Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochrisiko-Prostatakrebs: Längeres Überleben m. Cholesterinsenkern u Anti-Diabetikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier noch ein relativ neuer Bericht, der zum Thema Metformin passt :

    Ewig jungmit Metformin und Brokkoli



    Reiner
    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

    Kommentar


      #17
      Forever young .... ein schöner, wohl nie erfüllbarerTraum.

      Aber wenn ich meinen Gesundheitsstatus akzeptiere, und versuche mit meiner Erkrankung zu leben, sie gelegentlich auszublenden - was mir immer besser gelingt - dann komme ich zum Ergebnis, dass das Alter auch seine Vorteile haben kann...

      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Zurück zum Thema Metformin:

      Prostatakrebs – Diabetes - Metformin
      In einer großen retrospektiven Studie (Datenbankauswertung) von 2018 konnte ein verbessertes Überleben bei Männern mit fortgeschrittenem PK und Diabetes mellitus auf Metformin im Vergleich zu denen mit fortgeschrittenen PK und Diabetes mellitus ohne Metformin gezeigt werden.



      Auszüge des Abstract, übersetzt:
      Nach Ausschlüssen bestand die Kohorte aus 87.344 Patienten, darunter 61% ohne Diabetes mellitus, 22% mit Diabetes mellitus und ohne Metformin und 17% mit Diabetes mellitus auf Metformin. Die Cox-Proportional-Hazard-Analyse des Gesamtüberlebens zeigte eine verbesserte Überlebensrate bei Männern mit Diabetes mellitus auf Metformin (HR 0,82, 95% CI 0,78-0,86) im Vergleich zu denen mit Diabetes mellitus, die nicht auf Metformin waren (HR 1,03, 95% CI 0,99-1,08). Die Referenzgruppe waren Männer ohne Diabetes mellitus. Die Cox-Proportional-Hazard-Analyse der Prädiktoren für skelettbezogene Ereignisse ergab einen HR von 0,82 (95% CI 0,72-0,93) bei Männern mit Diabetes mellitus, die Metformin erhielten. Die Cox-Proportional-Hazard-Analyse des krebsspezifischen Überlebens zeigte ein verbessertes Überleben bei Männern mit Diabetes mellitus auf Metformin (HR 0,70, 95% CI 0,64-0,77) im Vergleich zu denen mit Diabetes mellitus ohne Metformin (HR 0,93, 95% CI 0,85- 1,00). Die Referenzgruppe waren Männer ohne Diabetes mellitus………………….

      …... Dieser Zusammenhang sollte in einer prospektiven klinischen Studie untersucht werden.“



      Franz


      Kommentar


        #18
        Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
        Forever young .... ein schöner, wohl nie erfüllbarerTraum.

        Aber wenn ich meinen Gesundheitsstatus akzeptiere, und versuche mit meiner Erkrankung zu leben, sie gelegentlich auszublenden - was mir immer besser gelingt - dann komme ich zum Ergebnis, dass das Alter auch seine Vorteile haben kann...

        Die Überschrift mußte ich ja übernehmen , auf das ewige Jungsein kommt es wirklich nicht mehr an Franz, jetzt wollen wir alt werden , oder ?.
        Meinen Gesundheitsstatus akzeptiere ich auch, ich lebe auch mit meiner Erkrankung aber ausblenden fällt sehr sehr schwer. Man wacht damit auf und geht damit ins Bett. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen , das ich mich jeden Tag mit dem Thema aufs neue beschäftige und auch jeden Tag immer noch etwas gepiesackt werde von meinem Begleiter.
        Dir wünsche ich , ganz ohne Neid, das Du das Alter mit seinen Vorteilen noch lange genießen kannst. ( Natürlich auch jedem anderen Betroffenen )

        Metformin wird nicht das Allheilmittel sein , aber wenn es dazu beiträgt, das Alter einige Zeit länger zu genießen , dann ist es schon ein passendes Teil im Puzzle.
        Habe heute mit meinem Urologen gesprochen, er spricht natürlich auch von fehlenden aussagefähigen Studien, meinte aber , auch wenn man ja später nicht feststellen kann, was nun genau geholfen hat, es geht immerhin um Überlebenszeit und da er weis, das ich sehr viel Informationen konsumiere , ist das schon gut so.

        Es gibt ja auch etliche Beispiele hier im Forum, wo es wahrscheinlich Wirkung gezeigt hat.

        Reiner
        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

        Kommentar


          #19
          Hallo Reiner,

          ich muss ergänzen, das Ausblenden fällt einem natürlich wesentlich leichter, wenn man nicht ständig durch Schmerzen oder andere Beschwerden an seine Erkrankung erinnert wird.
          Aber dunkle Wolken ziehen auch bei mir noch gelegentlich auf.
          Wenn ich das merke, Schluss mit Grübeln, nichts wie raus aus der Wohnung und Gegensteuern durch viel Bewegung an der frischen Luft.
          ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Zu Statinen - Metformin - PK


          Die möglichen Auswirkungen (rezidivfreies Überleben, krebsspezifisches Sterberisiko) einer Statintherapie für Männer mit radikaler Prostataektomie wurde in einer retrospektiven finnischen Studie von 2019 anhand der Daten von über 14400 Patienten untersucht.

          "Lipidsenkung nach Prostatektomie von Vorteil?"


          Prostatakarzinompatienten profitieren nicht nur nach Bestrahlung und Androgendeprivation von einer Lipidsenkung. Ergebnisse einer Studie legen nahe, dass auch Patienten nach Prostatektomie Vorteile aus der Therapie ziehen…“

          …..Wenn die Lipidsenkung sowohl vor als auch nach der Krebsdiagnose erfolgte, war zudem das Risiko, dass eine Hormonentzugstherapie begonnen werden musste, um 29 % niedriger als in der Kontrollgruppe (HR 0,72; 95 %-KI 0,65-0,80 bzw. HR 0,73; 95 %-KI 0,67-0,80). Der positive Effekt war bei Diabetikern, die mit Metformin behandelt wurden, besonders deutlich…..“


          Franz

          Kommentar

          Lädt...
          X