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    Erneute Bildgebung?

    Guten Morgen,
    Im Januar wurde bei meinem Vater eine verdächtige Läsion im BWK per MRT festgestellt im Knochenszintigramm zeigte sich nichts. Ist es sinnvoll bei einem derzeitigen PSA 0,16 per Knochenszintigramm oder Ähnlichem zu kontrollieren um eine Bestrahlung einzuleiten? Er bekommt alle 3 Monate Profact. Die neuen Blutwerte erfahren wir heute.
    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche
    Martina

    #2
    Zurück vom Urologen. Der neue PSA Wert beträgt 0.08. (März 0.16)
    Er lehnt derzeit eine radiologische Kontrolluntersuchung ab. Erst wenn PSA ansteigt, möchte er das veranlassen. Ist es nicht sinnvoller, das jetzt zu kontrollieren und ev. zu bestrahlen? Die Schmerzen sind derzeit rückläufig.
    Gerne hätte ich eure Meinung dazu und vielleicht Argumente für oder gegen derzeitige weitere Maßnahmen.
    Danke
    Martina

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      #3
      Hallo Martina,

      Du merkst vielleicht am Ausbleiben von Antworten, dass keiner so richtig weiß, was er/sie Dir antworten soll. Ich würde bei sinkendem PSA-Wert in einer Bildgebung keinen wirklich Nutzen sehen. Das Ergebnis einer Szintigrafie ist allerdings nicht vom PSA-Wert abhängig, sondern davon, ob ein Knochenumbau stattfindet. Was wäre aber die therapeutische Konsequenz einer Sz. zum gegenwärtigen Zeitpunkt?

      Ralf

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        #4
        Hallo Ralf,
        mit meiner laienhaften Vorstellung dachte ich mir, die verdächtige Läsion nach 6 Monaten zu kontrollieren und bei eindeutiger Metastasierung mittels Bestrahlung zu behandeln. Der Orthopäde sagte, dass der Bewegungsschmerz in der Halswirbelsäule mit der "Metastase " zusammenhängt. Die Schmerzen sind derzeit aber rückläufig. Ich dachte, bei derzeitiger Oligometastasierung jede zu behandeln. Leider fehlen mir die Argumente. Cyberknife der Metastase im os pubis war schon einmal schwierig durchzusetzen.
        Liebe Grüße
        Martina

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          #5
          Ich habe noch eine Frage. Wenn eine erneute Knochenszintigrafie derzeit nicht indiziert ist, wie wird denn der Befund in der Brustwirbelsäule kontrolliert und der Verlauf bewertet? Welche Blutwerte können dazu eine Aussage machen? Übernimmt die Blutuntersuchung der Urologe oder der HA?
          Danke für eure Geduld
          Martina

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            #6
            Hallo Martina,

            der Blutwert der Wahl zum Erkennen und Verfolgen von Knochenumbauprozessen ist die Alkalische Phosphatase (AP). Der obere Grenzwert für Männer beträgt 129 ng/ml. Den Test kann auch der HA veranlassen.

            Ralf

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              #7
              Danke für deine Rückmeldung.
              Martina

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