Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metastasen , zirkulierende Krebszellen und meine Gedanken dazu:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metastasen , zirkulierende Krebszellen und meine Gedanken dazu:

    Guten Abend,

    in meinem Kopf arbeitet wieder einmal etwas und ich möchte Euch gerne daran teil haben lassen.

    Es gibt hier einen Foristen, der entgegen der Leitlinie aufgrund von Polymetastierung ( Knochen - Lymphknoten - Lunge ) direkt am Anfang eine Behandlung mit Lu 177 gemacht hat.

    Nach dieser Behandlung waren praktisch alle Metastasen und der Primarius verschwunden.
    Es zeigte sich dann aber doch, da das PSA anstieg das noch etwas vorhanden war und eine 2. Lu 177 wurde durchgeführt.
    Danach war so gut wie alles weg und es kam die Empfehlung des Professors, “ jetzt Bicalutamid einzunehmen um die restlichen bereits vorgeschädigten Krebszellen ganz zu eliminieren “

    Jetzt meine Gedanken dazu:

    Mein PSA ist zur Zeit auf 0,15 gefallen durch Behandlung mit Trenantone Zytiga und Prednisolon

    Meine Frage jetzt, sind meine Metastasen nur ruhig gestellt oder sind deren Krebszellen teilweise vernichtet , beziehungsweise geschädigt ??? Was für eine Rolle spielen zirkulierende Krebszellen ? Halten sich diese im Blut auf und sind noch nicht aktiv geworden.

    Aufgrund des oben genannten Beispiels , könnte es helfen eventuell Restaktivitäten zu vernichten, wenn ich anstelle von Trenantone Bicalutamid oder Apalutamid, welches wie ich gelesen habe einem Super - Bicalutamid gleichkommt , nehme.

    Liege ich damit richtig , das PSA nur von vorhandenen , aktiven Metastasen ausgeschüttet wird und zirkulierende Krebszellen ganz einfach nicht zu erreichen sind ??

    Es wäre schön, wenn Ihr mir Euer Wissen oder Eure Gedanken zur Verfügung stellt.

    Danke - Reiner

    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

    #2
    Reiner,

    ich habe mir den Bericht auf myprostate.eu angesehen. Wenn wir den gleichen Foristen meinen, dann stimmt Deine Schilderung nicht. Er hat den Primarius mit einer IRE Behandlung beseitigt und nicht mit Lu177. Außerdem macht er jetzt eine Profact Therapie (3-Monats Depot) und nicht Bicalutamid.

    "Meine Frage jetzt, sind meine Metastasen nur ruhig gestellt oder sind deren Krebszellen teilweise vernichtet , beziehungsweise geschädigt ?" Die Zellen sind teilweise geschädigt/vernichtet (ca. 30%), der Rest ruhig gestellt, soweit die Zellen nicht schon vor Beginn der Hormontherapie resistent waren. Zirkulierende Tumorzellen hat wohl jeder Prostatakrebspatient, die streuen der Primarius und die Metastasen. Erst bei hoher Tumorlast sind ausreichend viele im Blut so dass sie mit den heutigen Mitteln festgestellt werden können. Diese Zellen können zu Metastasen werden, das dauert aber ziemlich lange. Das PSA, das die zirkulierenden Tumorzellen erzeugen ist sehr gering. Metastasen haben viel mehr Tumorzellen und von dort geht das messbare PSA aus.

    Trenantone vernichtet Restaktivitäten genau so gut wie Bicalutamid, wenn nicht besser. Wie willst Du denn die Restaktivitäten feststellen? Ich meine gehört zu haben, dass man zirkulierende Tumorzellen erst ab einem PSA Wert von 10 sinnvoll messen kann. Hängt natürlich vom verwendeten Verfahren ab.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Danke Georg für Deine Ausführungen. Wir meinen den gleichen Foristen . Letzlich hatte er seinen Primarius mit IRE behandelt, aber nach der zweiten Kombi Lu waren ja laut Bericht alle Metas verschwunden bis auf Restaktivitäten in der Prostata. Mir ging es allerdings um die Aussage des Profs. den Rest mit Bica zu behandeln um die geschädigten Zellen zu eliminieren .

      Ich suche Wege, wie ich meine Tumorlast senken kann , ebenso Wege , wenn Zytiga nicht mehr ausreichend wirken sollte.
      Bisher könnte ich in dem Fall von Prednisolon auf Dexamethason umstellen. An Bicalutamid ( welches der Prof. des Foristen angesprochen hatte ) oder Apalutamid hatte ich gedacht, da bei mir ja Trenantone allein nur kurz gewirkt hat und ich dieses dann eventuell gegen Bica oder Apa ersetzen könnte.

      Ich müßte mich aber wohl eher um meine Metastasen kümmern als um die zirkulierenden Krebszellen ?
      Im Moment bin ich jedenfalls sehr froh, das Zytiga bei mir in diesem Ausmaß angeschlagen hat und hoffe, das dies noch lange so sein wird.

      Danke nochmal Georg ich bin immer wieder interessiert an Deiner Meinung.

      Reiner
      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

      Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

      Kommentar


        #4
        Reiner, ist es nicht so da jeder Körper auf etwas anderes reagiert. Ich glaube nicht das das, was einem geholfen hat auch bei anderen optimal ist. Schau dir mal meinen Krankheitsverlauf an dann siehst du das es, vielleicht durch Zufall, auch funktionieren kann, wenn man nur das macht, was der URO sagt.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          Keine Frage Michi, vielleicht lebst Du sogar unbeschwerter , aber auf Zufälle möchte ich mich nicht verlassen.
          Fakt ist, hätte ich gemacht was mein Uro vorhatte , würde ich hier wohl nicht mehr posten.
          Danke für Deinen Beitrag Michi

          Reiner
          PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

          Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

          Kommentar


            #6
            Reiner, ich muss Dir völlig recht geben. Ich hab in meinem Leben so viel erlebt mit meinen Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten.
            Manchmal kann man die Ärzte auch verstehen, wenn sie aus Zeitgründen versuchen ein Gespräch abzuwürgen.
            Aber wenn es um ernste Beschwerden geht, dann darf man nicht locker lassen.
            Ich war bei meinen Ärzten wegen meinen eigenen Recherchen meist sehr unbeliebt. Früher kannte man den Ausdruck "der mündige Patient" nicht.
            Das ist erfreulicher weise besser geworden. Aber am Besten funktioniert es wenn Du privat versichert bist
            urs
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #7
              "Mir ging es allerdings um die Aussage des Profs. den Rest mit Bica zu behandeln um die geschädigten Zellen zu eliminieren"

              Ich glaube der Prof. hat gemerkt, dass der Patient eine Hormontherapie vermeiden wollte und hat daher eine ADT-Light mit Bica vorgeschlagen. Trenantone hätte in der Situation wahrscheinlich noch leicht besser gewirkt. Grundsätzlich halte ich es für richtig eine Bestrahlung mit einer Hormontherapie zu kombinieren und das gilt für mich auch bei einer Lu177 "Bestrahlung".

              Um die Tumorlast zu elimieren halte ich lokale Therapien wie Bestrahlung oder Operation für am geeignetsten. Ich glaube eine Metastase kann mehr Tumorzellen enthalten als alle einzelnen Tumorzellen im Blutstrom zusammen. Wenn man die Metastase entfernt, erreicht man schon einiges.

              Wenn Zytiga nicht mehr wirkt, kannst Du Dexamethason statt Prednisolon versuchen. Ansonsten eben eine Chemo oder eine Lu177 Therapie. Es sei denn, es sind nur wenige Metastasen, die Prof. Muacevic mit seinem Cyberknife beseitigen kann. Aber Bica nach Zytiga geht gar nicht. Auch Enzalutamid oder Apalutamid werden nur ca. drei Monate noch wirken, da eine Kreuzresistenz zu Zytiga besteht. Diese Mittel kann man erst eine Weile nach der Chemo wieder einsetzen.

              Georg

              Kommentar


                #8
                Hallo Reiner, hallo Georg,
                ihr meint mit dem Foristen wohl mich. Da kann ich ja das eine oder andere klären.
                Die Metastasen - Knochen, Lypmphknoten und die eine Lungenmetastase - waren endgültig nach der zweiten Kombitherapie (177Lu + 225Ac) verschwunden. Die Empfehlung Bicalutamid zu nehmen war einerseits dazu gedacht vorgeschädigte Karzinomzellen zu eliminieren, als auch andererseits zur Überbrückung bis ich eine "fokale" Therapie zur Beseitigung des Primarius gefunden hätte. Mit meinem Urologen habe ich mich dann auf einen leider erfolglosen Versuch mit Enantone/Trenantone geeinigt, bin dann auf Profact umgestiegen und als hier die PSA-Werte, nach zunächst deutlichem Abfall, wieder anstiegen, nach Offenbach zur IRE-CT gegangen. Das war im Januar diesen Jahres. Seitdem mache ich keine Therapie. Der erste PSA-Wert nach IRE-CT im März war dann 0,11 ng/ml der zweite im Juni 0,27 ng/ml. Bei so niedrigen Werten gilt für mich der "Fluch der kleinen Zahl", d.h. da rechne ich keine Verdoppelungszeiten aus und mach mir auch keine großen Sorgen. Der nächste Wert im September wird darüber entscheiden ob, und wenn ja, womit ich das PCa ggf. wieder angreife. Bis dahin genieße ich das Leben mit meiner Frau.
                Das wünsche ich Euch auch.
                Gruß Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ja ein beeindruckender Therapieerfolg. Ich hoffe das bleibt erstmal so!

                  Kommentar


                    #10
                    @ Urs
                    danke für Deinen Beitrag ... und Urs es gibt "IHN" oder wie auch immer man ihn bezeichnen will, schon, daher wachst Du jeden Morgen immer wieder auf. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft ! Mach das Beste daraus.

                    @ Georg
                    ich sehe schon, ich muß noch viel lesen, die Punkte mit der Kreuzresistenz waren mir nicht bekannt. Aber wenn man nach der Chemo diese Möglichkeiten noch hat , auch gut.

                    @ Arnold
                    Du hast bei meinen Anfangsfragen letztes Jahr als einer der ersten Informationen gegeben. Dein Profil ist mir immer im Gedächtnis geblieben, daher hatte ich hier Teile Deiner Daten als Beispiel genannt. Es freut mich das Du Dich hier gemeldet hast und es Dir so gut geht. Ich wünsche jedem nur das Beste wenn er diesem Krebs die Stirn zeigen kann.
                    Alles Gute auch Dir und Deiner Frau

                    Reiner
                    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Reiner mit E Beitrag anzeigen
                      @ Urs
                      danke für Deinen Beitrag ... und Urs es gibt "IHN" oder wie auch immer man ihn bezeichnen will, schon, daher wachst Du jeden Morgen immer wieder auf. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft ! Mach das Beste daraus. Reiner
                      Guten Morgen Reiner, wenn man sieht wie es in der Welt zugeht, brauch man schon ein gehöriges Maß an Naivität um an Gott zu glauben. Ich meine das gehört schon zum Thema Verschwörungstheorie.
                      Nichts für ungut!
                      Lieber Gruß
                      Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo nochmal Urs,
                        dies hat zwar nichts mit meinem Thema zu tun, aber ich möchte Dir doch gerne darauf antworten. Wie es auf der Welt zugeht, dafür ist der Mensch an sich selbst verantwortlich. Wenn Du jeden Abend zu Gott sagst, laß mich nicht mehr aufwachen, glaubst ja auch Du .

                        Mir geht es nicht darum an wen oder an was man glaubt. Aber wer glaubt hat auch Hoffnung. Das negative ins positive umsetzen.

                        Ein Beispiel:
                        ich glaubte zuletzt daran, das Zytiga bei mir sehr gut anschlägt. Dies war der Fall. Ich habe hier auch gelesen, das jemand ( sehr hoher PSA ) daran glaubte und es gar nicht erwarten konnte , eine Chemo zu machen, weil er sicher war , das diese hilft. Auch dies war der Fall.

                        Vielleicht wäre auch alles ohne Glaube eingetroffen, aber wie geschrieben, durch den Glauben ist auch immer die Hoffnung dabei und es geht einem in der Regel damit besser .

                        Reiner
                        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reiner, um das Thema zu Ende zu bringen möchte ich noch eines sagen.
                          Ja Du hast Recht der Glaube ist das Einzige was hier wirklich sicher hilft.
                          Ich könnte da genügend Beispiele aus meinem Umkreis bringen.
                          Aber wer genug Lebenserfahrung hat und mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht, wird wohl schwer auf diese Verschwörungstheorie, die nun schon gar nicht in unser Zeitalter passt kommen.
                          Sei mir nicht böse, ich wünsche Dir einen starken Glauben bis zum Schluß.
                          Gruss
                          Urs
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            #14
                            Urs,
                            mach lieber einen neuen Thread zu dem Thema auf. Das hier ist jetzt doch schon ganz schön abgedriftet.
                            Liebe Grüße
                            Lutz (denk dran, in 2 Jahren singen wir...)
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #15
                              Schon gut Lutz,
                              manchmal kommt man einfach vom Thema ab. Ich dachte mir halt, wenn es Urs ein bißchen hilft, mehr Optimusmus zu entwickeln, dann ist es das schon wert.
                              Ich hoffe wenigstens , das er das Ziel nicht aus den Augen verliert, mit Dir in 2 Jahren zu singen.

                              Weiterhin alles Gute Lutz

                              Reiner
                              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X