Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IQWiG bestätigt beträchtlichen Zusatznutzen für Apalutamid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IQWiG bestätigt beträchtlichen Zusatznutzen für Apalutamid

    Eine Meldung aus dem BPS von heute:

    (13.07.2020) Bislang sah der G-BA einen geringen Zusatznutzen der Therapie mit Apalutamid bei Männern mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs, bei denen eine übliche Hormonblockade nicht mehr wirkt und die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Metastasen aufweisen (s. Meldung vom 06.08.2019). Angesichts der noch wenig aussagekräftigen Daten zum Gesamtüberleben war der Beschluss bis zum 15. Mai 2020 befristet.

    Nun hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Apalutamid einen beträchtlichen Zusatznutzen in der Therapie von Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs zugesprochen: „In der Gesamtschau ergibt sich für Patienten mit nmCRPC (= nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom), die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Metastasen aufweisen, ein Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen von Apalutamid + ADT gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie abwartendes Vorgehen + ADT. Lesen Sie weiter im Bericht des IQWiG.

    Ralf

    #2
    Das Problem ist, dass es kaum ein nmCRPC Stadium gibt, wenn man mit einem PSMA PET/CT untersucht. Ebenfalls nicht, wenn man sich an die Leitlinie hält und die ADT erst ab einem PSA Wert von 10, symptomatischen Metastasen oder einer sehr kurzen PSA Verdopplungszeit einsetzt. Dieses Stadium entwickelt sich also nur, wenn man den frühen Anstieg des PSA Wertes mit ADT bekämpft. Dann tritt Resistenz ein, bevor Metastasen mit einem Knochenszinitgramm erkennbar werden. Viele Urologen meinen: klare Sache, Patient ist operiert, salvage-bestrahlt und PSA steigt, jetzt Hormontherapie. Diese Therapie führt dann zu nmCRPC.

    In den Quellen des BPS-Artikels steht: Ohne Apalutamid starben die Männer im Mittel (Median) nach etwa 59 Monaten. Mit Apalutamid starben die Männer im Mittel (Median) erst nach etwa 66 Monaten. Also wurden nur 7 Monate trotz sehr hoher Medikamentenkosten gewonnen. Aber besser als Docetaxel, dies konnte nur drei Monate nachweisen.

    Kommentar

    Lädt...
    X