Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Euer Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist Euer Rat?

    Liebe Forumsmitglieder,

    bei meinem Freund (69) wurde vor einer Woche nach einem verdächtigen mpMRT Befund eine perinäre Biopsie gemacht.
    Nun ist der der Biopsiebericht da (siehe Profil). Leider bestätigt er den Verdacht: Gleason 3+4.

    Wir sind ziemlich geschockt und müssen uns jetzt für eine Behandlung entscheiden.
    Der Arzt empfiehlt eine RPE mit DaVinci.
    Die Folgen dieses Eingriffs, sind ernüchternd: Inkontinenz und Impotenz.
    Hinsichtlich der Inkontinenz, meint der Arzt sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Aber Sex ist für uns auch ein Thema. Wenn etwas sehr schön ist, dann fällt ein Abschied für immer schon schwer.

    Ich habe einiges über alternative Methoden mit weniger schweren Folgen wie fokale Therapie gelesen. Allerdings ist das bei Gleason 3+4 wohl keine Option mehr? Vermutlich sollten wir froh sein, wenn das Karzinom überhaupt noch heilbar ist.

    Gibt es denn andere Möglichkeiten?
    Bestrahlung hat auch nicht weniger Nebenwirkungen und ist als Erstbehandlung nicht empfohlen, oder?

    Was ist Euer Rat?

    Danke und viele Grüße
    Mina

    #2
    Willlkommen im Forum Mina,

    bitte lies zunächst hier: http://www.prostatakrebse.de/informa...ster%20Rat.pdf

    und da unter: 8.2 Strahlenbehandlung (Radiotherapie,Radiatio, RT) auf Seite 92

    Ich selbst habe mich im Jahre 2007 bestrahlen lassen und bin damit gut zurecht gekommen.

    Dein Freund hat das richtige Alter, um durch die Bestrahlung noch viele Jahre einigermaßen gut leben zu können. Und die Potenz geht auch nicht ganz verloren.-

    Alles Gute für Deinen Freund und Dich.

    Meine PKH: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=repor

    Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      welcher Arzt? Hausarzt, Urologe? Auf jeden Fall solltet ihr das weitere Vorgehen mit den Ärzten einer für die Behandlung von Prostatakarzenomen spezialisierten Klinik besprechen, allein schon deswegen,weil die verschiedenen Handlungsoptionen dort sachkundig besprochen werden können und die Entscheidung für die eine oder andere Therapie auf einer breiteren Informationsgrundlage getroffen werden können.
      Wahrscheinlich wird es bei diesem Biopsieergebnis auf eine RPE hinauslaufen, zumal der Krebs auch weiter fortgeschritten sein kann als wie er sich in der Biopsie darstellt ( Weiß ich aus eigener Erfahrung) Muß natürlich nicht so sein, aber nur die RPE liefert postoperativ eine genaue Einschätzung von Ausbreitung und Agressivität des Karzenoms, und damit auch die optimale Therapie.
      Ihr werdet hier im Forum eine Unmenge an wichtigen Informationen zum Thema finden, auch Hilfe und ganz wichtig - die Diagnose die ihr erhalten habt bedeutet nicht das Ende aller Dinge, auch keinen baldigen Tod. Was Kontinenz und Potenz anbetrifft - das wird man erst nach der RPE abschätzen können, wobei eine zufriedenstellende Kontinenz in den allermeisten Fällen nach einiger Zeit erreicht wird, Potenzerhalt weniger sicher.

      Alles Gute


      Wolfgang

      https://myprostate.eu/?req=user&id=941
      https://myprostate.eu/?req=user&id=977

      Kommentar


        #4
        Hallo Mina,
        nichts überstürzen, Gleason 7b ist kein Todesurteil, Ihr habt Zeit Euch zu informieren. Dazu empfehle ich den "Ersten Rat" Den findest Du oben im Forum unter "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs" und da "Basiswissen" anklicken. Nicht gleich alles lesen, sondern nur die Kapitel, die für Euch momentan von Interesse sind. Das Basiswissen ist so gut strukturiert, dass Ihr schnell zu den für Euch interessanten Informationen gelangt.
        Ich wünsche Euch alles Gute.
        Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mina2020 Beitrag anzeigen
          Nun ist der der Biopsiebericht da (siehe Profil). Leider bestätigt er den Verdacht: Gleason 3+4.
          Ich hatte auch Gleason 3+4 und
          Zitat von Mina2020 Beitrag anzeigen
          Wir sind ziemlich geschockt und müssen uns jetzt für eine Behandlung entscheiden.
          Der Arzt empfiehlt eine RPE mit DaVinci.
          wurde vor 7 1/2 Jahren per DaVinci operiert.
          Zitat von Mina2020 Beitrag anzeigen
          Die Folgen dieses Eingriffs, sind ernüchternd: Inkontinenz und Impotenz.
          Die Potenz hat etwas gelitten. Von Inkontinenz keine Spur und das obwohl ich mich nicht groß mit Beckenbodentraining beschäftigt hatte.
          Zitat von Mina2020 Beitrag anzeigen
          Ich habe einiges über alternative Methoden mit weniger schweren Folgen wie fokale Therapie gelesen. Allerdings ist das bei Gleason 3+4 wohl keine Option mehr?
          Zu den alternativen Methoden gibt es hier leider viel zu wenig Erfahrungsberichte. Liegt vermutlich an der geringen Zahl, die sich zu einer solche Therapie entscheidet. Wobei es natürlich auch so ist, dass diejenigen mit gutem Ausgang weniger das Bedürfnis haben, sich hier auszutauschen. So war es zumindest bei mir bis vor einiger Zeit.
          Zitat von Mina2020 Beitrag anzeigen
          Vermutlich sollten wir froh sein, wenn das Karzinom überhaupt noch heilbar ist.
          Dein Freund wird vermutlich das Karzinom mit ins Grab nehmen und nicht daran sterben.
          Zitat von Mina2020 Beitrag anzeigen
          Gibt es denn andere Möglichkeiten?
          Bestrahlung hat auch nicht weniger Nebenwirkungen und ist als Erstbehandlung nicht empfohlen, oder?
          Es gibt einige Möglichkeiten, doch die meisten haben Erfahrungen mit einer OP und/oder Bestrahlung. Mit 69 Jahren könnte man durchaus an Bestrahlung denken, weil eventuelle Spätfolgen dann vielleicht zu spät kommen.

          Viel Glück zur richtigen Entscheidung und deren Ergebnis.
          Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
          Hallo Mina,
          nichts überstürzen, Gleason 7b ist kein Todesurteil, Ihr habt Zeit Euch zu informieren.
          Hallo Arnold, der Betroffene hat keinen 7b. Er ist mit 7a etwas besser dran.
          Gruß von Henry

          Kommentar


            #6
            Hallo Arnold,

            wie kommst Du auf 7b? Nach meinem Kenntnisstand ist es doch wohl ein 7a.

            Hallo Mina,

            Der Wolfgang hat ja schon versucht Dich zu beruhigen. Tatsächlich solltest Du für Deinen Freund abwägen, was die evtl. beste Therapie, sofern es die überhaupt gibt, nun sein könnte. Mein Vorschlag ist weiter oben nachzulesen.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Hallo Trekker, hallo Harald,
              Asche über mein Haupt. Da hab ich einfach nicht aufgepasst. Natürlich ist das Gleason 7a und nicht 7b.
              Sorry auch an Mina. Hoffentlich habe ich Dich nicht unnötig verunsichert. Bitte entschuldige das.
              Arnold
              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

              Kommentar

              Lädt...
              X