Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleason (3+4) 7 Kazinom, Nierentransplantaion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleason (3+4) 7 Kazinom, Nierentransplantaion

    Hallo,
    ich habe vor 2 Jahre eine Lebenspende Niere von meiner Frau erhalten. Nun habe ich wegen Medikamente Immunsuppressiva Prostatakazinom.
    Meine Werte Gleason 3+4 (ISUP2) cT1c. 2 von 13 Proben, Stanzbefall 30%. PSA 7,22 ng/ml, mpMRT: PIRADS 4. Eine seite nur Links. Eine Probe 10%,
    und andere 40%.

    Meine Frage, wer von Euch letzte 1 bis 3 Jahre die neure Methode HIFU oder TULSA genutzt habt? Welche Erfahrung?
    Gibt es irgendwo unabhängige Uro-Onkologe Ärzte für Beratung, wo man Daten senden kann?
    Mein erster Gespäch, ein Assistenz Ärztin Uni Klinik Frankfurt, nicht alle Methode geklärt, gleich OP - und Vorteil, Nachteil (Nachteil ist auch sehr groß).

    Diejenige die Prostektomie vorgenommen habt, Welche Erfahrung habt Ihr?

    Ich erwäge Uni Klinik Mainz ein Gespräch zu suchen.

    #2
    Ich hatte fast die gleiche Ausgangssituation wie du: mpMRT-->PIRADS 4-->Fusionsbiopsie-->drei von 14 Stanzen pos. (alle aus dem verdächtigen Areal)-->Gleasonscore 4+3=7b, cT1c, PSA: 6,22.
    Ich habe mich für RPE entschieden. Bis auf eine passagere Lymphozele keine Nebenwirkungen oder Komplikationen, vom Anfang an keine Inkontinenz und nach ca. sechs Monaten auch keine Erektionsstörung.

    Kleine "Überraschung": Der Pathologe hat, nachdem er meine Prostata in der Hand hatte, einen zweiten Krebsherd auf der anderen Prostataseite entdeckt, den sowohl mpMRT wie auch Standardbiopsie übersehen hatten.

    Und darin liegt aus meiner Sicht das Problem, wenn man andere Behandlungsmethoden wählt als die von den Leitlinien vorgesehenen OP bzw. Bestrahlung. Man ist nie sicher, ob man alles komplett behandelt hat. Bei fokalen Behandlungsmethoden wie HIFU besteht auch die Gefahr des Rezidivs, da das PCa meist kein Solitärtumor ist. (Die Rezidivgefahr nach RPE ist mir dabei bewusst.).

    Hier ist ein User, der eine HIFU der ganzen Prostata hat machen lassen. Vielleicht setzt du dich mt ihm in Verbindung.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Niko52. Noch eine Frage Nach Feststellung von Prostatakrebs,
      wie schnell muss man eine Behandlung/ Therapie unterziehen?
      Sollte man bis dahin ganz Normal seine Aktivität vorsetzen auch Sexualität?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Shakti Beitrag anzeigen
        Noch eine Frage Nach Feststellung von Prostatakrebs, wie schnell muss man eine Behandlung/ Therapie unterziehen?
        Bei hohem Risiko 6 Monate, bei Dir länger.
        Sollte man bis dahin ganz Normal seine Aktivität vorsetzen auch Sexualität?
        Dem Tumor ist das egal.

        Kommentar

        Lädt...
        X