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Zulassungen für neue Androgenrezeptor-Antagonisten beim Prostatakrebs

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    Zulassungen für neue Androgenrezeptor-Antagonisten beim Prostatakrebs

    Hier eine Übersicht, in welchen Krankheitsituationen die Androgenrezeptor-Antagonisten Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid und Darolutamid jeweils in der EU zugelassen und vom GbA positiv bewertet wurden. In diesem Fall werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen.
    Dabei sind die Studien angegeben, die der Zulassung zu Grunde lagen oder relevant waren. Der Studienname ist jeweils ein Link zu dieser Studie im Internet.
    Enzalutamid wurde in allen Situationen zugelassen. Alle Medikamente müssen in Kombination mit einer ADT, z.B. Leuprorelin, verwendet werden. Es ist hier zuerst der Wirkstoffname, danach in Klammern der Handelsname angegeben.

    a) Situation:
    Neu diagnostizierter, in die Knochen metastasierter, hormon-sensitiver Prostatakrebs.

    Abirateron (Zytiga)
    Latitude, STAMPEDE Studien

    Enzalutamid (Xtandi)
    Enzamet, Arches Studien
    (EU Zulassung, GbA voraussichtlich Ende 2021)

    Apalutamid (Erleada)
    Titan Studie


    b) Situation:
    nicht-metastasierter, kastrationsresistenter Prostatakrebs

    Enzalutamid (Xtandi)
    Prosper Studie

    Apalutamid (Erleada)
    Spartan Studie

    Darolutamid (Nubeqa)
    Aramis Studie


    c) Situation:
    in die Knochen metastasierter, kastrationsresistenter Prostatakrebs vor Chemo

    Abirateron (Zytiga)
    COU-AA 302 Studie

    Enzalutamid (Xtandi)
    PREVAIL Studie


    d) Situation:
    in die Knochen metastasierter, kastrationsresistenter Prostatakrebs nach Chemo

    Abirateron (Zytiga)
    COU-AA 301 Studie

    Enzalutamid (Xtandi)
    AFFIRM Studie

    Zur Erinnerung: insbesondere zwischen Abirateron und Enzalutamid, wahrscheinlich aber auch zu den anderen Medikamenten besteht eine Kreuzresistenz. Das heißt, wenn man gegen ein Medikament resistent geworden ist, wirkt ein weiteres nur noch zwei bis drei Monate. Es sei denn, man hat dazwischen eine Chemo gemacht.

    #2
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    ....Zur Erinnerung: insbesondere zwischen Abirateron und Enzalutamid, wahrscheinlich aber auch zu den anderen Medikamenten besteht eine Kreuzresistenz. Das heißt, wenn man gegen ein Medikament resistent geworden ist, wirkt ein weiteres nur noch zwei bis drei Monate. Es sei denn, man hat dazwischen eine Chemo gemacht.

    Georg,
    wie lange sollte der Zeitraum zur Verringerung der Kreuzresistenz zwischen AR-gerichteten Medikament 1, gefolgt von Chemo und dem nach Chemo folgenden AR-Medikament 2 sein?

    In welchem Umfang kann die Kreuzresistenz auf diese Weise verringert werden. Gibt es dazu aussagekräftige Daten ?

    Franz

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      #3
      Franz, zu diesen Fragen sind mir keine Studien bekannt. Im Vortrag von Frau von Amsberg werden mögliche Therapiesequenzen diskutiert:

      Kommentar


        #4
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Hier eine Übersicht, in welchen Krankheitsituationen die Androgenrezeptor-Antagonisten Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid und Darolutamid jeweils in der EU zugelassen und vom GbA positiv bewertet wurden. In diesem Fall werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen.
        Dabei sind die Studien angegeben, die der Zulassung zu Grunde lagen oder relevant waren. Der Studienname ist jeweils ein Link zu dieser Studie im Internet.
        Enzalutamid wurde in allen Situationen zugelassen. Alle Medikamente müssen in Kombination mit einer ADT, z.B. Leuprorelin, verwendet werden. Es ist hier zuerst der Wirkstoffname, danach in Klammern der Handelsname angegeben..

        Danke Georg,


        eine sehr gute und vor allen überaus nützliche Übersicht (die mir selbst schon geholfen hat).




        Die Situation c und d könnte man evtl. zusammenfassen und das wäre (meiner Meinung nach) auch besser und einfacher.

        In etwa so:

        c. in die Knochen metastasierter, kastrationsresistenter Prostatakrebs vor Chemo und nach Chemo

        Abirateron (Zytiga)
        COU-AA 302 Studie und COU-AA 301 Studie

        Enzalutamid (Xtandi)
        PREVAIL Studie und AFFIRM Studie



        TAO

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          #5
          Das könnte man machen. Aber für die FDA Zulassung sind das offensichtlich unterschiedliche Situationen und man muss getrennte Zulassungsstudien dazu machen. Beide Medikamente wurden erst nach einer Chemo und später, nach einer neuen Studie, vor einer Chemo zugelassen.

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