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Hochrisiko-Prostatakrebs: Längeres Überleben m. Cholesterinsenkern u Anti-Diabetikum

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    Hochrisiko-Prostatakrebs: Längeres Überleben m. Cholesterinsenkern u Anti-Diabetikum

    Hochrisiko-Prostatakrebs: Längeres Überleben mit Cholesterinsenkern und Anti-Diabetikum

    Patienten mit einem Hochrisiko-Prostatakrebs konnten davon profitieren, wenn sie nach der Diagnose Statine (allein oder in Kombination mit Metformin) bekamen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie weisen darauf hin, dass Statine allein oder in Kombination mit Metformin das Sterberisiko der Betroffenen senkten.


    Patienten mit einem Hochrisiko-Prostatakrebs konnten davon profitieren, wenn sie nach der Diagnose Statine (allein oder in Kombination mit Metformin) bekamen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie weisen darauf hin, dass Statine allein oder in Kombination mit Metformin das Sterberisiko der Betroffenen senkten“

    Aufruf des Textes (nur mit kostenloser Anmeldung) beim Deutschen Gesundheitsportal.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier ein link zur ausführlichen Darstellung der retrospektiven Studie:

    "Individual and joint effects of metformin and statins on mortality among patients with high-risk prostate cancer"



    Based on 12 700 patients with high‐risk PCa, statin alone or in combination with metformin was significantly associated with reduced all‐cause mortality (Hazard Ratio [HR]: 0.89; 95% Confidence Interval [CI]: 0.83, 0.96; and HR: 0.75; 95% CI, 0.67‐0.83, respectively) and PCa mortality (HR, 0.80; 95% CI: 0.69, 0.92) and 0.64; 95% CI, d 0.51‐0.81, respectively. The effects were more pronounced in post‐diagnostic users: combination use of metformin/statins was associated with a 32% reduction in all‐cause mortality (95% CI, 0.57‐0.80), and 54% reduction in PCa mortality (95% CI, 0.30‐0.69). No significant association of metformin alone was observed with either all‐cause mortality or PCa mortality.”

    „Auf der Basis von 12 700 Patienten mit Hochrisiko-PCA war Statin allein oder in Kombination mit Metformin signifikant mit einer reduzierten Gesamtmortalität (Hazard Ratio [HR]: 0,89; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,83, 0,96; und HR: 0,75; 95% CI, 0,67-0,83) und PCa-Mortalität (HR, 0,80; 95% CI: 0,69, 0,92) bzw. 0,64; 95% CI, d 0,51-0,81) assoziiert. Die Effekte waren bei postdiagnostischen Anwendern ausgeprägter: Die kombinierte Anwendung von Metformin/Statinen ging mit einer 32%igen Reduktion der Gesamtmortalität (95% KI, 0,57-0,80) und einer 54%igen Reduktion der PCa-Mortalität (95% KI, 0,30-0,69) einher. Weder mit der Gesamtmortalität noch mit der PCa-Mortalität wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Metformin allein und der Gesamtmortalität oder der PCa-Mortalität festgestellt.“


    Franz

    PS: Auf das Thema hat mich Rudi aufmerksam gemacht. Danke!

    #2
    Hallo Franz,

    interessantes Thema. Ich habe die ganzen Links auf Rudis myprostate.eu Seite gesehen. Es scheint hier ja schon viele Studien und Beiträge zu geben. Da ich aufgrund meines Herzinfarkts 2017 bereits Statine verwende, werde ich mir das ganze näher betrachten. Ich habe zwar immer mal wieder von Metformin oder auch Metabloc gelesen aber aufgrund eines Berichts eines Betroffenen ( leider weis ich nicht mehr wer es war ) der schrieb, das dieses Mittel den PSA maskiert hat nicht mehr weiter verfolgt.

    Hast Du Dir dazu schon eine Meinung gebildet ?

    Reiner
    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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      #3
      Reiner,

      Klaus (A) hat berichtet, dass Metablock den PSA Wert maskiert hatte. Metabloc und Metformin haben aber nichts miteinander zu tun! Außerdass einige Patienten neben Metabloc auch Metformin verwendet haben. Zu Metformin gibt es sehr viele Studien und Artikel aber nur eine kontrollierte Studie, die meiner Meinung nach nur einen geringen Effekt zeigte: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24412228/ Ich selbst warte vor allem auf Ergebnisse vom Metformin-Arm der STAMPEDED Studie. Nach meiner Erinnerung wird nächstes Jahr geprüft, ob schon etwas Wirkung erkennbar ist.

      Georg

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        #4
        Georg,
        ich wußte nicht mehr war es Metformin oder Metablock. Ich hatte anfangs selbst mal Alpha Liponsäure eingenommen, es dann aber wieder gelassen.

        Der Satz der Studie:

        Die Behandlung mit Metformin ist bei nichtdiabetischen Patienten sicher, führt zu objektiven PSA-Reaktionen und kann zu einer Stabilisierung der Krankheit führen.

        reicht mir voresrst schon um das Thema weitrer zu verfolgen. Alles was eine Verbesserung in der Zukunft bringen kann ist mir wichtig. Du hattest in dem Thread



        # 183 mal geschrieben, das wohl im Jahr 2024 Ergebnisse veröffentlicht werden sollen.

        Reiner
        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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          #5
          Zitat von Reiner mit E Beitrag anzeigen
          Hast Du Dir dazu schon eine Meinung gebildet ?
          Hallo Reiner,
          diese retrospektive (zurückschauende) Studie und andere bei der Diskussion dieser Studie erwähnte retrospektive Studien lesen sich vielversprechend. Im Überblick haben mich die vorgestellten Ergebnisse erst mal begeistert.

          Aber bei der "Discussion" wird auch auf ähnliche Studien verwiesen, die die aufgezeigten Ergebnisse nicht oder nur teilweise bestätigen.
          Vielleicht kann durch die laufenden klinischen Studien zu "PCa und Statinen" bzw zu "PCa u. Metformin" für Betroffene in absehbarer Zeit eine abgesicherte Grundlage für künftige Anwendungen geschaffen werden.

          Statine haben Nebenwirkungen, dazu habe ich in der Studie nichts gefunden.

          Für mich sind aktuell Statine keine Option. Die Ärzte loben mich immer wegen meiner hervorragenden Blutfettwerte. Es dürfte schwierig sein einen Arzt zu finden der mir Statine verschreibt.

          Franz

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            #6
            Sollte Cholesterin auch gesenkt werden, wenn es im grünen Bereich ist. Da ich mein Gewicht halte habe ich mit Cholesterin keine Probleme.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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              #7
              Guten Morgen Michi,

              Cholesterinsenker - Medikamente bekommen vorwiegend Patienten welche einen Herzinfarkt haben. Wenn Dein Cholesterin im grünen Bereich ist, würde ich auch kein Medikament dagegen nehmen.
              Viele Ärzte verschreiben auch Cholesterinsenker wenn das Cholesterin erhöht ist an Patienten ohne Herzinfarkt. Dies steht laut meinem damaligen Hausarzt ( leider in Rente ) und Informationen im Internet nicht in Relation zu den möglichen Nebenwirkungen.
              Man muß nicht immer gleich ein Medikament nehmen. Abe ich denke , es gibt immer noch zuviele Ärzte, die direkt ein Medikament verordnen, das geht schnell und der Patient ist wieder weg.
              Das Cholesterin senken kann man durch Umstellung der Lebensweise , zum Beispiel beim Essen etc.

              Reiner
              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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                #8
                Guten Morgen Franz,

                nur noch kurz zu Statinen.
                Meine Mutter hatte auch einen Herzinfarkt und mußte 3 x wechseln bis sie ein Statin bekam, das bei ihr keine bzw. kaum Nebenwirkungen auslöste ( starke Muskelschmerzen und Kopfschmerzen )

                Mein damaliger Hausarzt kannte sich damit sehr gut aus und hat mir nach meinem Herzinfarkt direkt Pravastatin 20 mg verordnet, da auch ich mit dem Cholesterinsenker den ich im Krankenhaus verordnet bekam Probleme hatte.

                Hier noch ein Bericht über Nebenwirkungen ( ob diese wirklich so selten sind wie geschrieben ? )



                Reiner
                PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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                  #9
                  Zu hoher Cholesterinspiegel ist nicht immer mit Übergewicht oder gar Adipositas assoziert. Die Cholesterinämieentstehung hat u.a. eine genetische Komponente, die zu einer übermäßigen endogenen Cholesterinproduktion in der Leber führt. Und diese endogene Produktion wird durch Statine gebremst.

                  Ich nehme seit ca. 30 Jahren anfangs Simvastatin, seit zwei Jahren, nachdem ich in einer Studie über dessen positive Wirkung auf PCa gelesen hatte, Atorvastatin. Herzinfarkt hatte ich noch keinen und ich hoffe, es bleibt auch so.

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                    #10
                    Ich habe mir jetzt die Studie ins deutsche übersetzt und denke tatsächlich , hier könnte ein Überlebensvorteil sein. Wie ich es verstanden habe, sollte der Einsatz von Statinen und Metformin auch das Wachstum von Metastasen hemmen.

                    Kann sich jemand erklären, warum dies so sein könnte ??

                    Könnte dies mit der Senkung des Blutzuckerspiegels zusammen hängen ?

                    Obwohl ich ja gelesen habe, bei Patienten ohne Diabetis bringt Metformin nichts ?

                    Reiner
                    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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                      #11
                      Zu Statinen hat Doc Leibowitz schon vor 16 Jahren geschrieben, hier in Übersetzung nachzulesen.

                      Ralf

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                        #12
                        Guten Morgen,

                        Es geht hier um die Untersuchung von Metformin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs in Kombination mit Enzalutamid vs. Enzalutamid allein.

                        Die Studie wäre interessant, aber auch hier finde ich keine Zwischenergebnisse, vielleicht suche ich an den falschen Stellen oder es gibt hier keine Zwischenergebnisse

                        Weis jemand mehr ?


                        https://docs.google.com/document/d/1EV_s0oOReCGcGMUdt5pPvh6ahYFjYIrd9GwCBNd8JgU/edit#heading=h.n9q9u45ljafq


                        https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02640534



                        Reiner
                        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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                          #13
                          Reiner,
                          diese von Dir erwähnte Studie dauert noch einige Jahre.

                          -------------------------------------------------------------------
                          Ergebnisse einer kleinen Studie zu Enzalutamide in Kombination mit Metformin

                          Results from a phase Ib/II study of enzalutamide and metformin in men with castration resistant prostate cancer (CRPC).



                          Franz



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                            #14
                            Danke Dir vielmals !

                            Reiner
                            PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                            Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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                              #15
                              Ich setz den Link über ein sehr umfangreiches Wissen betreffend Metformin noch hier in den Thread, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen .



                              Reiner
                              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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