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Bin gerade etwas überfordert nach RPE

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    Bin gerade etwas überfordert nach RPE

    Hallo wertes Forum!

    Ich bin 46 Jahre alt und hatte vor 3 Wochen (25.6.) meine RPE (DaVinci ohne Nervenschonung). Gleason Score vor der OP war 8 (5+3), PSA war bei 9,8. Dies wurde Anfang Mai per Biospie diagnostiziert.
    Diesen Montag wurde mir bei der Besprechung der Histologie folgendes Resultat mitgeteilt: pT3b pN1 M0. Die Metastase in dem einen Lymphknoten (es wurden insges. 12 LK entfernt, einer war befallen inkl. etwas Fettgewebe drumherum) war vor der OP in den Scans (CT Becken & Oberkörper + PSMA-PET) nicht zu sehen, Knochenscan war ebenfalls negativ. Der PSA wurde bei der Befundbesprechung ebenfalls nochmal gemessen und lag bei 0,5

    Aufgrund des Befundes wurde mir vom behandelnden Chirurgen dringend empfohlen, so schnell wie möglich mit ADT (mit Zoladex) zu beginnen und dann in ca 10 Wochen eine 6-wöchige Bestrahlung mit 66 Gy (wenn ich mich richtig erinnere).

    Dies hat mich nun ordentlich aus der Bahn geworfen. Ich war aufgrund der guten Scan-Befunde davon ausgegangen dass es mit der OP erledigt sei. Nun soll ich mich auf einmal noch kastrieren und bestrahlen lassen. Der Chirurg hat die dringlichkeit betont und hätte am liebsten am Folgetag nach der Befundbesprechung bereits mit der ADT begonnen. Dies habe ich ich abgeleht und um 2 Wochen Bedenkzeit gebeten um mich neu zu sortieren. Ich meine, die ADT und die Bestrahlung sind schon ganz schön einschneidend, gerade auch wegen der möglichen Nebenwirkungen und möglichen Folgeschäden nach der Bestrahlung. Natürlich wurden mir Studien vorgelegt, welche die Dringlichkeit dieser beiden Folgebehandlungen untermauern.

    Was mache ich denn jetzt? Sieht so aus als ob ich wohl in den sauren Apfel beissen und mich seelisch und mental auf die Folgebehandlungen einstellensollte. Oder lieber abwarten und das Leben genießen (sofern mir das aus Angst überhaupt möglich ist)?? Ich bin noch so jung und gerade total überfordert mit der Situation und kann kaum einen klaren Gedanken fassen

    Und gibt es hier vlt. irgendwelche Gleichgesinnten in meinem Alter?

    #2
    Willkommen im Forum,

    ich habe zwar nicht Dein Alter, aber zumindest mit Bestrahlung und Zoladex eigene Erfahrung.
    In Deinem wahrlich noch jugendlichen Alter würde ich in den sauren Apfel beißen und das
    machen lassen, was Dein Urologe bzw. der Chirurg, der Dich operiert hat, Dir empfohlen hat.

    Harald

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      #3
      Hallo Harald,
      vielen Dank für deine Antwort! Wie waren deine Erfahrungen mit Zoladex und der Bestrahlung?
      Und ich denke dein Rat macht Sinn. Der Chirurg ist an sich recht gut (bin erstaunt wie schnell ich nach der OP wieder fit war) und hat auch einen guten Ruf in unserer Umgebung.
      Gruss, Kai

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        #4
        Moin Kai

        Hast du meine private Nachricht erhalten ?

        Die Zeit zwischen OP und erster PSA-Messung erscheint mir zu kurz; möglicherweise ist der Nadir (tiefste Wert nach OP) noch gar nicht erreicht.

        Ich würde in -3- Wochen noch einmal messen; vielleicht haste Glück und der Wert fällt zumindest für eine gewisse Zeit unter die Nachweisgrenze.

        LG

        Kommentar


          #5
          Hi spertel,
          ja ich hab dir gerade geantwortet...
          lg

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            #6
            Mein Chirurg hat übrigens gesagt, dass er mir diese Behandlung auch bei einem PSA von 0,0 empfehlen würde...

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              #7
              Guten Morgen Kai,

              es war bei mir ja nicht nur Zoladex, sondern damals vor rund 20 Jahren auch Bicalutamid 150 mg und Proscar.
              Es war also die DHB, die Dreifache Hormonblockade nach Bob Leibowitz.

              Die Bestrahlung als IGRT, also bildgeführt wurde im Jahre 2007 im UMM bei Professor Wenz durchgeführt.
              Die Hormonblockade hatte natürlich heftige Nebenwirkungen, die Du im folgenden Link nachlesen kannst:

              http://www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/ADT-Nebenwirkungen.pdf

              Die Bestrahlung habe ich gut überstanden, d.h. ich bin jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln
              nach Mannheim hin und zurückgefahren.

              Meine PKH:

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=repor

              In dieser PKH kannst Du detaillert nachlesen, wie es mir insgesamt zufriedenstellend ergangen ist

              Ich wünsche Dir das goldene Händchen für die vielleicht richtige oder besser beste Therapieentscheidung.

              Gruß Harald

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                #8
                Mir wurde empfohlen erst 3 Monate nach OP die erste PSA Messung durchzuführen.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                  #9
                  Hallo Kai, ich kann mir in etwa vorstellen, wie es dir geht. Dieser Bericht bespricht Deine aktuelle Situation https://www.prostata.de/magazin/arch...ostatakarzinom Alles Gute Martin

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                    #10
                    Hallo ka1n0bi,

                    im Ersten Rat Seite 17 steht, dass wenn kein neues PSA mehr entsteht, das im Körper verbliebene mit einer Halbwertszeit von etwa drei Tagen abgebaut wird. Bei einem Anfangswert von 10 sollte der Wert nach drei Wochen noch 0,1 betragen. 0,5 ist daher hoch. Ich würde nochmal messen lassen, unter Beachtung der 5 Regeln, und falls der Wert unverändert ist, den Rat des Arztes befolgen.
                    Liebe Grüße, Hermann

                    Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                    die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
                    und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=896

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                      #11
                      Herzlichen Dank an Alle für die zahlreichen Antworten! Waren ein paar gute Inputs dabei.
                      Für heute muss ich glaub erst einmal Pause machen und versuchen etwas abzuschalten. Es ist gerade alles recht belastend für mich.
                      Ich melde mich wieder!

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                        #12
                        Zitat von ka1n0bi Beitrag anzeigen
                        Mein Chirurg hat übrigens gesagt, dass er mir diese Behandlung auch bei einem PSA von 0,0 empfehlen würde...
                        Du hast leider so ziemlich die hoechste Risiko-Kategorie, die man in deinem Alter haben kann. Bei Gleason 9 und pT3b ist eine adjuvante Bestrahlung+ADT indiziert. Bei einem 3+5 Gleason 8 wird das gleich sein.

                        Hast du gefragt, ob du eventuell einen Gentest machen lassen kannst? Damit laesst sich manchmal vorhersagen, welche Behandlungen am besten wirken.

                        Erstmal viel Glueck und alles Gute!
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

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                          #13
                          Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                          Willkommen im Forum,

                          ich habe zwar nicht Dein Alter, aber zumindest mit Bestrahlung und Zoladex eigene Erfahrung.
                          In Deinem wahrlich noch jugendlichen Alter würde ich in den sauren Apfel beißen und das
                          machen lassen, was Dein Urologe bzw. der Chirurg, der Dich operiert hat, Dir empfohlen hat.

                          Harald
                          Hallo Kai,
                          Das ist auch meine Meinung. Mit den Behandlungen kann der Krebs über einen langen Zeitraum klein gehalten werden. Vielleicht hast Du ja sogar Glück und er verschwindet ganz.
                          Liebe Grüße
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                            #14
                            Hallo Kai,
                            das wirft dich jetzt verständlicherweise alles aus der Bahn.
                            Mein Mann war bei seiner Diagnose vor mehr als 3 Jahren auch erst 47 Jahre alt.
                            Gleason 5+4, t3b, mehrere Metastasen, PSA 24.

                            Aktuell liegt sein PSA bei 0.01, es geht ihm gut, trotz Hormontherapie.

                            Details zu seinem Therapieverlauf findest du in meinem Profil. Falls du gerne Kontakt zu ihm hättest, schreibe mir eine PN.

                            Alles Gute,
                            Nat

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                              #15
                              Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                              Bei Gleason 9 und pT3b ist eine adjuvante Bestrahlung+ADT indiziert.
                              Da bin ich anderer Meinung. Für mich ist adjuvante Bestrahlung "old school". Ich würde immer eine frühe Salvage Bestrahlung machen. Dies hat weniger dauerhafte Nebenwirkungen und den gleichen Erfolg.

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