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ADT und Osteoporose

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    ADT und Osteoporose

    An die Experten

    Seit meiner OP im Dezember 2018 mache ich eine Hormonentzugstherapie. Die ersten 6 Monate Bicatulamid, seit Juni 2019 (nach Ende der bestrahlung) Trenantone. PSA seit Juni 19 unter Nachweisgrenze, Testosteron unter Kastrationsniveau.So weit so gut.

    Allerdings zeigt das vor einigen Tage gemachte Blutbild jetzt einen starken Anstieg des Blutzuckers (135) und der Triglyzeride (350) an.

    Die ungünstigen Laborwerte haben mich auf den Gedanken gebracht, daß ich keine Information über den Status meiner Knochendichte habe. Ich habe gelesen, daß man bereits vor Beginn einer Hormonentzugstherapie eine Knochendichtemessung machen sollte um einen Referenzwert für eventuelle spätere Veränderung zu haben. Ist das wirklich das Standardverfahren? Und ab welcher Dauer ADT muss man mit einer relevanten Verringerung der Knochendichte rechnen?

    Anstieg von Zucker und Triglyzeriden der Regelfall ? Was tun?

    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=977&page=data
    https://myprostate.eu/?req=user&id=977

    #2
    Hi Wolfgang,

    eine Knochendichtemessung vor Hormonentzug halte ich auch für sinnvoll. Als ich vor einem halben Jahr meinen Uro auf Knochendichtemessung ansprach, druckste er nur so herum und es kam als Info raus, das die GKV das nur bezahlt, wenn schon die Osteoporose eingetreten ist. Also, wenn es schön zu spät ist.
    Wenn wir ADT'ler also unsere Knochendichte jetzt schon wissen wollen, müssen wir das aus eigener Tasche bezahlen.

    Von Zucker und Triglyzeriden habe ich noch keine Ahnung. Da bitte ich hier auch um Aufklärung.

    Zufällig hatte eine Apotheke bei uns im März eine kleine Knochendichtemessung am Fussknochen für nur 5 Euro angeboten. Ich hatte dann messen lassen und die Dichte war gut, obwohl ich Antiandrogen und Hormonentzug jetzt auch schon seit fast 2 Jahren mache. Das hat mich dann beruhigt. Die "große" Dichtemessung lasse ich nächstes Jahr mal machen. Das wird wohl so ab 50 Euro kosten. Wie meine Dichte vor den Behandlungen war, werde ich leider nie mehr erfahren.

    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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      #3
      Hi Lutz,

      ich bin privatversichert,wird wohl übernommen werden .

      Mich wundert, daß mein Uro diese Untersuchung nicht direkt nach der RPE veranlasst hat, auch die Uniklinik wo ich operiert wurde, hat zwar die ADT empfohlen, aber keinen Hinweis auf die Notwendigkeit einer solchen Untersuchung mitgegeben.
      Anscheinend muss man als Patient eine vernünftige Behandlung selbst organisieren. Eine Erfahrung, die schon viele gemacht haben dürften.

      Wolfgang
      https://myprostate.eu/?req=user&id=977

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        #4
        Hi Wolfgang,

        Du Glücklicher! Dann lass das bloss machen. Ich muss auch sagen, dass ich es schwach finde, dass man nicht drauf hingewiesen wird.

        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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          #5
          Das Argument gegen eine Knochendichtemessung zu Beginn der ADT ist, dass es keine Anti-Tumor Wirkung hat. Als Patient möchte man aber seine Knochendichte überwachen und da braucht man einen Ausgangswert.

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            #6
            ZU Blutzucker und Neutralfette:

            Mit jeder Krebserkrankung geht oft eine Reduzierung der Muskeltätigkeit einher und sei es bloß, dass der tägliche Spaziergang nicht so ausgedehnt wie früher ist. Deshalb wird grundsätzlich die körperliche Betätigung empfohlen, um erhöhten Blutzuckerwerten und Blutfettwerten entgegenzuwirken.

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

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