Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Mike,

    mich hatte eine ähnliche Nachricht vor 2 Monaten erreicht und ich war genauso schockiert wie du. Krebs? Ich? Dann wurde ich in diesem sehr informativen und vollgespiekt mit sehr netten Leidensgenossen mit Information versorgt und konnte so, zusammen mit meinem Urologen/Chirurgen zu einer Entscheidung kommen. Ich bin 58 Jahre, hatte ein 7b bei einem PSA von 3,1. Ich entschied mich für eine radikale Prostatektomie. Diese wurde mir vor 14 Tagen entfernt. Insgesamt gesehen scheint es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Schnittränder sind sauber und Lymphe ohne Befall, Krebs verkapselt. Nebenwirkungen der OP hielten bzw. halten sich in Grenzen. Inkontinenz trat bei mir nicht auf. Das hängt natürlich außer der körperlichen Konstitution auch von der Qualität des Operateurs ab. Meiner war Klasse und empathisch ohne Ende. Bestrahlung kam für mich aus 2 Gründen nicht in Frage. Erstens operiert zu einem späteren Zeitpunkt kaum ein Chirurgh eine bestrahlte Prostata und zum anderen wollte ich einfach einen genauen histologischen Befund in Händen halten. Nur so erhältst du Infos, ob er verkapselt war/ist und ob der Biospiebefund bestätigt, verbessert oder sich verschlechtert.Zudem ist so die größte Tumormasse aus dem Körper. Ich denke, dass bei deinem Alter die Entfernung die erste Wahl sein sollte. Mit 48 steckst du die OP sicherlichsehr gut weg. Ich konnte am 3. Tag nach der OP einen schönen 5 km Spaziergang im Wald der Uniklinik machen. Dennoch gab es auch bei mir das eine oder andere Problemchen, mit dem man einfach rechnen muss.
    Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst und wünsche dir für die weitere Zeit alles Gute.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

    Kommentar


      #17
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen

      "Wenn Ihr Arzt Ihnen weismachen will, dass Sie auf einer Skala von 1 bis 10 mit Ihrem Krebsschon bei 6 lägen und dass darum höchste Eilegeboten sei

      Georg
      Genau diesen Satz hab ich damals von meinem Urologen gehört...nur mit dem Unterschied dass ich auf der Skala bei 7 lag und die Biopsie einen Gleason von 4+3 aufwies.
      Aber im Nachhinein bin ich froh, auf seinen Rat gehört und mich zügig hab operieren lassen.
      Denn das postoperative Ergebnis (pt7c) gab ihm schliesslich Recht, das es doch wohl höchste Alarmstufe war, noch BEVOR der Krebs die Kapsel hätte verlassen können.
      Auch waren alle Schnittränder, Samenblase und Lymphknoten Tumorfrei....

      So wie mir mein Arzt damals sagte: Glück im Unglück gehabt...Es hätte auch alles schlimmer kommen können.

      Mike, Klar, mit 48 vor dieser Entscheidung zu stehen, ist ein harter Schlag, aber Du hast die größten Chancen durch eine RPE einigermaßen glimpflich aus der Nummer raus zu kommen.

      Das Leben geht auch ohne Prostata weiter und wenn Du gaaanz viel Glück hast, wird bei Dir vllt beidseitig nervenschonend operiert und die Nebenwirkungen fallen nicht ganz so drastisch aus.
      Wenn Du nach der OP, so wie ich, weder ne Chemo noch Bestrahlung brauchst oder Medikamente nehmen musst, wirst Du zu 90% wieder ein normales Leben führen können und Dein Kopf weiß: DER TUMOR ist raus

      Manch anderer hier im Forum mit fortgeschrittenem PCa hätte gerne Deine Ausgangssituation gehabt

      Also, Kopf hoch !! Das wird schon
      Wünsche Dir alles Gute

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mike123 Beitrag anzeigen
        Du machst mir mut !!!!!
        Den will ich Dir auch machen. Ich habe auch einen 7a, allerdings hat man nach der OP eine R1-Situation festgestellt. Dies sicherlich nur, weil ich im Grunde ca. zwei Jahre zu spät operiert wurde. Dennoch hatte ich nach der Davinci-OP so gut wie keine Beschwerden und konnte bis heute sieben entspannte Jahre weiterleben. Nach langsamem Ansteigen des PSA-Wertes auf mittlerweile 0,73 ng/ml wurde nun mittels PSMA-PET-CT, genau an der Stelle des betroffenen Schnittrandes, ein Rezidiv festgestellt, das hoffentlich mit einer geeigneten Therapie (vermutl. Bestrahlung) niedergemacht werden kann, so dass ich weitere beschwerdefreie Jahre erleben darf. Ich war zum Zeitpunkt der OP zwar 10 Jahre älter als Du, habe mich aber leider etwas zulange auf meinen Urologen verlassen.


        An Deiner Stelle würde ich mich auch operieren lassen. Ich habe zwar auch schon darüber nachgedacht, ob ich mit einer Bestrahlung das Rezidiv hätte vermeiden können, weil die Strahlen keine klaren (Schnitt-)Ränder kennen, doch sind unter den Bestrahlten vergleichbar viele mit einer Rezidiv-Situation. Außerdem könnten in Deinem jungen Alter die Langzeitwirkungen der Bestrahlung Spätfolgeschäden nach sich ziehen. Such Dir einen bewährte Klinik und lass das Übel entfernen.
        Gruß von Henry

        Kommentar


          #19
          Hallo Michael,

          da es bei Dir auf eine Prostatektomie hinauszulaufen scheint, sollte dieser Rat nicht vergessen werden: Fange unverzüglich mit dem Blasenschließmuskeltraining an! Du hast dann eine bessere Chance, bald nach dem Eingriff wieder kontinent zu sein, wie mehrere Studien gezeigt haben. Du findest eine gute Anleitung zu dem Training im Blauen Ratgeber Nr. 17 "Prostatakrebs" der Deutschen Krebshilfe, und da ab der Seite 122 der Broschüre, das ist in der .pdf-Version die Seite 63. Dort heißt es zwar "Kontinenztraining für Männer nach Prostataentfernung", aber Du kannst gar nicht früh genug vor dem Eingriff damit anfangen, um einen guten Trainingsvorsprung zu haben. Siehe zu dem ganzen Thema auch im schon empfohlenen "Basiswissen" ab Seite 73, rechte Spalte.

          Ralf

          Kommentar


            #20
            Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
            Hallo Michael,

            da es bei Dir auf eine Prostatektomie hinauszulaufen scheint, sollte dieser Rat nicht vergessen werden: Fange unverzüglich mit dem Blasenschließmuskeltraining an! Du hast dann eine bessere Chance, bald nach dem Eingriff wieder kontinent zu sein, wie mehrere Studien gezeigt haben. Du findest eine gute Anleitung zu dem Training im Blauen Ratgeber Nr. 17 "Prostatakrebs" der Deutschen Krebshilfe, und da ab der Seite 122 der Broschüre, das ist in der .pdf-Version die Seite 63. Dort heißt es zwar "Kontinenztraining für Männer nach Prostataentfernung", aber Du kannst gar nicht früh genug vor dem Eingriff damit anfangen, um einen guten Trainingsvorsprung zu haben. Siehe zu dem ganzen Thema auch im schon empfohlenen "Basiswissen" ab Seite 73, rechte Spalte.

            Ralf
            Genau so ist es. Dank dem Hinweis von Ralf fing ich 3 Wochen vor der OP mit den Übungen an. Sicherlich mit ein Grund für meine jetzige komfortable Situation nach der OP bzgl. Kontinenz.
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

            Kommentar


              #21
              Bei mir haben diese Übungen zwei Jahre nichts gebracht. Ist auch viel Glück dabei, ob alles funktioniert. Ich glaube nicht das es was gebracht hätte, wenn ich früher angefangen hätte.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #22
                Hallo Michi,

                Immer positiv denken!!!

                Ralf

                Kommentar


                  #23
                  Habe mir erlaubt, zu schmunzeln.

                  Harald

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Mike, mache dich Vertraut mit dem Prostatakrebs und höre dir die Meinung von verschiedenen Fachärzten an. Es gibt auch Alternativen zur OP bei GS 7a jenachdem was das mpMRT zeigt.



                    Habe mich auch von 3 kompetenten Urologen, einem Onkologen sowie einem Radiologen bezüglich meiner Therapie unterhalten.
                    Gruß
                    Bernd
                    Gruß
                    Bernd

                    Nicht überstürzen und sachlich abwägen !

                    https://myprostate.eu/?req=user&id=980&page=report

                    Kommentar


                      #25
                      Außer Positiv denken muss sich sich auch noch ein wenig schlaumachen. Nicht unbedingt mit Fachbegriffen gespickten links, sondern sich auch mit Betroffenen und Ärzten unterhalten. Mich hat ein Urologe vom Universitätsklinikum Regensburg auf der AHB besucht und mir alles über den künstlichen Schließmuskel erklärt und mir seine Visitenkarte dagelassen. Ich habe ihn dann als ich wieder zu Hause war aufgesucht und bekam nach reiflichen Überlegungen den AMS 800 eingesetzt. Jetzt nach 3 Jahren kann ich dazu sagen, was Besseres hätte mir nicht passieren können.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe einen Blödsinn geschrieben. Der Urologe war nicht vom Universitätsklinikum, sondern vom Krankenhaus St. Josef in Regensburg.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          Entscheidung gefallen, werde am 19.08.2020 in einem Prostatzentrum operiert. Gute Gespräche mit Strahlenterapeut, Urlologen gehabt. Die raten mir von einer Bestrahlung ab, da ich noch so jung bin.Folgeschäden nach der Bestrahlung ca ab dem 7 ten Jahr. Dann in eine bestrahlte Prostata zu operieren in bedeutet schwieriger. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben.Wie du schon geschrieben hast, das Übel muss raus, dann wird hoffentlich auch mein Kopf besser. Vielen Dank

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Michael,
                            ich denke auch, das ist das Richtige für Dich.
                            Vorher noch viel für Deine Fitness machen, Schließmuskeltraining und überhaupt. Die nächsten Wochen immer gut entspannen und genießen und dann hast Du eine sehr gute Perspektive.
                            Alles Gute
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Michael,
                              lass dir die Erfolgstatistiken der Klinik zeigen. In deinem Alter ist auch die Potenzerhaltung m.E. sehr wichtig.In der MKL wurde mit Neurosafe Technik operiert.
                              Viel Efolg
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X