA sensibel bleiben und wenn du mein Bild in myprostate. eu siehst, kann man sich recht genau darauf verlassen.
                        D.h. Tumormasse korreliert mit dem PSA.

                        Laßt - nach Ausheilung und PSA Anstieg - die R1 Situation bestrahlen und lebt. Auch die high grad Pin in Form der Hyperplasie ist weg.
                        Zu den suspekten Stellen am Knochen hatte ich schon Stellung bezogen.

                        Guten Heilerfolg.
                        Hans-J.
                        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Hans-J,

                          danke für deinen Beitrag. Ja am Anfang ist solch eine Diagnose natürlich eine Katastrophe und man fühlt sich hilflos. So langsam lernen wir mit der Situation umzugehen.

                          Ich hab den zweiten Teil nicht ganz verstanden. Was sind denn Acini?
                          Wenn ich es richtig verstehe, ist der PSA Wert meines Vaters ein guter Anhaltspunkt um zu sehen, ob der Tumor aktiv ist oder eben nicht. Wo hast du das rausgelesen bzw. wie kommst du zu dem Schluss? Tut mir leid, dass ich nicht alles auf Anhieb verstehe.

                          Die R1 Situation ist natürlich „blöd“, aber ist eben so. Wir werden nach der Reha wie geplant die suspekten Stellen in den Knochen bestrahlen und wenn sie ausgeheilt ist die Prostataloge nach bestrahlen. Laut Prof. ist da kein akuter Handlungsbedarf.

                          Ich hätte noch eine andere Frage. Ich habe gelesen dass die Wahrscheinlichkeit an Prostatakrebs zu erkranken steigt, wenn ein Familienangehöriger daran erkrankt ist. Nun bin ich selbst natürlich am Überlegen, wann der richtige Zeitpunkt ist um zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen? Ich bin 29, habe aber auch zwei ältere Brüder die 39 und 44 sind. Mein Urologe meinte dass sein jüngster Patient 39 war und die Wahrscheinlichkeit in so jungen Jahren zu erkranken sehr sehr unwahrscheinlich ist. Ist mit 30 zur jährlichen Vorsorge zu gehen etwas verfrüht oder doch sinnvoll?

                          Danke für eure Mithilfe.

                          Lg
                          Altay

                          Kommentar


                            #28
                            Mit 30 Jahren ist man noch zu jung, um sich die jährliche PCa-Vorsorge anzutun.
                            Lt. Leitlinie ab 45, bei Vorbelastung fünf Jahre früher.

                            P.S. Acini sind Drüsenanteile

                            LG, Nico

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Altay@all,

                              in meiner Bibliothek ist ein recht umfangreiches Werk, welches fast alle deiner Fragen bedient.
                              Nur kann ich dir das Lesen nicht ersparen. Was du nicht verstehst, gehe einfach weiter. Es wird mehrmals wiederholt.
                              Aber bitte nicht schimpfen.



                              Hans-J.
                              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                                Hallo Altay@all,

                                in meiner Bibliothek ist ein recht umfangreiches Werk, welches fast alle deiner Fragen bedient.
                                Nur kann ich dir das Lesen nicht ersparen. Was du nicht verstehst, gehe einfach weiter. Es wird mehrmals wiederholt.
                                Aber bitte nicht schimpfen.



                                Hans-J.
                                O das ist aber echt interessant.
                                Hab ich mir runtergeladen werd ich lesen
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X