Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmetastasen behandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo zusammen,

    ich melde mich hier nochmal mit einem Update.

    Mein Vater und ich waren letzte Woche beim Radiologen, aufgrund des auffälligen PSMA-PET-CTs. Es bestand der Verdacht von zwei Knochenmetastasen (siehe vorherige Beiträge). Der Radiologe meinte wir sollen den PSA Wert abwarten und dann entscheiden, ob wir bestrahlen. Es sei komisch, da die Befunde eigentlich gegen Knochenmetastasen sprechen. Die Kollegen haben aber eben den Verdacht geäußert, das was in den Knochen sein könnte, da es im PSMA-PET-CT deutlich aufleuchtete.

    Nun haben wir den PSA-Wert, dieser liegt unter der Nachweisgrenze (<0,01). Wir waren uns fast sicher, dass wir die besagten Stellen bestrahlen müssen. Der Radiologe meinte aber, dass es wohl keine Metastasen sind, wenn der PSA Wert so gering ist, da diese deutlich mehr PSA produzieren würden (so hab ich das verstanden).

    Nun meine Frage. Was können diese Stellen denn sein? Handelt es sich vllt trotzdem um Metastasen, die kein PSA produzieren (davon hatte ich hier des Öfteren gelesen). Oder evtl. etwas ganz anderes?

    Wir sind etwas verunsichert, da es jetzt heißt abwarten und den nächsten PSA Wert in 3 Monaten bestimmen. Dann sehen wir weiter...

    Freue mich auf die Antworten.

    LG
    Altay

    Kommentar


      #32
      Eine Frage habe ich vergessen. Sollte mein Vater vorsorglich Medikamente zu sich nehmen? Die Ärzte meinen nein, um den PSA Wert nicht zu beeinflussen und die Sache eben zu beobachten. Hier haben wir Angst; dass der Krebs einfach weiterwächst, ohne Probleme.

      LG
      Altay

      Kommentar


        #33
        Bei einem so niedrigen PSA Wert hätte ich auch große Zweifel an den Knochenmetastasen. Unbemerkte, kleine Knochenbrüche können z.B. auch so leuchten. Es gibt Tumore, die bei niedrigem PSA Wert wachsen, richtig. Aber 0,01, das ist so niedrig, das kann kein Tumor mit niedrigem PSA Wert sein. Also einfach beobachten, Medikamente sind auch nicht erforderlich. Nach dem PSA Wert ist praktisch kein Tumor vorhanden, was sollen die Medikamente bekämpfen?

        Lebt doch erstmal glücklich und zufrieden ohne Therapie. Nutzt diese Gelegenheit.

        P.S.
        Ich habe folgenden Text zu falschen Befunden beim PSMA PET/CT geschrieben, da steht auch etwas über falsche Knochenmetastasen:

        Kommentar


          #34
          Hallo Georg,

          mit dem beigefügten Link zu fast allen derzeitigen, diagnostischen Möglichkeiten ist dir eine hervorragende Zusammenfassung gelungen.
          Die komprimierte Form ist beachtlich.
          Gratulation und Danke. Lesenswert, gehört ins BPS aus meiner Sicht.

          Beste Grüsse
          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            #35
            Moin Hans-Jürgen,

            der Link von Georg ist schon bei KISP unter Texte erfasst.

            Weiterhin alles Gute für Dich. Das gilt insbesondere angesichts Corona.

            Gruß Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X